Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
02.06.2019

NASCO in der KuSCH

Gute Musik für einen guten Zweck: Das Benefiz-Konzert am Sonntag, 2. Juni, um 17 Uhr will ein Schul-Projekt in Ghana unterstützen ...

 

 

Seit 2013 und mit nunmehr dem 7. Benefizkonzert unterstützt der Gospelchor „Spirit & Joy“ der evangelischen Kirchengemeinde Haiger das Projekt NASCO ("Natillas School Complex") im westafrikanischen Ghana (siehe Info unten).

 

Das Konzert findet am Sonntag, 2. Juni 2019 in der Kulturscheune Herborn statt. Beginn ist 17 Uhr. Der Einlass ist um 16.30 Uhr.

 

Das ursprünglich im Oktober 2018 geplante Konzert musste aufgrund eines Trauerfalls ausfallen, nun wird es nachgeholt: Die bereits erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit. In diesem Jahr wird es ein besonderes Konzert in Herborn, der Heimatstadt des Chorleiters geben. Mit immer wieder neuen und mitreißenden Musikern wird den Gästen der Benefizkonzerte ein abwechslungsreiches Programm geboten.

 

Immer mit dabei ist auch die Mitorganisatorin des Projekts NASCO Natilla-Nersesyan-Hotico als Sopranistin. Sie wird erstmals in Herborn auf der Kusch-Bühne stehen. Gemeinsam mit ihrer Begleitung wird die aus Haiger stammende und vom Star-Tenor Colenton Freeman ausgebildete Sängerin die tolle Atmosphäre der Scheune zu nutzen wissen. Ebenfalls auf der Bühne stehen wird der gastgebende Gospelchor "Spirit & Joy" aus Haiger mit seinem Chorleiter Steffen Nies.

 

Ein bunt gemischtes Repertoire wartet an diesem Abend auf die Besucher. Als besonderes Highlight können sich die Besucher auf den diesjährigen Gast "Everland" aus Gießen freuen. „Everland“ ist eine fünfköpfige Band, die sich dem traditionellen Irish Folk verschrieben hat. Das Repertoire setzt sich aus Traditionals, gecoverten Songs sowie selbstgeschriebener Musik mit musikalischen Einflüssen von Pop über Jazz bis hin zur Klassik, zusammen. Gefühlvolle Balladen, stimmungsvolle Trinklieder sowie altes Liedgut schicken das Publikum auf die Reise auf die grüne Insel zu rauhen Klippen, sanften Hügeln und natürlich auch in das trubelnde Leben irischer Pubs.

 

Auch wird es an diesem Abend eine Tombola geben, bei der sich der veranstaltende Chor für ein Wohnzimmerkonzert oder Singen zu karitativen Zwecken selbst verlosen wird.

 

» Karten können sowohl im Foyer des Rathauses Haiger, in der Buchhandlung L. Baumann in Herborn sowie bei allen aktiven Sängern des Haigerer Chores und an der Abendkasse zum Preis von 10 Euro erworben werden.

 

Alle Spenden, Eintrittsgelder und der Erlös aus der Tombola gehen zu 100% als Spende in das Projekt.

 

Info zu NASCO:

 

Vor über 20 Jahren während einer Reise durch Ghana im Rahmen von Entwicklungshilfeprojekten hatten Stefan Weskamp und Natilla Nersesyan-Hotico den Wunsch, in dem abgelegenen Dorf Abrafo-Odumasi gemeinsam mit einer ghanaischen Familie eine Schule aufzubauen.

 

Seit dem Unterrichtsstart in 1999 haben tausende von Kindern Nasco Grund- und weiterführende Schule, besucht. Zum festen Bestandteil der Schule gehören auch ein Kindergarten, 14 Lehrer, 2 Köche, 1 Hausmeister, 1 Gärtner, 1 Busfahrer, 1 Schulbus, eine Kantine, 1 Bücherei, 1 kleiner Spielplatz und sauberes Trinkwasser.

 

NASCO wurde kürzlich als eine der drei besten Privatschulen des Bezirks ausgezeichnet. Derzeit besuchen 150 Kinder die Schule. Weiterführende Informationen können über die Homepage des im Oktober 2017 gegründeten Fördervereins Freunde-und-Foerderer-von-NASCO.com bezogen werden.

 

» Link:   https://www.freunde-und-foerderer-von-nasco.com/

 

 

 

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.