Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
21.05.2012

Pfingsten feiern als Geburtstag

Zu Pfingsten laden die Kirchengemeinden zu besonderen Pfingstfeiern ein. An 21 Orten in der Region wird das Pfingstfest als Geburtstag der Kirche gefeiert: Mit Luftballons, Torte und als Fest für alle Generationen...

Zwanzig Kirchengemeinden beteiligen sich an dieser gemeinsamen Aktion, die mancherorts wie in Breitscheid oder Ewersbach auch ökumenisch begangen wird. Die Idee ist aus der „Zukunftswerkstatt“ der beiden Dekanate entstanden.

 

Das „Dreamteam“ der beiden Dekanate träumt von einladenden Gottesdiensten für junge und alte Menschen. Mit Pfingsten verbinde sich die Botschaft „Wir sind nicht allein – der Geist Gottes weht, wo er will“. Die Bedeutung soll schließlich mit einer Luftballon-Aktion anschaulich demonstriert werden, wenn 100 bunte Luftballons an jedem Ort die Pfingstbotschaft in alle Himmelsrichtungen tragen werden. Die kleinen Flugblätter verweisen auf die Aktionsseite der Dekanate im Internet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich einzelne Finder der Ballons zurückmelden werden.

 

Schon jetzt freuen sich viele Kinder auf die Pfingstfeste. In Donsbach durfte vorab die Mädchenschar der Evangelischen Kirchengemeinde Donsbach vor dem CVJM-Haus ausprobieren, ob das mit den bunten Himmelsstürmern auch funktioniert. Die Gruppe hatte bei reichlich Wind mit den bunten Ballons sichtbar viel Freude.

 

In Breitscheid feiern die evangelische und die katholische Kirchengemeinde das Pfingstfest am Pfingstsonntag, 27. Mai, zusammen: Los geht es in der evangelischen Kirche um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss geht es zur Festwiese rund um die katholischen Kirche. Hier gibt es ab 12 Uhr Steaks, Würstchen und Eintopf. Zudem lockt ein Flohmarkt. Ab 14 Uhr beginnt das „Mittagsmosaik“ für Jung und Alt, später gibt es Kaffee und Kuchen.

 

In Eschenburg-Eibelshausen feiert die Evangelische Kirchengemeinde den Pfingst-Familien-Gottesdienst ebenfalls am 27. Mai um 10 Uhr. Im Anschluss steigen hier die Ballons.

 

In Dillenburg feiern vier Gemeinden das besondere Pfingstfest: In Donsbach beginnt der Familien-Gottesdienst am 27. Mai um 9 Uhr, in Frohnhausen um 9.45 Uhr, in Nanzenbach um 9.30 Uhr und in Oberscheld um 10 Uhr. Geboten wird hier auch jeweils ein Kirchencafé und eine Torte oder ein Imbiss.

 

Auch in Driedorf wird Pfingsten mit Luftballons gefeiert, im Gottesdienst in Waldaubach (Aubachstrße 24) ab 10.30 Uhr.

 

In Haiger-Sechshelden findet der besondere Gottesdienst um 14 Uhr in der Kirche statt. Zeitgleich um 14 Uhr feiern die Allendorfer und die Haiger-Seelbacher gemeinsam das Pfingstfest in Haiger-Seelbach.

 

In Herborn feiert die Evangelische Kirchengemeinde Hörbach Pfingsten um 17 Uhr auf dem Sportplatz - im Rahmen des „Go2God“-Gemeindefestes. Zu Gast ist Propst i.R. Michael Karg, der zum Thema „Alles ist möglich“ predigen wird. Für Kinder gibt es eine Betreuung, zum Gemeindefest werden Würstchen, Wraps, Getränke und viele lustige Spiele angeboten.

 

Weitere Gottesdienste mit der Luftballonaktion bieten die Kirchengemeinden Herborn (27. Mai, 9.30 Uhr), Ambachtal (27. Mai, 10.30 Uhr, Ev. Kirche Uckersdorf), Herbornseelbach (27. Mai, 10 Uhr) und Schönbach an.

 

Auch in Mittenaar werden bunte Himmelsstürmer zu Pfingsten (27. Mai) starten in den Gottesdiensten der Kirchengemeinden Ballersbach (10 Uhr), Bicken (11 Uhr) und Offenbach (9.30 Uhr).

 

Die Kirchengemeinde Siegbach feiert das besondere Pfingstfest am Sonntag (27. Mai): Nach dem Gottesdienst um 10. 30 Uhr wird hier die Torte angeschnitten.

 

Erst an Pfingstmontag (28. Mai) starten die Ballons in Ewersbach (10.30 Uhr) bei dem ökumenischen Kirchenfest auf dem Eichholzkopf. Bei schlechtem Wetter findet die Feier in der Katholischen Kirche Ewersbach statt.

 

Auch in Beilstein wird nicht in der Kirche gefeiert: Am Pfingstmontag (28. Mai) feiern die Christen um 9.30 Uhr ihren Pfingst-Gottesdienst im Festzelt auf dem Kirmesplatz.

 

» Stichwort: Pfingsten

 

Das Wort Pfingsten (griechisch "pentekosté hemerá") bedeutet 50. Tag nach Ostern. Zu Pfingsten erleben die Jünger den Heiligen Geist. Es beginnt das öffentliche Wirken der ersten Christen. Daher wird auch vom Geburtstag der Kirche gesprochen.

 

Der theologische Gehalt des Pfingstfests wurde früher in den katholischen Kirchen durch das Herabschweben einer geschnitzten Taube aus dem Kirchengewölbe ("Heiligengeistloch") visualisiert.

 

Für Christen ist das Pfingstgeschehen eine kraftvolle und lebensspendende Glaubensbotschaft. Die biblische Pfingst-Geschichte berichtet von verängstigten Menschen, die plötzlich standhaft und redegewandt wurden. Wenige Augenblicke zuvor kannten sie nur die Sorge um die eigene Haut. Doch dann trauten sie sich in die Öffentlichkeit, fanden die rechten Worte und versprühten so anziehend ihre Botschaft, dass Tausende sich angesprochen fühlen. Das öffentliche Auftreten und das Zeugnis vom Glauben führte schließlich zu ersten christlichen Gemeinden.

 

Bild oben:

Der Wind weht, wo er will: Eine Ballon-Aktion ist Bestandteil der Feiern zu Pfingsten, die in zahlreichen Kirchengemeinden stattfindet. In Donsbach durfte vorab die Mädchenschar der Evangelischen Kirchengemeinde Donsbach ausprobieren, ob das mit den bunten Himmelsstürmern auch funktioniert. Die Gruppe hatte mit den bunten Ballons sichtbar viel Freude.

FOTO: Becker-von Wolff

 

 


HJB 18.01.2011

Viele Tipps für die Praxis

Eine fünftägige Juleica-Schulung für Jugendliche das klingt nach Schule, da könnte man denken: so ein Kurs wäre langweilig und öde. Das hat auch Christopher Gottwald gedacht... [mehr]

Joachim Fritz, Fleisbach 12.01.2011

Gelassenheit, es zu ertragen

Erst der viele Schnee, und jetzt das: Tauwetter, Regen, Land unter. Man konnte in den vergangenen Tagen in den Nachrichten mehrfach sehen, wie die betroffenen Kommunen und Hausbesitzer sich vorbereiten: Sandsäcke füllen,...[mehr]

Hirzenhain 10.01.2011

Eine Glocke bittet für "milderes Wetter"

Die Marienglocke der Dorfkirche Hirzenhain ist eine der ältesten Glocken in der Region. Sie stammt noch aus dem Mittelalter, aus vorreformatorischer Zeit. Angefertigt wurde die Glocke von Johan Bruwilre, einem Kölner...[mehr]

Dillenburg 04.01.2011
Mit dem Dillenburger Dekan nach Israel reisen

Mit dem Dekan ins Heilige Land reisen

Israel ist immer eine Reise wert. Das Heilige Land lässt sich im kommenden Jahr vom 9. bis 20. Oktober 2011 mit dem Dillenburger Dekan Roland Jaeckle erkunden.

Wolfhard Düver 28.12.2010

Wort zum Jahresbeginn

„Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ Auf den ersten Blick überrascht die Jahreslosung für 2011 nicht mit neuen Einsichten; beten wir doch in jedem Vaterunser „…und führe uns nicht in...[mehr]

Annegret Puttkammer 27.12.2010

Die Schale auf dem Kühlschrank

Gedanken zum Jahreswechsel von Dekanin Annegret Puttkammer aus Herborn. [mehr]

Bicken 25.12.2010

Neun Stationen zum "Vaterunser"

Eine Kerze anzünden und inne halten: Neun unterschiedlich gestalteten Stationen laden in Bicken zum Nachdenken über das "Vater unser" ein. [mehr]

Dekan Roland Jaeckle 22.12.2010

Vom Tauschen zu Weihnachten

Haben Sie schon alle Geschenke für Weihnachten oder gehören Sie zu denen, die sich recht kurzfristig am Tag selbst noch mal schnell auf den Weg machen, um die letzten Präsente für den Abend zu besorgen? Vielleicht stehen...[mehr]

17.12.2010

Offene Kirchen im Advent

Evangelische Kirchen öffnen Gotteshäuser auch werktags: Ruhe suchen – Glauben erleben! [mehr]

17.12.2010
Noch rechtzeitig vor Weihnachten erhalten notleidende Familien in Eschenburg Unterstützung: Darüber freuen sich Gemeindeglied Christel Thomas (v.l.), Pfarrer Martin Wieschemann und Kirchenvorstandsmitglied Gerhard Benner. Die Spende an die evangelische Kirchengemeinde übereichte Monika Kemmler (2.v.r.) vom Möbelcentrum Wissenbach.  FOTO: BECKER-VON WOLFF

Möbel-Kunden helfen Familien in Not

Eschenburg (hjb). Eine vorweihnachtliche Aktion beim „Wohncentrum Wissenbach“ (ehemals Möbel Lückoff) hat 970 Euro erbracht, die das Unternehmen der Evangelischen Kirchengemeinde Wissenbach-Eiershausen spendete.[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.