Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
13.07.2014

Spaß an Bewegung

Fußballfieber herrscht im Höhendorf Hirzenhain schon bei den Kleinsten: Die Kita "Arche Noah" wird „Bewegungskindergarten“...

 

Schwarz, Rot, goldene Bänder zierten den Pfarrgarten an der Klein Loh. „Team Gänseblümchen“ spielte gegen „Team Tausendfüßler“. Der grüne Rasen des Pfarrgartens war Spielort eines großartigen Duells: Die beiden Gruppen des Evangelischen Kindergartens „Arche Noah“ spielten nahezu fair und friedlich miteinander. Das Spiel endete 4:0 für das „Team Gänseblümchen“.

 

Der Sieg spielte hier aber nur eine untergeordnete Rolle. Die Hauptsache war der Spaß an der Bewegung. „Diesen Wettkampf um den Pokal tragen wir alle zwei Jahre zur Fußball-WM oder Fußball-EM aus“, sagt Tobias Reeh, der Leiter der Evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“. Im Anschluss wurde noch ein Klettergerüst zugunsten der Einrichtung für 116 Euro unter den anwesenden Eltern versteigert.

 

Viele Eltern waren gekommen, um „in der Südkurve“ das Fußball-Spiel mit zu erleben und die Kinder anzufeuern. Sichtlich zur Freude von Klaus Lehn. Der Vertreter der „Sportjugend Hessen“ des Landessportbundes durfte mit Dirk Hardt, dem Vorsitzenden des Sportkreises Lahn-Dill, und DAK-Bezirksleiter Rainer Schmidt der Evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“ das Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“ vergeben. Damit erhält als einer der ersten Kindergärten in Eschenburg die Evangelische Kita „Arche Noah“ in Hirzenhain die Auszeichnung von der Sportjugend Hessen.

 

Kindergärten, die diese Auszeichnung erhalten möchten, müssen dafür eine Reihe von Kriterien erfüllen. So sind die Erzieherinnen und der Leiter durch die Sportjugend beraten und qualifiziert worden, um in der bestehenden Konzeption der Einrichtung für mehr Bewegung zu sorgen. Seitdem finden in der Einrichtung und auch außerhalb zusätzliche Angebote wie der Waldtag statt. Zum Programm gehört auch die Kooperation mit dem örtlichen Sportverein und die Bereitschaft zur Weiterbildung.

 

Die Auszeichnung gilt für drei Jahre, die Einhaltung der Kriterien wird überprüft. In den Evangelischen Dekanaten Dillenburg und Herborn ist es nicht die erste Kindertagesstätte, die diese Zertifizierung bekommt. So hat die Evangelische Kindertagesstätte Dillenburg gerade eine Verlängerung genehmigt bekommen, sagt Klaus Lehn. Mit der „Villa Kunterbunt“ in Sinn steht eine weitere Evangelische Einrichtung in den Startlöchern.

 

In Hirzenhain nahmen die Kinder gemeinsam mit Pfarrer Michael Brück, Tobias Reeh und Erzieherin Kristina Häuser das orange Schild entgegen. Es soll demnächst an der Eingangstür des Kindergartens angebracht werden. Bürgermeister Götz Konrad, der erst später zur Siegel-Übergabe kam, gratulierte den Kindern und überreichte ihnen Gutscheine für den Besuch des Panoramabades in Eschenburg.

 

Dirk Hardt lobte das Engagement der Erzieherinnen und des Leiters, den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Besonders erfreut ist er über die Kooperation des TSV Hirzenhain und der Kita. Die Evangelische Kita „Arche Noah“ in Hirzenhain ist im Lahn-Dill-Kreis erst die vierte Einrichtung, die diese Auszeichnung erhält. Mit der „Villa Kunterbunt“ in Sinn steht die fünfte Einrichtung in den Startlöchern. Dort soll zum 19. Juli ein weiteres Siegel vergeben werden. Seit 2009 wurden hessenweit 45 Kindertagesstätten ausgezeichnet. Das vom Land Hessen initiierte Programm wird von der DAK Gesundheit mit unterstützt.

 

» Bilder oben:

 

Viel Freude bei der Siegel-Übergabe hatten mit den Kindern Erzieherin Kristina Häuser (hinten links), Klaus Lehn, Leiter Tobias Reeh, Dirk Hardt, DAK-Bezirksleiter Rainer Schmidt und Pfarrer Michael Brück.

Einzug der Spielerinnen und Spieler: Die Kinder hatten schon bei der Aufstellung der beiden Mannschaften viel Freude an der musikalischen Bewegung. FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.