Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
17.02.2018

Gottes gute Schöpfung

Traditionell findet am ersten Freitag im März der Weltgebetstag statt. In diesem Jahr grüßt Surinam unter dem Motto: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“

 

 

In über 170 Ländern rund um den Erdball werden zum Weltgebetstag Gottesdienste nach einer einheitlichen Liturgie gefeiert. Am Freitag, 2. März 2018 findet der nächste Weltgebetstag statt.

 

Der Weltgebetstag gilt als die weltweit größte ökumenische Laienbewegung von Frauen, die die Liturgie vorbereiten. Zu den Gottesdiensten sind alle Generationen und Männer sowie Frauen eingeladen. In diesem Jahr grüßt Surinam: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“

 

Der Weltgebetstag am Freitag, 2. März 2018 nimmt Surinam in den Blick: Es ist das kleinste Land Südamerikas. Auf einer Fläche etwa halb so groß wie Deutschland vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse. Der Weltgebetstag 2018 bietet Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher kennenzulernen. „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ heißt die Liturgie surinamischer Christinnen, zu der Frauen in über 100 Ländern weltweit Gottesdienste vorbereiten.

 

Das Titelmotiv hat Künstlerin Sri Irodikromo gestaltet. Sie setzt Surinams Frauen als Siegerinnen in Szene. Das Titelbild zum Weltgebetstag wurde vom deutschen Komitee ausgewählt.

 

» Hier eine Auswahl der uns gemeldeten Gottesdienste:

 

Breitscheid: In Breitscheid laden Christen aller Konfessionen zum Weltgebetstag in die Katholische Kirche Breitscheid um 19 Uhr ein. Anschließend geht es zum gemütlichen Beisammensein ins Gemeindehaus.

 

Dillenburg: In Dillenburg laden am Freitag, 2. März, die Frauen aller christlichen Konfessionen zum Weltgebetstag um 18 Uhr in die Katholische Kirche Herz Jesu (Wilhelmsplatz 16) ein. Nach dem Gottesdienst gibt es landestypische Spezialitäten im Pfarrsaal.

 

In Donsbach findet der Weltgebetstag im Ev. Gemeindehaus (an der Bäun 2) statt. Los geht es um 19 Uhr.

 

In Manderbach laden Christen um 19 Uhr in die Ev. Kirche ein. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es landestypische Spezialitäten im Gemeindehaus. In Niederscheld beginnt der Weltgebetstag um 19 Uhr in der Ev. Kirche. Anschließend wird in das benachbarte Gemeindehaus eingeladen.

 

In Oberscheld beginnt der Weltgebetstag um 19 Uhr im katholischen Roncalli-Haus. Auch hier werden landestypische Spezialitäten angeboten.

 

Driedorf: In Driedorf findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Evangelischen Kirche Driedorf um 19 Uhr statt. Im Anschluss wird in den Betsaal (Ev. Gemeindehaus) zum Austausch und Beisammensein eingeladen.

 

Eschenburg: In Eibelshausen wird der Weltgebetstag am Freitag, 2. März, 15 Uhr, im Katholischen Pfarrsaal (Baumgartenstraße) gefeiert. Im Anschluss werden landestypische Spezialitäten gereicht. Es können ausgesuchte Waren des Fairen Handels gekauft werden.

 

In Hirzenhain laden Christen aller Konfessionen in die Kapelle der Methodistischen Kirche Hirzenhain um 19 Uhr zum Weltgebetstag ein. Im Anschluss werden landestypische Spezialitäten angeboten. Es können ausgesuchte Waren des Fairen Handels gekauft werden.

 

Ewersbach: In Ewersbach lädt die Evangelische Kirchengemeinde Ewersbach um 15 Uhr zum Weltgebetstag in die Ev. Margarethenkirche ein. Anschließend wird zum Kaffeetrinken eingeladen.

 

Greifenstein: Die Evangelische Kirchengemeinde Beilstein-Rodenroth lädt ein zum Gottesdienst in die Evangelische Kirche Ulm um 19 Uhr. Anschließend wird zum gemütlichen Beisammensein ins Ev. Gemeindehaus Ulm eingeladen.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Nenderoth beteiligt sich am ökumenischen Gottesdienst um 15 Uhr in Obershausen. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus. Es fährt ein Bus von Odersberg (14.25 Uhr), Arborn (14.25 Uhr) über Nenderoth (14.30 Uhr) und Mengerskirchen (14.25 Uhr) und Winkels (14.25 Uhr). Der Fahrpreis beträgt 3 Euro und wird im Dorfgemeinschaftshaus eingesammelt. Die Rückfahrt wird gegen 17 Uhr erfolgen.

 

Haiger: In Haiger findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag um 16.30 Uhr in der Katholischen Kirche Haiger (Bahnhofstraße) statt, im Anschluss geht es zum Imbiss ins benachbarte Pfarrzentrum.

 

In Langenaubach findet um 17 Uhr in der Johanneskirche in Flammersbach und um 18 Uhr in der Evangelischen Auferstehungskirche der Weltgebetstag statt.

 

In Oberrossbach findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Evangelischen Kirche Niederrossbach um 19 Uhr statt. Anschließend geht es zum Empfang in das Ev. Gemeindehaus Oberrossbach.

 

In Sechshelden findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche statt. Im Anschluss wird zum Beisammensein ins Gemeindehaus eingeladen. Es werden fairgehandelte Waren aus dem Eine-Welt-Laden angeboten.

 

Herborn: Die Evangelische Kirchengemeinde Ambachtal lädt um 19 Uhr in die Evangelische Kirche Burg zum Gottesdienst ein, im Anschluss geht es in das benachbarte Gemeindehaus.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Fleisbach-Merkenbach feiert einen ökumenischen Gottesdienst um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Fleisbach. Anschließend wird ins Evangelische Gemeindehaus Fleisbach eingeladen.

 

In Herborn findet um 19 Uhr der ökumenische Gottesdienst in der Krypta der Katholischen Kirche St. Petrus statt. Anschließend wird in das Gemeindehaus eingeladen.

 

In Herborn-Seelbach beginnt um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Herbornseelbach die ökumenische Feier. Nach dem Gottesdienst in der Kirche wird zum Beisammensein in den Kirchsaal eingeladen.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Hörbach lädt um 19 Uhr in die Kirche nach Hirschberg ein, dort wird dieses Jahr der Weltgebetstag begangen.

 

In Schönbach findet um 19 Uhr der ökumenische Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Schönbach statt. Zum gemütlichen Beisammensein wird anschließend in das Gemeindehaus Schönbach eingeladen.

Mittenaar: In Ballersbach findet der Weltgebetstag um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche statt. Im Anschluss wird in das Ev. Gemeindehaus eingeladen.

 

In Bicken und Offenbach lädt die Kirchengemeinde zum Weltgebetstag um 19.30 Uhr in die Evangelische Kirche Offenbach ein, landestypische Gerichte gibt es dann im benachbarten Maria-Martha-Haus in Mittenaar-Offenbach.

 

Siegbach: In Siegbach findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag am Freitag, 2. März, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche statt. Im Anschluss geht es im Evangelischen Gemeindehaus weiter. Es können ausgesuchte Waren des Fairen Handels gekauft werden.

 

Sinn: In Sinn findet der ökumenische Gottesdienst um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Sinn (Ballersbacher Weg) statt.

 

» Weitere Informationen zum Weltgebetstag im Internet unter » Mehr Informationen im Internet unter http://www.weltgebetstag.de/de/

sowie unter http://www.evangelischefrauen.de/weltgebetstag.html

 


Holger J. Becker-von Wolff 05.05.2011

Eine Frage hilft, fest auf dem Boden zu stehen

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die uns erfreuen. Das Lächeln der vorübereilenden Passantin oder der Gruß des Nachbarn übern Zaun. Und eine einfache Frage kann die Welt eines Menschen verändern. Mehr dazu im Impuls zur...[mehr]

Herborn 04.05.2011
Prangert die Armut in der Gesellschaft an: Pfarrer Dr. Wolfgang Gern in Herborn

"Der Sozialstaat ist kein Anhängsel der Marktwirtschaft"

Wolfgang Gern, der Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werkes in Hessen-Nassau, hat am Sonntag, 1. Mai, auf dem Herborner Marktplatz eine vielbeachtete Predigt gehalten. Seine Ausführungen bieten wir hier als Download an...[mehr]

26.04.2011

Früher war ein Mann ein Exot

Seit 20 Jahren gibt es die "Grünen Damen und Herren" an den Dill-Kliniken in Dillenburg. Der Kreis der Ehrenamtlichen Helfer feiert am Mittwoch, 4. Mai, ab 18.30 Uhr das runde Jubiläum... [mehr]

EKHN 26.04.2011

Gesucht: Die besten Gemeindebriefe der Region

Sie sind mittlerweile bunt und oft mit viel Engagement für die Gemeindeglieder aufbereitet. Damit haben die Gemeindebriefe unserer Region eine gute Chance zu gewinnen. Die Bewerbungsfrist beginnt im Mai...[mehr]

Dillenburg-Frohnhausen 26.04.2011

Spatenstich für Familienzentrum "Unterm Goldbachshain"

Gut ein Jahr nach dem entsprechenden Beschluss der städtischen Gremien beginnt die Umsetzung eines der größten städtischen Bauprojekte in Dillenburg. Bürgermeister Michael Lotz und Ralf Schaffner vom Kirchenvorstand der...[mehr]

Ostern 2011 23.04.2011

„Mehr als ein Frühlingsgefühl!“

Ostern ist das älteste begangene Fest der christlichen Kirchen. Erleben Sie das Osterfest auf eine ganz besondere Weise... [mehr]

Ulrike Schmidt 19.04.2011

Bunte Botschaften vermitteln Trost

Bunte Ostereier gehören zu Ostern. Das ist klar, aber kennen Sie Trosteier? - Nein, dann muss ich es Ihnen erzählen. Schülerinnen und Schüler haben welche gebastelt...[mehr]

Region 19.04.2011

Der Karwoche entgegen

Am Sonntag (Palmsonntag) beginnt die Karwoche. Die Passions- und Fastenzeit geht bald zu Ende. Gründonnerstag und Karfreitag stehen an. Was die Feiertage bedeuten, erfahren Sie hier... [mehr]

Dillenburg 13.04.2011

Bach-Kantate zu Palmsonntag

Am Palmsonntag (17. April) erklingt um 10 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg die Kantate „Himmelkönig, sei willkommen“...[mehr]

Rainer Czekansky 05.04.2011

Iustitias verbundene Augen

Iustitia, die Göttin der Gerechtigkeit und des römischen Rechtswesens, lächelt am Frankfurter Römer huldvoll vom Brunnen herab. Den Ölzweig in ihrer Rechten hat sie gegen ein Schwert austauschen müssen. Gedanken zum Sonntag...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.