Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
09.10.2014

Vergessen & vertrieben

Vortrag zu Christen im Irak am Donnerstag, 9. Oktober, 19.30 Uhr

 

Seit 1.800 Jahren leben Christen im Irak. In einem Vortrag am Donnerstag, 9. Oktober, 19.30 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus Sinn (Ballersbacher Weg 6) beleuchtet Pfarrer Michael Kohlbacher die besondere Historie der Christen im östlichen Mesopotamien, dem heutigen Irak. Sie haben eine wechselvolle Geschichte erlebt und wurden stets von anderen beherrscht: Perser, Römer, Araber, Mongolen, Briten, Amerikaner.

 

Nach der Ansiedlung von Muslimen und der Gründung einer neuen Hauptstadt, Bagdad, folgte vor 1000 Jahren eine jahrhundertelange Blüte im Zusammenwirken mit islamischen Gelehrten. Syrisch sprechende Christen haben wesentlich dazu beigetragen, das kulturelle Erbe der griechischen Antike durch Übersetzungen an die arabisch sprechenden Völker des Mittelalters weiterzugeben. Die vergangenen 150 Jahre wurden zu einer schweren Belastungsprobe.

 

Wiederholt änderten sich die politischen Umstände und waren stets mit Christenverfolgungen verbunden. So sind bereits viele Christen aus dem Irak ausgewandert, besonders in die USA, nach Argentinien und Australien. In den vergangenen 20 Jahren wurden die im Heimatland verbliebenen Christen genötigt, wie Nomaden von Flüchtlingslager zu Flüchtlingslager weiter nordwärts zu ziehen. Kommt durch die aktuellen politischen Veränderungen eine 1.800-jährige Kulturnation an ihr Ende? Gibt es Alternativen zu Auswanderung oder Märtyrertod? Darüber handelt der Vortrag von Michael Kohlbacher.

 

 


Region

Auf Spuren der Missionare

Im Frühjahr wandern: Seit zehn Jahren lädt der Missionsweg Nord-Nassau zum Wandern und Entdecken ein. Unser Tipp zum Jubiläum ...[mehr]

Treffer 1501 bis 1501 von 1501

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.