Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
24.04.2013

Auf Studienfahrt mit der Synode

Günter Zanger, der ehemalige Präses im Evangelischen Dekanat Dillenburg, hat am vergangenen Wochenende seinen 85. Geburtstag gefeiert. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

 

Einer der Gratulanten war der Dillenburger Dekan Roland Jaeckle. Er überreichte dem langjährigen Realschullehrer und späteren Rektor der Dillenburger Hofgartenschule ein Buchpräsent und eine gute Flasche Wein.

 

Der Dillenburger Günter Zanger war 36 Jahre als ehrenamtlicher Präses für das Dekanat tätig. „Spannend war die Wahl am 24. Januar 1968“, erinnert sich der Jubilar, „die Dekanatssynode tagte in Dillenburg im Zwingel. Es galt einen Nachfolger für Max Kraft zu wählen und es gab zwei Kandidaten, die hießen Walter Künkler und Neuling Günter Zanger“. Erst im zweiten Wahlgang kam es zu einer Mehrheit von 28 zu 26 Stimmen für Zanger, Walter Künkler wurde ebenfalls in den Dekanatssynodalvorstand (DSV) gewählt und war später für die Finanzen zuständig. Bis 2004 war der Lehrer Günter Zanger für sechs Amtsperioden ununterbrochen Vorsitzender im DSV und Präses der Dillenburger Dekanatssynode.

 

Dekan Roland Jaeckle würdigte Günter Zanger für sein langjähriges Engagement: Zanger, der zudem auch 40 Jahre Vorsitzender im Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg war, habe sich stets für die Ökumene eingesetzt und – nahezu einzigartig in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) – habe er Ende 1970 einige Studienfahrten mit der Dekanatssynode organisiert, etwa in die ehemalige DDR oder in die Tschechei, immer verbunden mit Kontakten zu dortigen evangelischen Gemeinden in der Diaspora.

 

Ein weiterer Meilenstein war die Gründung der Dillenburger Drogenberatungsstelle im Jahre 1980. Das spätere Suchthilfezentrum musste zum Ende von Zangers dritter und letzter Amtsperiode geschlossen werden, weil das Land Hessen die Zuschüsse radikal gekürzt hatte. Die Aufgabe der Suchtberatung konnte zu Teilen glücklicherweise vom Diakonischen Werk Dillenburg-Herborn übernommen werden.

 

Viel Zeit und Kraft habe Günter Zanger aufbringen müssen, um die stetig wachsenden Aufgaben auf Dekanatsebene zu bewerkstelligen. In den Jahren und Jahrzehnten der Tätigkeit habe Günter Zanger die kirchliche Entwicklung im Dekanat Dillenburg direkt verfolgen und auch mitgestalten können. Das Personal musste eingestellt werden, die Dienstaufsicht wahrgenommen und die Finanzen geprüft werden.

 

Gerne erinnert sich der Jubilar auch an die Wahl von Pfarrer Roland Jaeckle zum Dekan des Dekanats Dillenburg zurück. Das war im Jahr 2000. Bis 2004 haben sie dann im DSV zusammengearbeitet. „Es war eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagte der Jubilar Günter Zanger noch heute.

 

Bild: In Dillenburg gratulierte Dekan Roland Jaeckle dem ehemaligen Präses Günter Zanger (rechts) zum 85. Geburtstag. Der Lehrer und spätere Rektor war insgesamt 36 Jahre lang ehrenamtlich als Präses für das Dekanat Dillenburg tätig. FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.