Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
01.11.2016

Die Region feiert Luther

In Herborn und in Eibelshausen ist das Reformationsjubiläum im Dekanat an der Dill feierlich eröffnet worden.

 

 

Es "luthert" auch in unserer Region: Zum Auftakt des Reformationsjubiläums 2017 haben in Herborn und in Eibelshausen zwei Eröffnungsveranstaltungen im Dekanat stattgefunden.

 

Rund 100 Menschen waren beim feierlichen Empfang in Herborn in der Hohen Schule dabei, in der Evangelischen Kirche Eibelshausen feierten knapp 600 Menschen einen musikalischen Gottesdienst zu Beginn des Jubiläumsjahres.

 

In Herborn überreichte Pfarrer Dr. Mario Fischer von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) die Urkunde "Europäische Reformationsstadt" an Bürgermeister Hans Benner, den Stadtverordneten Jörg-Michael Müller sowie Pröpstin Annegret Puttkammer und Pfarrer Ronald Lommel. Herborn ist auch wegen der "Hohen Schule", der ehemaligen calvinistischen Bildungsstätte, Teil des Europäischen Stationenweges.

 

In Eibelshausen erinnerte Prof. Dr. Athina Lexutt in ihrer Predigt an die Macht des Wortes "Am Anfang war das Wort". Die Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther haben vor 499 Jahren den Ausschlag für die Reformation gegeben. Das bisherige Machtgefüge zerbrach und hatte radikale Umbrüche in der Gesellschaft zufolge.

 

Auch wenn die Wissenschaft sich nicht so ganz einig ist, ob Martin Luther die 95 Thesen wirklich an die Schlosskirchentüre zu Wittenberg genagelt hat, die Folge der Veröffentlichung ist unbestritten. Der Mönch veränderte die Welt. 

Einen festlichen Auftakt zum Reformationsjubiläum 2017 bildete in Eibelshausen der musikalische Gottesdienst in der Evangelischen Kirche. Die Predigt zum Thema "Am Anfang war das Wort" hielt Prof. Dr. Athina Lexutt. Die Universitätsprofessorin für Kirchengeschichte aus Gießen sprach über die besondere Bedeutung von Lieblingswörtern (Libelle und Habseligkeiten) und von der Macht, die von Gottes Wort ausgehe: Gottes Wort als Kraftquelle und als Schöpfung der Welt.

Der Gottesdienst, den die Pfarrerinnen und Pfarrer aus den Kirchengemeinden im Dietzhölztal und in Eschenburg gemeinsam liturgisch gestaltet haben, feierten nahezu 600 Menschen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst in Eibelshausen mitgestaltet von den  Bläserchören aus Eibelshausen, Hirzenhain, Dietzhölztal und Simmersbach. Und natürlich wurde auch der Choral "Eine feste Burg ist unser Gott..." angestimmt. 

 

» Bilder dazu  gibt es auf unserer  Facebook-Seite  im Internet.

 

» Mehr Angebote zum Reformationsjubiläum auf der Dekanats-Webseite unter Download .

 

Direktlink:

http://www.ev-dill.de/fileadmin/ev-dill/images/dekanate/Fusion_2013/___Reformation_2017_Prog_neu.pdf 

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.