Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
11.10.2014

„Diakonie ist bunt!“

Von wegen nur Pflege – eine Themenwoche unter dem Motto „Aktiv für Menschen“ will auch für Inklusion werben ...

 

 

Die Woche unter dem Motto „Aktiv für Menschen“ soll vom 11. bis 17. Oktober an verschiedenen Orten mit zahlreichen Vorträgen, Themenabenden und zwei zentralen Veranstaltungen verknüpft sein. Die „Woche der Diakonie“ startet am Samstag, 11. Oktober, von 10 bis 16 Uhr, mit einem Marktplatz in der Konferenzhalle Herborn. Die Veranstaltungsreihe endet am Freitag, 17. Oktober, mit einem Kabarett-Abend: Zu Gast ist der Paralympics-Goldmedaillen-Sieger Rainer Schmidt.

 

Vorbereitet wird die „Woche der Diakonie“ von ganz unterschiedlichen diakonischen Diensten: So sind neben den Diakonie-Pflegestationen verschiedene Kirchengemeinden, die Evangelischen Kindertagesstätten, die Herborner Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche, das Diakonische Werk mit seinen Beratungsangeboten, die Suchthilfe und NeuStart, der St. Elisabethverein, die Gehörlosen- und die Behindertenseelsorge sowie die Besuchsdienste der Kirchengemeinden und weitere Ehrenamtlichen-Dienste vertreten.

 

» Mehr zum Programm unter www.diakonie.ev-dill.de

 

„Wir wollen zeigen, das Diakonie viel mehr ist als eine Organisation“, sagt Karl Müßener, „Diakonie ist vielfältig, lebendig und bunt! Daher ist das Logo zur Aktion auch so bunt gestaltet“. Der Leiter des Diakonischen Werkes Dillenburg-Herborn ist neben Pfarrerin Bettina Marloth-Claaß und Gehörlosenseelsorger Detlef Schmidt einer der Initiatoren. „Wir möchten die Fülle der Angebote mit dem Marktplatz deutlich werden lassen“, sagt Müßener.

 

Die Auftakt-Veranstaltung soll ein Tag für alle Generationen werden: so gebe es von 10 bis 16 Uhr verschiedene Angebote für Klein und Groß. Das bunte Programm lädt zum Verweilen ein. Es gibt eine Verlosung und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei.

 

Zum Abschluss „Däumchen drehen“ mit Rainer Schmidt

 

Einen Akzent, den die „Woche der Diakonie“ nicht nur am Freitag, 17. Oktober, 19 Uhr, mit dem Kabarett-Abend in der Konferenzhalle Herborn setzen möchte, ist der Gedanke der Inklusion. Noch werde in der Gesellschaft zu sehr zwischen Behindert und Nichtbehindert unterschieden, sagt Pfarrerin Bettina Marloth-Claaß, die Behindertenseelsorgerin für die Evangelischen Dekanate Dillenburg und Herborn. Sie hält dazu zwei Themenabende und freut sich über Rainer Schmidt.

 

Sein Programm „Däumchen drehen“ ist durchaus ironisch gemeint, denn seit Geburt an hat Rainer Schmidt keine Arme. Dennoch hat der Kabarettist es weit gebracht, wie er ironisch selbst anmerkt: Schmidt war im Tischtennis mehrfacher Goldmedaillengewinner bei den Paralympics, den Welt- und den Europameisterschaften.

 

„Humor, Schlagfertigkeit und Lebensfreude - das zeichnet Rainer Schmidt aus“, sagt Bettina Marloth-Claaß, „geboren ohne Unterarme und mit einem verkürzten Oberschenkel machte er sich auf in ein erfolgreiches, vielseitiges Leben in der Mitte der Gesellschaft. Mit dem Kabarettprogramm nimmt Rainer Schmidt sein Publikum mit auf eine einzigartige Reise in das Land der Inklusion! Und das mit Sprachwitz und Ironie.“

 

Sein Motto sei „Keine Hände – keine Langeweile“, erläutert Bettina Marloth-Claaß. Er erzähle authentisch und natürlich ohne erhobenen Zeigefinger vom Glück und Pech des Außergewöhnlich-Seins. Der Eintritt zum Kabarett-Abend ist frei. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Arbeitskreis „Kirche inklusive“ und „Kultur inklusive“ des Lahn-Dill-Kreises. Die Halle ist barrierefrei erreichbar, das Programm wird von einem Gebärdendolmetscher übersetzt.

 

 

» Mehr zum Programm unter www.diakonie.ev-dill.de

 

 

» Bild oben:

Von der Kita bis zum Pflegedienst: Verschiedene diakonische Einrichtungen aus der Region bereiten die „Woche der Diakonie“ vor. Im Oktober wird es mit dem Marktplatz und dem Kabarett-Abend zwei zentrale Veranstaltungen in der Konferenzhalle Herborn geben.

FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

Kleines Bild:
„Däumchen drehen“ mit Rainer Schmidt

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.