Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
30.08.2018

Wie wir als Kinder spielten

Sechzig Frauen aus Dillenburg und Sechshelden haben einen unterhaltsamen Spiele-Nachmittag verlebt. Unser Spielzeug war das Thema...

 

 

Da wurden Kindheitserinnerungen lebendig: Schaukelpferd, Kreisel und Schiefertafel standen im Mittelpunkt des Nachmittags.

 

Seit 20 Jahren treffen sich Frauen aus Dillenburg und Sechshelden Die evangelischen Frauenkreise Dillenburg und Sechshelden haben zu einem gemeinsamen Nachmittag in Sechshelden eingeladen.

 

„Taler, Taler, du musst wandern“ und altes Spielzeug wie Kreisel, Brummbär und Schaukelpferd hat manche Erinnerung an die eigne Kindheit geweckt: Einen unterhaltsamen Nachmittag unter dem Motto „Wie wir früher spielten!“ haben 60 Frauen aus Dillenburg und Sechshelden im Dorfgemeinschaftshaus Sechshelden verlebt.

 

Manches längst vergessene Spiel aus der Kindheit wie der Kreisel durfte ausprobiert werden. Der Frauenkreis der evangelischen Kirchengemeinde Sechshelden hat den Frauenkreis der Dillenburger Kirchengemeinde in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Seit 20 Jahren treffen sich die Frauenkreise einmal jährlich im Wechsel. Es war eine Idee von Brunhilde Cuntz, der damaligen Leiterin des Frauenkreises in Sechshelden, sagen Emmy Zastera (Sechshelden) und Ursula Wächtler (Dillenburg), die heute die Frauenkreise leiten.

 

Vor einigen Wochen haben die Frauen begonnen, altes Spielzeug sowie weitere Alltagsgegenstände aus Kindheitstagen für diesen Nachmittag zu sammeln. Die Frauen aus Dillenburg betrachteten die ausgestellten Gegenstände und Spielsachen, schnell kamen die Frauen darüber ins Gespräch.

 

Eine Schiefertafel mit Griffel weckte die Erinnerung an die Schulzeit. Auch ein Butterfass kannten etliche Frauen noch. „Wir haben damals auch gebuttert!“ Die Frauen aus Dillenburg bedankten sich mit gehäkelten Topflappen bei den Gastgebern.

 

Der Auftritt einer singenden Schönheitskönigin (gespielt von Helga Schreul) war ein weiterer krönender Programmpunkt: Sie sang herzzerreißend Lieder wie „In einer kleinen Konditorei“ oder „Ach, Egon, Egon, Egon“. Die Schlager aus der Jugendzeit luden zum Mitsingen und Mitsummen ein.

 

» Unsere Fotos:

Eine Schiefertafel mit Griffel weckte besonderes Interesse: Viele der Frauen verbanden damit ihre eigne Erinnerung an die Schulzeit. Eine singende Schönheitskönigin (gespielt von Helga Schreul) konnte Emmy Zastera (links im Bild) beim Frauennachmittag in Sechshelden begrüßen.

FOTOS: DEKANAT/Becker-von Wolff

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.