Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
08.06.2015

Erhard Thielmann ist tot

Nachruf: Mit Erhard Thielmann ist ein Sprachrohr des Pietismus in der EKHN verstummt. Der frühere Kirchensynodale starb am Samstag im Alter von 86 Jahren...

 

 

Der Präses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Dr. Ulrich Oelschläger, hat den am Samstag (6. Juni) verstorbenen langjährigen Kirchensynodalen Erhard Thielmann (86) als „engagierten, bibelfesten und humorvollen Christen“ gewürdigt.

 

Wörtlich sagte Ulrich Oelschläger: „Erhard Thielmann war ein engagierter Synodaler, dessen Mitarbeit in der EKHN von seinem Glauben geprägt war. Er war ein ausgesprochen aktives Mitglied der synodalen Gruppe „Lebendige Kirche“ und hat pietistische Positionen in der Synode zu Gehör zu bringen vermocht wie kaum ein anderer. Seine jährlichen Berichte zum Jahresabschluss als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses waren stets mit Humor gewürzt. Auch für diese Berichte fiel ihm immer ein passendes Bibelzitat ein.“

 

Der frühere Steuerberater aus Mittenaar-Offenbach im Lahn-Dill-Kreis war von 1974 bis 1998 Mitglied der Landessynode und galt für über zwei Jahrzehnte als wichtiges Sprachrohr des Pietismus in der EKHN. Im Jahr 2000 wurde er für sein Engagement mit der Martin-Niemöller-Medaille, der höchsten Auszeichnung der EKHN, ausgezeichnet.

 

Erhard Thielmann arbeitete auch in leitenden Ämtern des CVJM und im Dekanat Herborn ehrenamtlich mit. So war er 24 Jahre Vorstandsmitglied im CVJM-Westbund. Darüber hinaus war er 42 Jahre Synodales Mitglied in der Herborner Dekanatssynode und 36 Jahre im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Offenbach.

 

Im September 2012 wurde Erhard Thielmann vor der Herborner Synode zudem für 50 Jahre Prädikantendienst von Dekan Andreas Friedrich geehrt. Über 700 Gottesdienste habe Thielmann in dieser Zeit als Prädikant gehalten - und das nicht nur im Dekanat Herborn.

 

Auch in den Dekanaten Dillenburg, Gladenbach und gelegentlich sogar in den Dekanaten Weilburg, Selters oder im Gebiet der Rheinischen und Westfälischen Kirche sowie in einem Kirchlein auf Borkum sei er in dieser Zeit auf der Kanzel gewesen. Seinen allerersten Gottesdienst als Prädikant hat Erhard Thielmann Ende Juli 1962 in Schönbach gehalten. Der damalige Schönbacher Pfarrer Hindrichs habe Thielmann, der damals ehrenamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv war, zum Predigtdienst ermutigt.

 

Dekan Andreas Friedrich würdigte, "Erhard Thielmann hat die Arbeit im Evangelischen Dekanat Herborn über Jahrzehnte hin maßgeblich mit geprägt und sich für die Weitergabe des Evangeliums in Wort und Tat eingesetzt. Für seinen engagierten Dienst sind wir bleibend dankbar".

 

» Die Trauerfeier für Erhard Thielmann findet am Samstag, 13. Juni, um 14 Uhr im Bürgerhaus / DGH in Mittenaar-Offenbach statt.

 

 

 

» Bild oben:

Vor drei Jahren wurde Erhard Thielmann (im Bild) vor der Herborner Synode für seinen langjährigen Prädikantendienst von Dekan Andreas Friedrich geehrt. Am Samstag (6. Juni) ist Erhard Thielmann im Alter von 86 Jahren verstorben.


FOTO: ARCHIV / BECKER-VON WOLFF

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.