Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
10.07.2016

Feine Orgelklänge

Die Kulturreihe "Dillenburger Orgelsommer" findet 2016 in der katholischen Kirche Herz Jesu statt: Vom 10. Juli bis zum 28. August sind acht Konzerte geplant ...

 

 

Der "Dillenburger Orgelsommer" beginnt: Die beliebte Konzertreihe sieht in der Zeit vom 10. Juli bis zum 28. August acht Konzert-Sonntage vor. Weil die evangelische Stadtkirche in Dillenburg wegen der Dachsanierung noch bis Herbst 2016 geschlossen ist, findet der "Orgelsommer 2016" zum zweiten Mal in der katholischen Kirche statt.

 

Am bewährten Format der Veranstaltung soll sich nichts ändern: Auch in der Katholischen Kirche Herz-Jesu wird es wieder eine Kirchen-Besichtigung im Anschluss an die Konzerte geben. Für den „Orgelsommer“ haben die evangelische Propsteikantorin Petra Denker und der katholische Bezirkskantor Joachim Dreher wieder bekannte und bewährte Organisten eingeladen, die an der Klais-Orgel eine stilistische Vielfalt präsentieren werden.

 

Nach der 30 bis 40-minütigen Orgelmusik, jeweils sonntags ab 17 Uhr, besteht die Möglichkeit, an einer Führung in der katholischen Pfarrkirche teilzunehmen, im Rahmen derer unter anderem das Altarbild erklärt wird und auf die interessante Baugeschichte der alten und jetzigen Kirche eingegangen wird.

 

Den Auftakt des Orgelsommers gestaltet am Sonntag, 10. Juli, 17 Uhr, Propsteikantorin Petra Denker mit Orgelwerken von Heinrich Scheidemann, Jan Pieterszoon Sweelinck und Johannes Matthias Michel. Von Michel wird die "Suite jazzique" zu hören sein, ein fünfteiliges Werk, in dem Klänge der französischen Romantik und des Jazz eine spannende Synthese eingehen.

 

Zur Person Petra Denker

 

Petra Denker (Jahrgang 1974) studierte Kirchenmusik an Hochschule für Kirchenmusik in Herford/Westfalen. Von 2001 bis 2014 arbeitete sie als Kantorin mit A-Examen an der Michaeliskirche in Fallersleben/Niedersachsen. Neben einer umfangreichen Konzert- und Organistentätigkeit leitete sie diverse Chöre und Instrumentalgruppen sowohl im klassischen als auch im Popular-musikalischen Bereich.

 

Seit 1. November 2014 ist Petra Denker als Nachfolgerin von Karl-Peter Chilla in Dillenburg tätig. Als Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg leitet sie die Johanniskantorei, den Kammerchor, die Kinderkantorei und einen Jugendchor.

 

Die erfolgreichen Konzertreihen wie z.B. „Vom Dunkel zum Licht“ und der „Dillenburger Orgelsommer“ sowie die Kinderchorkonzerte und Konzertfahrten werden unter ihrer Leitung fortgesetzt.

 

Neben ihrem umfassenden Repertoire werden die Johanniskantorei und der Kammerchor auch neue Literatur erarbeiten und im Konzert präsentieren. Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit in der Evangelischen Kirchengemeinde in Dillenburg wirkt Petra Denker als Propsteikantorin in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Sie ist zuständig für die Fachberatung der hauptamtlichen Kirchenmusiker in den acht Dekanaten der Evangelischen Propstei Nord-Nassau.

 

» Die weiteren Konzerte:

 

17. Juli - Eva-Maria Anton, Bad Nauheim

 

24. Juli - Jürgen Benkö, Bietigheim

 

31. Juli - Burkhardt Zitzmann, Gladenbach

 

07. August - Karl-Peter Chilla, Dillenburg

 

14. August - Jürgen Rieger, Stuttgart

 

21. August - Lutz Brenner, Bad Ems

 

28. August - Joachim Dreher, Dillenburg

 

» Weitere Informationen zur Reihe „Dillenburger Orgelsommer“ finden sich auf der Internetseite www.orgelsommer-dillenburg.de 

 

FOTOS: BECKER-VON WOLFF

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.