Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
17.02.2018

Gottes gute Schöpfung

Traditionell findet am ersten Freitag im März der Weltgebetstag statt. In diesem Jahr grüßt Surinam unter dem Motto: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“

 

 

In über 170 Ländern rund um den Erdball werden zum Weltgebetstag Gottesdienste nach einer einheitlichen Liturgie gefeiert. Am Freitag, 2. März 2018 findet der nächste Weltgebetstag statt.

 

Der Weltgebetstag gilt als die weltweit größte ökumenische Laienbewegung von Frauen, die die Liturgie vorbereiten. Zu den Gottesdiensten sind alle Generationen und Männer sowie Frauen eingeladen. In diesem Jahr grüßt Surinam: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“

 

Der Weltgebetstag am Freitag, 2. März 2018 nimmt Surinam in den Blick: Es ist das kleinste Land Südamerikas. Auf einer Fläche etwa halb so groß wie Deutschland vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse. Der Weltgebetstag 2018 bietet Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher kennenzulernen. „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ heißt die Liturgie surinamischer Christinnen, zu der Frauen in über 100 Ländern weltweit Gottesdienste vorbereiten.

 

Das Titelmotiv hat Künstlerin Sri Irodikromo gestaltet. Sie setzt Surinams Frauen als Siegerinnen in Szene. Das Titelbild zum Weltgebetstag wurde vom deutschen Komitee ausgewählt.

 

» Hier eine Auswahl der uns gemeldeten Gottesdienste:

 

Breitscheid: In Breitscheid laden Christen aller Konfessionen zum Weltgebetstag in die Katholische Kirche Breitscheid um 19 Uhr ein. Anschließend geht es zum gemütlichen Beisammensein ins Gemeindehaus.

 

Dillenburg: In Dillenburg laden am Freitag, 2. März, die Frauen aller christlichen Konfessionen zum Weltgebetstag um 18 Uhr in die Katholische Kirche Herz Jesu (Wilhelmsplatz 16) ein. Nach dem Gottesdienst gibt es landestypische Spezialitäten im Pfarrsaal.

 

In Donsbach findet der Weltgebetstag im Ev. Gemeindehaus (an der Bäun 2) statt. Los geht es um 19 Uhr.

 

In Manderbach laden Christen um 19 Uhr in die Ev. Kirche ein. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es landestypische Spezialitäten im Gemeindehaus. In Niederscheld beginnt der Weltgebetstag um 19 Uhr in der Ev. Kirche. Anschließend wird in das benachbarte Gemeindehaus eingeladen.

 

In Oberscheld beginnt der Weltgebetstag um 19 Uhr im katholischen Roncalli-Haus. Auch hier werden landestypische Spezialitäten angeboten.

 

Driedorf: In Driedorf findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Evangelischen Kirche Driedorf um 19 Uhr statt. Im Anschluss wird in den Betsaal (Ev. Gemeindehaus) zum Austausch und Beisammensein eingeladen.

 

Eschenburg: In Eibelshausen wird der Weltgebetstag am Freitag, 2. März, 15 Uhr, im Katholischen Pfarrsaal (Baumgartenstraße) gefeiert. Im Anschluss werden landestypische Spezialitäten gereicht. Es können ausgesuchte Waren des Fairen Handels gekauft werden.

 

In Hirzenhain laden Christen aller Konfessionen in die Kapelle der Methodistischen Kirche Hirzenhain um 19 Uhr zum Weltgebetstag ein. Im Anschluss werden landestypische Spezialitäten angeboten. Es können ausgesuchte Waren des Fairen Handels gekauft werden.

 

Ewersbach: In Ewersbach lädt die Evangelische Kirchengemeinde Ewersbach um 15 Uhr zum Weltgebetstag in die Ev. Margarethenkirche ein. Anschließend wird zum Kaffeetrinken eingeladen.

 

Greifenstein: Die Evangelische Kirchengemeinde Beilstein-Rodenroth lädt ein zum Gottesdienst in die Evangelische Kirche Ulm um 19 Uhr. Anschließend wird zum gemütlichen Beisammensein ins Ev. Gemeindehaus Ulm eingeladen.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Nenderoth beteiligt sich am ökumenischen Gottesdienst um 15 Uhr in Obershausen. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus. Es fährt ein Bus von Odersberg (14.25 Uhr), Arborn (14.25 Uhr) über Nenderoth (14.30 Uhr) und Mengerskirchen (14.25 Uhr) und Winkels (14.25 Uhr). Der Fahrpreis beträgt 3 Euro und wird im Dorfgemeinschaftshaus eingesammelt. Die Rückfahrt wird gegen 17 Uhr erfolgen.

 

Haiger: In Haiger findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag um 16.30 Uhr in der Katholischen Kirche Haiger (Bahnhofstraße) statt, im Anschluss geht es zum Imbiss ins benachbarte Pfarrzentrum.

 

In Langenaubach findet um 17 Uhr in der Johanneskirche in Flammersbach und um 18 Uhr in der Evangelischen Auferstehungskirche der Weltgebetstag statt.

 

In Oberrossbach findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Evangelischen Kirche Niederrossbach um 19 Uhr statt. Anschließend geht es zum Empfang in das Ev. Gemeindehaus Oberrossbach.

 

In Sechshelden findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche statt. Im Anschluss wird zum Beisammensein ins Gemeindehaus eingeladen. Es werden fairgehandelte Waren aus dem Eine-Welt-Laden angeboten.

 

Herborn: Die Evangelische Kirchengemeinde Ambachtal lädt um 19 Uhr in die Evangelische Kirche Burg zum Gottesdienst ein, im Anschluss geht es in das benachbarte Gemeindehaus.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Fleisbach-Merkenbach feiert einen ökumenischen Gottesdienst um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Fleisbach. Anschließend wird ins Evangelische Gemeindehaus Fleisbach eingeladen.

 

In Herborn findet um 19 Uhr der ökumenische Gottesdienst in der Krypta der Katholischen Kirche St. Petrus statt. Anschließend wird in das Gemeindehaus eingeladen.

 

In Herborn-Seelbach beginnt um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Herbornseelbach die ökumenische Feier. Nach dem Gottesdienst in der Kirche wird zum Beisammensein in den Kirchsaal eingeladen.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Hörbach lädt um 19 Uhr in die Kirche nach Hirschberg ein, dort wird dieses Jahr der Weltgebetstag begangen.

 

In Schönbach findet um 19 Uhr der ökumenische Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Schönbach statt. Zum gemütlichen Beisammensein wird anschließend in das Gemeindehaus Schönbach eingeladen.

Mittenaar: In Ballersbach findet der Weltgebetstag um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche statt. Im Anschluss wird in das Ev. Gemeindehaus eingeladen.

 

In Bicken und Offenbach lädt die Kirchengemeinde zum Weltgebetstag um 19.30 Uhr in die Evangelische Kirche Offenbach ein, landestypische Gerichte gibt es dann im benachbarten Maria-Martha-Haus in Mittenaar-Offenbach.

 

Siegbach: In Siegbach findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag am Freitag, 2. März, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche statt. Im Anschluss geht es im Evangelischen Gemeindehaus weiter. Es können ausgesuchte Waren des Fairen Handels gekauft werden.

 

Sinn: In Sinn findet der ökumenische Gottesdienst um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Sinn (Ballersbacher Weg) statt.

 

» Weitere Informationen zum Weltgebetstag im Internet unter » Mehr Informationen im Internet unter http://www.weltgebetstag.de/de/

sowie unter http://www.evangelischefrauen.de/weltgebetstag.html

 


Diakonie 02.10.2019

Zu Hause pflegen

Zwei Kurse für pflegende Angehörige bietet die Diakonie- Pflegestation Dietzhölztal-Eschenburg im Herbst und Winter an.[mehr]

JUGEND 29.09.2019

Robin sagt Tschüss

Nach sieben Jahren Jugendarbeit wird Robin Feldhaus als Gemeindepädagoge im Dekanat verabschiedet. Er geht nach Dautphe ... [mehr]

JUGEND 26.09.2019

SUPER - mein Held!

Superstimmung beim Dekanats-Kinderkirchentag in Hörbach: 140 Kinder haben einen schönen Tag mit Superhelden erlebt... [mehr]

Dietzhölztal 22.09.2019

Biker feiern Gottesdienst

Zum Saisonende feiern Biker in Mandeln einen Motorradfahrer-Gottesdienst am Sonntag (29. September). Eingerollt wird ab 14 Uhr ...[mehr]

Eschenburg 22.09.2019

Wie es früher war

Eine Ausstellung zum 750. Dorfjubiläum im Gemeindehaus Hirzenhain zeigt, wie sich das Fliegerdorf verändert hat ... [mehr]

SYNODE 1 14.09.2019

Synode ehrt Prädikanten

Die Herbstsynode ehrte am Samstag auch langjährige Prädikanten...[mehr]

SYNODE 2 14.09.2019

Synode wählt Pfarrer Brück

Michael Brück ist der erste hauptamtliche stellvertretende Dekan, der dieses Amt mit halber Stelle ausführen wird. [mehr]

SYNODE 3 14.09.2019

Viel Lob für Jugendkirche

Eine positive Bilanz hat die Synode aus dem Bericht zur Jugendkirche von Gemeindepädagogin Isabelle Schreiber gezogen...[mehr]

SYNODE 4 12.09.2019

Steuer: Keine leichte Kost

Es ist ein kleiner Paragraph mit großer Wirkung: Mit der Änderung des §2 b UStG werden Kirchengemeinden umsatzsteuerpflichtig, wenn sie für Leistungen Geld erhalten, sagt René Fünders.[mehr]

DEKANAT 11.09.2019

Neues für Mitarbeitende

Das Dekanat ist ein großer Arbeitgeber. Das zeigt die Vollversammlung der Mitarbeitenden-Vertretung (MAV), zu der 350 kirchliche Angestellte kamen. [mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.