Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
16.12.2016

Advent am Wilhelmsturm

Der historische Wilhelmsturm auf dem Schlossberg in Dillenburg wird zum Adventskranz: Mit vier Kerzen und einem entschleunigenden Programm an den vier Adventssonntagen ...

 

 

Dillenburg feiert Advent am Wilhelmsturm: Das Wahrzeichen der Stadt - der historische Wilhelmsturm auf dem Schlossberg in Dillenburg wird zum Adventskranz umgestaltet. Mit den vier Kerzen und einem entschleunigenden Programm an den vier Adventssonntagen soll ganz bewusst Advent gefeiert werden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mehr im Video ->  https://youtu.be/UwFnK2fXMug 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Mit Andachten und Liedern wird das Anzünden besinnlich begleitet. Nach fünfjähriger Pause macht der Förderkreis Dillenburg dieses vorweihnachtliche Highlight mit Unterstützung vieler heimischer Sponsoren wieder möglich. Die riesigen Kerzen wurden auf den vier Ecktürmchen im Umlaufbereich platziert. Die 4,50 Meter hohen Kerzen sind schon von der Autobahn gut sichtbar und locken wie in jedem Jahr viele Besucher an. Nach Recherchen des Förderkreises handelt es sich hierbei um den Adventskranz mit den höchsten Kerzen in Deutschland.

 

Das Anzünden der Kerzen an den vier Adventssonntagen wird jeweils mit diversen Aktionen in einem sehr besinnlichen Rahmen gestaltet. Insgesamt haben sich drei unterschiedliche Kirchen und Gemeinden sowie die heimische Theatergruppe Dellerlecker e.V. bereit erklärt, das Anzünden der Kerzen mit Gottesdiensten, Andachten, Musikbeiträgen sowie einem Krippenspiel zu begleiten, um den Abend zu einer echten Bereicherung im hektischen Advent werden zu lassen.

 

Für die Besucher steht ein kleines Angebot an Leckereien und Getränken bereit.

 

Der Förderkreis lädt jeden Adventssonntag um 18 Uhr herzlich auf die Freilichtbühne auf dem Schlossberg ein, um gemeinsam eine Kerze einzuschalten und am Programm teilzunehmen. Dem Förderkreis ist es wichtig, dass das Anzünden der Kerzen durch besinnliche Aktionen bereichert wird und als Gelegenheit verstanden wird, in der oft mit Terminen und Besorgungen überlasteten Adventszeit einen Moment inne zu halten. Denn für Dillenburg ist Advent mehr als Kommerz.

 

Den Auftakt am ersten Adventssonntag macht der SAT – Sonntagabendtreff, ein wöchentlicher Jugendgottesdienst, in dessen Mittelpunkt eine lebensnahe Predigt und bewegende Berichte über das Wirken Jesu stehen.

 

Eine Woche später gestaltet die Freie Christliche Gemeinde Immanuel aus Frohnhausen unter der Leitung von Pastor Seibert mit vielfältigen Gesangsbeiträgen und einer Andacht das Programm.

 

Die Theatergruppe Dellerlecker sorgt am dritten Adventssonntag für ein lebendiges Krippenspiel. Abgerundet wird das Programm am vierten Adventssonntag von der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg mit Pfarrer Dr. Ackva. Hier bietet der Museumsverein Dillenburg heiße Getränke an.

Unterstützt haben die Aktion vier heimische Unternehmen.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mehr im Video ->  https://youtu.be/UwFnK2fXMug 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

 


Reformation 10.12.2016

EKD-Mobil hält in Worms

Am Samstag hält der Reformations-Truck, der am 9. Mai auch zu uns nach Herborn kommt, in Worms. Dort wird von 10 bis 18 Uhr ein kleiner Kirchentag gefeiert. [mehr]

Dillenburg 09.12.2016

Weihnachtlich gospeln

Der Lahn-Dill-Worship & Gospelchor unter der Leitung von Jochen Rieger ist am Freitag, 9. Dezember, 19.30 Uhr, in Eibach zu Gast.[mehr]

Dillenburg 02.12.2016

Sextett begeisterte

Volles Haus in Nanzenbach: 250 Besucher lockte "Purephonic" mit Gospel & Soul in die Nanzenbacher Kirche. [mehr]

Dillenburg 02.12.2016

Kein Platz für Fremdenhass

In Dillenburg haben weit über 300 Menschen gegen eine Kundgebung von etwa 35 Rechtsradikalen demonstriert.[mehr]

Treffer 11 bis 14 von 14
<< Erste < Vorherige 1-10 11-14 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.