Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
17.04.2017

Aktionen zur Reformation gesucht

Jugendgruppen aus der Region sind eingeladen, das Ostertreffen im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach mit Aktionen zu bereichern. Die Anmeldung läuft bis zum 4. April ...

 

Von Jürgen Jacob

 

„transform-reform-perform“: Jugendgruppen sind zu Aktionen zum Thema „Veränderung“ beim Ostertreffen der Evangelischen Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach eingeladen. Idden werden noch bis zum 4. April gesucht ...

 

„Wir werden auch in diesem Jahr wieder ein aktionsreiches, unterhaltsames und anspruchsvolles Programm anbieten und hoffen, dass sich auch zahlreiche Jugendgruppen am Team-Challenge „transform-reform-perform“ beteiligen“ betont Dekanatsjugendreferent Florian Burk. Unter dem Motto „stoned“ steht das Ostertreffen der Evangelische Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach (ejuBIG) am Ostermontag, 17. April ab 10.30 Uhr in Holzhausen/Hünstein.

 

Am Nachmittag gibt es in diesem Jahr einen Wettbewerb für Jugendgruppen. „2017 ist ein Jahr der Veränderung“, so Dekanatsjugendrefernt Klaus Grübener, „Viele Dinge um uns herum verändern sich, die Jahreslosung spricht davon, dass Gott uns ein neues Herz und einen neuen Geist schenken möchte und: Wir feiern 500 Jahre Reformation“. Grund genug für die ejuBIG einen Contest für Jugendkreise, Konfi-Gruppen und andere Teams ab fünf Personen ins Leben zu rufen: „Wo ist für Euch Veränderung dran? Wo erlebt Ihr die Welt nicht so, wie sie eigentlich sein sollte? Was kann man tun um Dinge zu ändern?“ sind Fragen, zu denen sich die Jugendlichen Gedanken machen dürfen.

 

„Werdet kreativ und stellt eine coole Performance auf die Beine: Schreibt ein Gedicht oder dreht einen Video, spielt eine Theaterszene oder entwickelt eine Tanzperformance, macht eine Fotocollage, eine Präsentation, ein Interview mit einem Promi oder, oder, oder…“ so Grübener.

 

Für diesen Wettbewerb müssen sich die Gruppen bis zum 4. April 2017 angemeldet haben. Die Beiträge werden beim Ostertreffen vorgestellt – dort gibt es auch ein offenes Voting über den Siegertitel.

 

Das Programm für das Jugendtreffen am Ostermontag nimmt Kontur an

Im Mitarbeiterkreis (MAK) wird schon seit Herbst tatkräftig auf das Ostertreffen hingearbeitet, das in diesem Jahr schon zum 62. Mal stattfindet und zu dem regelmäßig 400 bis 500 Jugendliche kommen.

 

Beim gemeinsamen Wochenende von MAK und JuGo-Team wurde auch das Thema zur Jahreslosung festgelegt. Was bedeutet es, dass Gott uns ein neues Herz und einen neuen Geist schenkt? Wo sind unsere Herzen versteinert – stoned – und warten darauf, wieder für etwas zu schlagen und lebendig zu werden? Wo brauchen wir den neuen Geist, den Gott uns verspricht? Wer schwächelt ist schnell unten durch- Ganz anders ist da die Jahreslosung: „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“ - sagt Jesus. Spüren wir die Hoffnung, die in dem Satz steckt - oder ist das zu weltfremd, sind wir selbst dafür selbst zu stark? Wo kommt meine Kraft her, wenn ich mich schwach fühle?

 

Jugendgottesdienst in der Evangelischen Kirche Holzhausen

 

Beginnen wird das Ostertreffen am Ostermontag, 17. April mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Evangelischen Auferstehungskirche in Holzhausen. Im Gottesdienst wird Dekanatsjugendpfarrer Stefan Föste gemeinsam mit dem Palliativ-Mediziner Dr. Martin Bohe auch über Grenzbereiche des Lebens nachdenken. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Jugendchor Friedensdorf und von der JuGo-Band des Dekanats bereichert. Natürlich gibt es auch wieder eine Aktion und das JuGo-Team ist bereits mitten in den Planungen für ein „stoned“-Anspiel.

 

Fun & Action in und an der Freizeit- und Bildungsstätte der Ev. Jugend

 

Mittags geht es dann weiter an und in der Freizeit- und Bildungsstätte der Evangelischen Jugend (Nähe Waldschwimmbad) in der Stegerstraße. Ab etwa 12 Uhr besteht die Möglichkeit zur Begegnung und zum Gespräch - die Chance ist gut, viele Bekannte von Freizeiten, Jugendgottesdiensten, Grundkursen und anderen Veranstaltungen wiederzutreffen.

 

Für Essen und Trinken ist gesorgt und natürlich sind auch wieder viele actionreiche Angebote angedacht. Dabei dreht sich dieses Mal natürlich alles um starke und schwache Sachen.

 

14.30 Uhr „transform-reform-perform“ in der Kirche

 

Nachmittags gibt es dann die Beiträge der Jugendgruppen unter dem Motto „transform-reform-perform“. Diese werden in der Kirche vorgestellt und dann in einem Voting der Sieger gekürt.

 

» Weitere Informationen zum Ostertreffen gibt es im Internet unter: www.ejuBIG.de, oder bei der Evangelische Jugend im Dekanat Biedenopf-Gladenbach, Dekanatsjugendreferent Klaus Grübener, Stegerstr. 44-46, 35232 Dautphetal-Holzhausen, Telefon: (06468) 91072.

 

(jj) Bildtext: Beim Ostertreffen der Evangelischen Jugend sind die Besucher zum Mitmachen eingeladen. Schon in vergangenen Jahren haben sich Gruppen auch aus dem Dekanat an der Dill mit Collagen, Filmen oder Tanz-Performance bei Team-Projekten beteiligt. (Foto: Jürgen Jacob)

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.