Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
02.06.2019

Spanische Klänge

Tipp: Konzert für Gitarre und Chor am Sonntag, 2. Juni, 15 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg. Eintritt frei ...

 

 

Das Konzert „Canciones y danzas“ für Gitarre und Chor bietet spanische Klänge am Sonntag, 2. Juni um 15 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg. Der Eintritt zum Konzert in Dillenburg ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.

 

Wenn den Zuhörern am Sonntag, dem 2. Juni, um 15 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg etwas spanisch vorkommt, so ist das von den Ausführenden durchaus gewollt. Dann nämlich wird das Vokalensemble capella cantabilis unter der Leitung von Ute Debus gemeinsam mit dem Gitarristen Johannes Monno eine bunt gefächerte Auswahl aus dem reichen Schatz der spanischen und lateinamerikanischen Musik präsentieren.

 

„Lieder und Tänze“ lautet die Übersetzung des Konzerttitels, unter dem vom traditionellen Volkslied bis zum kunstvollen Chor-Gitarren-Arrangement, vom feurigen Flamenco bis zum temperamentvollen Tango ein abwechslungsreiches Programm vorgestellt wird.

 

Gaspar Sanz, Miguel Llobet, Heitor Villa Lobos, Astor Piazzolla, Emilio Pujol, Mario Castelnuovo Tedesco, Ernani Aguiar und Fernando Moruja sind die Komponisten der dargebotenen Werke – bekannte und weniger bekannte Namen, aber alle Meister ihres Faches und in ihrer je eigenen Tonsprache hörenswert.

 

Einen Schwerpunkt bilden die Arrangements einiger bekannter Werke Astor Piazzollas für Chor a cappella, einen weiteren die Vertonung von Gedichten des spanischen Nationaldichters Garcia Lorca für Chor und Gitarre durch Mario Castelnueovo Tedesco.

 

Mit dem in Haiger beheimateten Johannes Monno steht der capella cantabilis ein renommierter, versierter Gitarrist zur Seite, der sein Instrument seit frühen Kindertagen kennt und liebt. Neben der kammermusikalischen Zusammenarbeit mit bedeutenden Künstlern und Ensembles hat er immer wieder durch thematisch fein gestaltete Soloprogramme auf sich aufmerksam gemacht.

 

Bereits am Samstag, dem 1. Juni, 19 Uhr, erklingt das Konzert als Veranstaltung des Gebrüder-Busch-Kreises in der Katholischen Kirche Dahlbruch, am Sonntag ist es nochmals um 20 Uhr in der Nicolaikirche Siegen zu hören.

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.