Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
08.07.2016

Nicht allein frühstücken

Hartmut Uebach und Bettina Marloth-Claaß laden Trauernde zum Austausch beim Frühstück an Samstagvormittagen ein...

 

 

Für Trauernde gibt es demnächst ein neues Angebot: Ein „Frühstück für Trauernde“ werden Bettina Marloth-Claaß und Hartmut Uebach an verschiedenen Samstagvormittagen organisieren. Die beiden Trauerbegleiter bieten den Austausch bewusst als Frühstück an: „Nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen ist es sehr schwer, wieder in das Leben zurückzufinden“, sagt Bettina Marloth-Claaß, „Fassungslosigkeit, Schock und leider zuweilen auch das Unverständnis der Umwelt bestimmen zunächst das Leben des Betroffenen. Die Menschen fühlen sich wie gelähmt“.

 

Hartmut Uebach von den Hospizdiensten Lahn-Dill und die evangelische Pfarrerin Bettina Marloth-Claaß wissen aus ihrer langjährigen Erfahrung in der Begleitung von Trauernden, dass es für die Menschen hilfreich sein kann, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. „Hier müssen sie nicht lange erklären, wie es um sie steht. Andere trauernde Personen verstehen, warum man wütend ist, warum man Bitterkeit empfindet, wie schwer es ist, den Alltag zu bewältigen“, sagt Bettina Marloth-Claaß, die auch im Evangelischen Familienzentrum Frohnhausen am Sonntagnachmittag mit dem „Café Lichtblick“ ein ähnliches Angebot bereit hält. Hier kommen etliche Witwen, denen das Alleinsein am Wochenende noch sehr schwer falle, sagt die Pfarrerin.

 

Bettina Marloth-Claaß und Hartmut Uebach wollen das „Frühstück für Trauernde“ bewusst an einem Samstagvormittag anbieten. „Daheim ist das Frühstück für Trauernde ein schwieriger Start in den Tag. Sie spüren, dass sie alleine sind und vernachlässigen unter Umständen auch diese Mahlzeit. Wir möchten miteinander frühstücken und gemeinsam essen als ein Lebenszeichen“, sagt Hartmut Uebach, der darin auch eine Alternative zu anderen bestehenden Angeboten sieht, die meist am Nachmittag oder am Abend stattfinden. Und wer weiß: „Vielleicht entwickeln sich unter den Teilnehmern beim Frühstück Ideen, wie sich der weitere Tag gestalten lässt“, sagt Hartmut Uebach.

 

Das Treffen ist grundsätzlich für alle Menschen offen, unabhängig von ihrer Konfession und Glaubenseinstellung, betonen die beiden Trauerbegleiter. Hartmut Uebach ist evangelischer Diplom-Theologe, Familientherapeut und langjähriger Leiter des Hospizdienstes Lahn-Dill. Pfarrerin Bettina Marloth-Claaß ist Pfarrerin für Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge sowie Trauerbegleiterin im Evangelischen Dekanat an der Dill.

 

Das „Frühstück für Trauernde“ findet jeweils von 9 bis 11 Uhr statt im Tagungsraum des Evangelischen Dekanats an der Dill im „Haus der Kirche und Diakonie“ (1. Obergeschoss), Am Hintersand 15, in Herborn.

 

» Die Termine sind: Samstags, 23. Juli / 24. September / 26. November 2016. Für die Teilnahme wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.

 

» Kontakte:

 

Hospizdienste Lahn-Dill
Hartmut Uebach
Schlossstraße 20
35745 Herborn
Telefon 0 27 72 / 92 37 59
Mail: uebach(at)hospiz-lahn-dill.de 

 

Ev. Dekanat an der Dill
Pfarrerin Bettina Marloth-Claaß
Am Hintersand 15
35745 Herborn
Telefon 0 27 72 / 57 56 747
Mail: bettina.marloth-claass.dek.dill(at)ekhn-net.de 

 

 

» Bild oben:

Der „gemeinsame Start in den neuen Tag“ ist beim Trauer-Frühstück wichtig, sagen die Organisatoren Hartmut Uebach und Bettina Marloth-Claaß. Es erinnert die Teilnehmenden an ihre familiäre Vergangenheit und stärkt sie für die Alltagsbewältigung.

FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.