Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
01.05.2017

Die Welt zu Gast in Herborn

Ein himmelblauer Truck macht am 9. Mai Station in Herborn: Der Show-Laster tourt durch 68 Städte der Reformation in ganz Europa...

 

 

VON HOLGER KIEHL

 

Die Welt zu Gast in Herborn. Nach dem Hessentag im vergangenen Jahr lenkt eine weitere Veranstaltung mit überregionalem Charakter den Blick auf die Bärenstadt. Die Stadt ist am Dienstag, 9. Mai, ein Haltepunkt auf dem Europäischen Stationenweg.

 

In diesem Jahr feiert die Kirche 500 Jahre Reformation. Aus diesem Anlass hat sie einen Truck, das so genannte Geschichtenmobil, auf die Reise geschickt, um in Städten halt zu machen, die einen besonderen Bezug zur Erneuerung der Kirche haben.

 

Für Herborn sprach die 1584 gegründete Hohe Schule mit ihren Gelehrten, beispielsweise Johann Heinrich Alsted der mit seiner Encyclopaedia ein bedeutendes Werk der reformierten Bildung vorlegte.

 

Herborn ist eine von 68 Städten in 19 europäischen Ländern, die der Truck anfährt. Im Inneren des Lastwagens wird multimedial über die Reformation informiert. In der Bärenstadt wird er auf dem Herkules-Parkplatz stehen und ab 9.30 Uhr der Mittelpunkt für zahlreiche Veranstaltungen sein. Neben Information stehen Spiele, Spaß und Unterhaltung im Vordergrund. Hinter den Kulissen ist seit mehreren Wochen ein Arbeitskreis mit der Vorbereitung der Veranstaltung betraut. Auch wenn das Programm noch nicht in allen Einzelheiten steht – schon jetzt wird deutlich: Auf dem Parkplatz und in der gegenüberliegenden Konferenzhalle steigt ein Riesenfest.

 

So gibt es beispielsweise auf dem Parkplatz eine Aktionsfläche mit Hüpfburg, Druckerpresse, Kindermalstand, Torwand und vielem mehr. Abends findet ab 17 Uhr ein Open-Air-Konzert mit dem „The Voice of Germany“-Teilnehmer Jonny vom Dahl statt.

 

Bereits am Montag steht die Konferenzhalle ganz im Zeichen eines Jugendabends mit dem Autor der „Volx-Bibel“, Martin Dreyer. Die Konferenzhalle ist zudem Schauplatz einer Bibelausstellung. Dort sollen auch Videos zum Thema Reformation gezeigt werden. Nach dem Jugendabend mit Martin Dreyer und einer Bibelausstellung in der Herborner Konferenzhalle findet am Dienstagabend ab 19.30 Uhr ein „Offizieller Empfang in der Stadt der Reformation“ statt. Anschließend feiern die evangelischen Christen das „Fest der Begegnungen“ mit viel Musik und prominenten Gästen. Mit von der Partie sind beispielsweise Kirchenpräsident Volker Jung und Pröpstin Annegret Puttkamer.

 

Für Musik sorgen Gospelchöre aus der Region, und Moderator Stefan Claaß darf unter den Gästen auch Sängerin Jördis Tielsch auf der Bühne begrüßen.

 

Bereits am Montag, 24. April, wird in dem Durchgang von Marktplatz zum Kornmarkt das „Tor der Freiheit“ errichtet. Es soll auf die Veranstaltungen im Rahmen des Stationenwegs aufmerksam machen.

 

Über die Veranstaltung am 9. Mai hinaus gibt es in Herborn von Mai bis Oktober fünf Posaunenserenaden im Anschluss an den Wochenmarkt. Am 31. Oktober soll auf dem Platz Sandweg/Hauptstraße die Luther-Linde gepflanzt werden.

 

 

» Mehr unter  http://www.ev-dill.de/downloads.html

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.