Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
24.10.2013

Mit Luther auf Tour

In Fleisbach finden ab dem 30. Oktober bis zum 2. November Kinderbibeltage täglich von 16 bis 18 Uhr statt. Es geht mit Martin Luther auf Entdeckungsreise...

 

Einen Kontrapunkt zu Halloween setzen, das möchten evangelische Kirchengemeinden und die Dekanatsjugend. Sie bieten zum Reformationstag verschiedene Aktionen an. Der Spaß kommt nicht zu kurz, um die Biografie Martin Luthers erlebnisreich nach zu erzählen.

 

In Fleisbach (Dekanat Herborn) finden bereits am Vorabend am Mittwoch, 30. Oktober, bis Samstag, 2. November, die Kinderbibeltage täglich von 16 bis 18 Uhr statt: Im Evangelischen Gemeindehaus in Fleisbach sind alle Schulkinder von sechs bis zwölf Jahren eingeladen, mit Martin Luther auf Entdeckungstour zu gehen. Geboten werden fetzige Lieder, fröhliche Spiele, pfiffige Basteleien, ein super Theaterstück und spannende Geschichten, verspricht Renate Bender, eine der Organisatorinnen.

 

Veranstalter ist die Evangelische Kirchengemeinde Fleisbach-Merkenbach und der Förderverein der Evangelischen Jugendarbeit.

 

 

 

Weitere Angebote für Kinder und Jugendliche:

 

 

Detektive sind Luther in Herbornseelbach (Dekanat Herborn) auf der Spur: Hier sind alle Kinder zwischen vier und zwölf Jahren am Reformationstag (Donnerstag, 31. Oktober) ab 16 Uhr in die evangelische Kirche Herbornseelbach eingeladen.

 

Die evangelische Kirchengemeinde und die Evangelische Gemeinschaft / EC Herbornseelbach wollen beim Luther-Fest auf kindgerechte Weise an den Reformator und den Reformationstag erinnern. Für Speisen und Getränke wird gesorgt. Die Kinder können in diesem Jahr als Dedektive verkleidet kommen und sollten eine Taschenlampe ebenso wenig wie eine warme Jacke vergessen, denn später wollen sie gruppenweise durchs Dorf ziehen, um die Seelbacher zu besuchen und auf den Reformationstag aufmerksam zu machen.

 

Das Luther-Fest endet gegen 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Adlerstraße 20 mit einem Abendessen.

 

 

Luther-Fest in Haiger

 

Auch im Dekanat Dillenburg wird am Reformationstag ein Fest für Kinder und deren Eltern im evangelischen Gemeindezentrum Haiger (Theutbirgweg) angeboten. Die Evangelische Jugend im Dekanat lädt junge Familien, Kindergottesdienst-Gruppen, Jungscharen und Kindergruppen ab dem Grundschulalter zu einer Entdeckungsreise ein.

 

Um 17 Uhr beginnt das Fest mit der Lutherrallye: an verschiedenen Stationen kann man spielerisch nach erleben was Martin Luther darauf brachte die Reformation "anzuzetteln". Zum Erleben gehört natürlich auch etwas zu essen, daher gibt es an diesem Nachmittag wieder Waffeln für alle.

 

Um 18.30 Uhr erzählt dann Bruder Martin selbst noch einmal wie er das alles erlebt hat. Das Luther-Fest endet gegen 19 Uhr.

 

 

Kinder-Musical in der Stadthalle Haiger

 

 

Leider zeitgleich findet in der Stadthalle Haiger um 17 Uhr die Premiere des „Martin-Luther-Musicals“ statt. Der Kinderchor „Bärenstark“ unter der Leitung von Jürgen Strohschein und die Schulband der Johann-Textor-Schule mit ihrem Musiklehrer David Just präsentieren das Musical von Heiko Bräuning.

 

Das Musical erzählt in spannenden Geschichten und mit tollen Liedern aus dem Leben von Martin Luther. Eine weitere Aufführung wird es am Freitag, 1. November, um 17 Uhr in der Aula der Johann-Textor-Schule geben. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

 

 

» Weitere kirchliche Angebote gibt es demnächst hier auf www.ev-dill.de 

 

 


Dateien:
Kinderbibelwoche_2013.pdf495 K
Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.