Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
02.09.2018

Gerhardt musikalisch

Zu einem musikalischen Gottesdienst auf den Spuren von Paul Gerhardt lädt ein Gottesdienst am Sonntag, 2. September, ein.

 

Einzigartige Musik und faszinierende Geschichten verspricht das Emsemble "WindWood & Co". Die Musiker mit virtuoser Spieltechnik gastieren am Sonntag, 2. September 2018 um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Merkenbach und um 11 Uhr in der Evangelischen Kirche Fleisbach.

 

Das Leben des Kirchendichters Paul Gerhardt bildet die Grundlage für einen Konzertgottesdienst der in seiner Art und Qualität wohl einzigartig im deutschsprachigen Raum ist: Das Instrumentalduo WindWood & Co, alias Vanessa Feilen und Andreas Schuss, gibt dem bekannten Paul Gerhardt-Lied „Ich singe Dir mit Herz und Mund“ eine ganz neue Dimension, denn die beiden Multi-Instrumentalisten loben Gott mit Händen, Mund und Füßen - und zwar gleichzeitig!

 

Das Kirchspiel der Evangelischen Kirchengemeinden Fleisbach-Merkenbach lädt dazu ein. Der besondere Gottesdienst findet am 2. September um 9.30 Uhr in der Kirche in Merkenbach und um 11 Uhr in der Kirche in Fleisbach statt. Das Duo hat im aktuellen Programm „Geh' aus mein Herz und suche Freud“ nicht nur die schönsten Lieder von Paul Gerhardt neu arrangiert.

 

Die Gottesdienstbesucher werden auch durch Erzählungen das turbulente Leben des großen Dichters, der in der Zeit des dreißigjährigen Krieges einige der bekanntesten deutschen Kirchenlieder schuf, auf unterhaltsame und gleichzeitig tiefgehende Weise erleben.

 

Wie bei einer Kirchenorgel spielt Schuss die Bassfiguren seines E-Pianos mit den Füßen. Die eigentlich für die rechte Hand vorgesehenen Klavierparts bewältigt der Künstler “mit links“ und hat so die rechte Hand und den Mund für das Spiel auf der Panflöte frei. Hochvirtuos und gleichzeitig weich und eingängig musiziert der Künstler so mit sich selbst im Duett; verblüfft und begeistert seine Zuhörer. Auch Vanessa Feilen setzt den ganzen Körper zum Musizieren ein. Bei ihr sind Hände und Mund damit beschäftigt, Klarinette, Saxophon und Querflöte wunderschöne Töne zu entlocken, während sie mit den Füßen auf zwei Cajons für das rhythmische Fundament sorgt. So sorgen zwei Musiker für das Klangerlebnis eines großen Ensembles.

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.