Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
02.11.2015

MAV in Kirche & Diakonie

Mit der Fusion der beiden Dekanate Dillenburg und Herborn stellt sich auch die kirchliche Mitarbeitervertretung künftig neu auf.

 

 

Die Kirche ist ein vielfältiger Arbeitgeber, das zeigte sich bei der jüngst angesetzten MAV-Mitarbeiterversammlung in der Herborner Konferenzhalle. Über 180 Mitarbeitende aus den verschiedensten Berufsgruppen wie Küster, Organisten, Verwaltungsangestellte, Erzieher, Gemeindepädagogen oder Reinigungs- und Hauswirtschaftskräfte sowie Pflegerinnen und Pfleger, Psychologische Fachkräfte konnten die Herborner MAV-Vorsitzende Cornelia Weber-Seibel und ihre Dillenburger Kollegin Christine Matzkewitz begrüßen.

 

Als Referentin war Dr. Petra Knötzele von der Kirchenverwaltung zu Gast, die zum Thema „Kirchliches Arbeitsrecht“ kurz referierte und viele Fragen zum kirchlichen Anstellungsrecht beantwortete. Mit der Fusion der Dekanate zum 1. Januar 2016 wird sich am Arbeitsverhältnis für die Mitarbeitenden nichts ändern, sagte Dr. Petra Knötzele von der Kirchenverwaltung, der rechtliche Rahmen und das kirchliche Arbeitsrecht bleiben bestehen.

 

Mit dem Jahreswechsel wachsen die Evangelischen Dekanate Dillenburg und Herborn zum neuen „Dekanat an der Dill“ zusammen. Im neuen Dekanat an der Dill werden insgesamt 1.088 Angestellte arbeiten. Die Mitarbeiter-Vertretungen (MAV) der beiden Dekanate werden nun ebenfalls fusionieren: Diskutiert wurde auch, ob es künftig für die Kirchlichen Dienste und die Diakonie-Stationen jeweils eigene Gremien geben soll. Die angestellten Mitarbeiter im Dekanat, in den 35 Kirchengemeinden, in den vier Diakoniestationen, in der Beratungsstelle und in den 30 Evangelischen Kindertagesstätten der Region votierten für diesen Schritt.

 

So werden für die Diakoniestationen und für das neue Dekanat zwei Wahlvorstände gebildet, die ab Oktober die MAV-Wahlen im Frühjahr 2016 vorbereiten sollen. Bis zur Wahl müssen geeignete Kandidaten für die neuen Vorstände der Mitarbeitenden-Vertretungen gefunden werden. Die kirchlichen Mitarbeitenden wählen dann für vier Jahre ihre Vertreter in die jeweiligen MAVs.


Stichwort MAV:

 

Die Mitarbeitenden-Vertretung (MAV) setzt sich für alle Belange der Mitarbeitenden gegenüber ihren Dienststellen ein, berät und vermittelt in dienstrechtlichen Fragen. Die MAV ist eine Personalvertretung (ähnlich einem Betriebs- oder Personalrat). Sie hat das Recht und die Pflicht, an der Gestaltung der Dienstverhältnisse und an der Fürsorge für einzelne Mitarbeitende mitzuwirken. Das Team engagiert sich in verschiedenen Arbeitsgruppen und bietet kirchlichen Angestellten Unterstützung und Einzelberatung an.

 

» Bilder oben:

Zufrieden zeigten sich die Herborner MAV-Vorsitzende Cornelia Weber-Seibel (links) und ihre Dillenburger Kollegin Christiane Matzkewitz zur Entwicklung der kirchlichen Mitarbeiter-Vertretungen in Diakonie und Kirche.

 

Mit der Fusion der Dekanate zum 1. Januar 2016 wird sich am Arbeitsverhältnis für die Mitarbeitenden nichts ändern, sagte Dr. Petra Knötzele von der Kirchenverwaltung, der rechtliche Rahmen und das kirchliche Arbeitsrecht bleiben bestehen.

 

FOTOS: BECKER-VON WOLFF

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.