Sie sind hier: Home > Neues & Termine
15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die laufende Arbeit benötigt.

Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß unterstützen die Aktion Dirk Crone bei der Übergabe.

In allen Geschäften der Bäckereikette Mampe stehen nun Spendendosen für die Aktion "Tim" bereit. Kunden können ihr Wechselgeld für die Stiftung Familie Leben spenden, oder mit dem Kauf eines Tim-Brotes etwas Gutes tun. Noch bis zum 20. November wird das "Tim-Brot" zum Verkauf angeboten. Achtzig Cent gehen direkt an die Beratungsstelle. Das "Tim-Brot" ist ein Roggenmischbrot. Gut erkennbar mit dem Schriftzug "Tim" auf dem Brotlaib.

Viele Leistungen der Beratungsstelle werden aus öffentlichen Geldern der Jugendhilfe und aus Mitteln der Kirchensteuer finanziert. „Die Begleitung und Beratung von Kindern, Jugendlichen und Paaren ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Die aus öffentlichen Geldern finanzierten Leistungen sind aber begrenzt, so gibt es einige Angebote, die wir ohne Spenden in der Beratungsstelle nicht realisieren könnten“, sagt der Leiter Dirk Crone. Als Beispiel nennt er ein präventives Projekt an einer Grundschule, das ohne Unterstützung der „Stiftung Familie Leben“ gar nicht möglich gewesen wäre. Hier haben die Kinder spielerisch gelernt, besser miteinander umzugehen. Die Temperamentsbündel wachsen nun als Klassengemeinschaft zusammen. Zusätzliche Angebote für die Eltern helfen, diesen Beziehungsaufbau weiter zu fördern. Das „Sozial-Kompetenztraining“ ist ein innovatives Projekt der Beratungsstelle, finanziert wurde es aus Mitteln der Stiftung. „Wir konnten mit den Kindern wichtige Verhaltensregeln erarbeiten, das Miteinander fördern und so zur gesunden Entwicklung beitragen“, sagt Diplom-Psychologin Simone Stöckert von der evangelischen Beratungsstelle. Ihre Kollegin, die Pädagogin Carina Böhmke ergänzt: „Wir benötigen noch weitere Unterstützung, weil nicht - wie auch in diesem Fall – alle Eltern einen Teil der Kosten wie selbstverständlich mittragen können“.

Der Stiftungsvorsitzende Präses Karl-Heinz Ruhs hofft auf weitere Unterstützung, denn die Stiftung hat einen herben Spendeneinbruch verbuchen müssen. „Uns stockte der Atem, als sich Ende vergangenen Jahres ein deutliches Minus anbahnte. Im Vergleich zu den Vorjahren haben wir 17.000 Euro weniger Spenden erhalten. Für die laufende Arbeit ist das ein Problem“. Umso erfreulicher ist es, dass die Bäckerei Mampe aus Driedorf und ihre Kunden nun die „Stiftung Familie Leben“ bedenken. „Sie können uns aktiv helfen, das Minus abzumildern, indem sie ihr Wechselgeld für den guten Zweck spenden.“ Das Geld kommt direkt der individuellen Begleitung von Kindern und Jugendlichen zu Gute, verspricht Dirk Crone, der Leiter der Evangelischen Beratungsstelle. Die Bäckerei Mampe hat Geschäfte in Driedorf, Dillenburg, Löhnberg und Herborn.

 


» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.