Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
05.03.2012

Ende einer Vakanz, die eigentlich keine war

Pfarrer Jonas Schmidt (49) ist neuer Pfarrer im Rossbachtal. Am Sonntag wurde der bisherige Vakanzvertreter in einem feierlichen Gottesdienst von Dekan Roland Jaeckle in sein neues Amt eingeführt...

Pfarrer Jonas Schmidt dankte allen Beteiligten, die den Gottedsdienst gestaltet haben.

Mit Pfarrer Jonas Schmidt kann ein neues Kapitel der Gemeindearbeit im Rossbachtal beginnen: Pfarrer Jonas Schmidt (49)  wurde am Sonntag in einem feierlichen Gottesdienst von Dekan Roland Jaeckle in sein neues Amt als Pfarrer für die Orte Niederrossbach, Oberrossbach und Weidelbach eingeführt.

 

Als Vakanzvertreter habe er seit Mai 2011 das Gemeindeleben an den drei Orten näher kennenlernen dürfen, sagte Pfarrer Jonas Schmidt und dankte dem Kirchenchor unter der Leitung von Marco Neumann und dem Posaunenchor unter der Leitung von Hans-Jürgen Bretsch für die musikalische Gestaltung im Gottesdienst. Die Kollekte war für die neu gegründete Jugendinitiative des CVJMs und der Kirchengemeinde Oberrossbach bestimmt.

 

„Mit Land und Leuten bist Du hier gut vertraut“, sagte Dekan Roland Jaeckle mit Blick auf die über zehnjährige Tätigkeit von Jonas Schmidt im Evangelischen Dekanat Dillenburg. Jaeckle erinnerte an seine bisherigen Lebensstationen: Jonas Schmidt, gebürtig aus Kassel und aufgewachsen in Frankfurt, hat in Frankfurt/Main und Göttingen Evangelische Theologie studiert. Sein Lehr-Vikariat führte ihn von 1995 bis 1997 erstmals in die Region nach Gladenbach. Die theologische Ausbildung hat Schmidt in Bensheim und Reichenbach beendet. Ordiniert wurde Jonas Schmidt am 4. Januar 1998 in der Evangelischen Kirche Lautertal-Reichenbach.

 

Zum 1. Januar 2001 erhielt Jonas Schmidt die Ernennung zum Pfarrer auf Lebenszeit. Im Sommer 2001 kam Jonas Schmidt in das Dekanat Dillenburg und übernahm die Pfarrstelle in Ritterhausen. Dort war er bis zum 15. September 2010 tätig. Nach seiner Niederlegung der Inhaberschaft der Pfarrstelle III in Ewersbach war er dem Propst zu Vertretungsdiensten in Nord-Nassau beigegeben und übernahm zum 1. Mai 2011 für seinen Vorgänger Rainer Czekansky die Vakanzvertretung in der Kirchengemeinde Oberrossbach.

 

Den Entschluss, sich auf die freiwerdende Pfarrstelle zu bewerben, hatte er schnell gefasst und wurde vom Kirchenvorstand im Dezember 2011 zum neuen Pfarrer gewählt. Am 1. März 2012 wurde Pfarrer Jonas Schmidt dann offiziell Inhaber der Pfarrstelle.

 

Der Dekan ermutigte Jonas Schmidt sich in seinem Amt als Pfarrer für die neue Gemeinde von dem biblischen Bild des guten Hirtens leiten zu lassen. Der gute Hirte gehe seiner Gemeinde voraus und leite sie, er habe Visionen und ein Ziel und motiviere die Gemeinde ihm dahin zu folgen. Dekan Jaeckle rief die Gemeinde auf, mit dem berufenen Pfarrer ein neues Kapitel der Gemeindearbeit zu beginnen und dem neuen Pfarrer in den drei Orten eine Heimat zu bieten.

 

In seiner Predigt hob Jonas Schmidt die vier Sehnsüchte des modernen Menschen hervor: Die Sehnsucht nach Gerechtigkeit, Frieden, Gnade und Hoffnung. Christenmenschen, die sich von der österlichen Hoffnung anstecken ließen, könnten auch heute zu Orientierungspunkten Gottes im Leben anderer werden. Der Glaube an Gott ist stärker als alles Dunkle in der Welt. Wer auf Gott vertraue, könne auch angesichts vieler anstehender Veränderungen getrost durch das Leben gehen. Und das lade andere zum Glauben ein.

 

» Bild oben:
Der neue Pfarrer Jonas Schmidt wird für die Orte Niederrossbach, Oberrossbach und Weidelbach zuständig sein.

FOTO: Becker-von Wolff

 

 

 

 


Eberhard Hoppe 06.03.2012

Okuli: Hinsehen statt wegsehen

Was ist das für eine Freude, wenn wir mit unseren Augen etwas anschauen können: Hinschauen, wahrnehmen, mit den anderen Kontakt aufnehmen können...[mehr]

Region 05.03.2012

Von „Krimi-Dinner“ bis zum „Jugger“

Neuer Besucherrekord vermeldet der "Tag für Mitarbeitende": Über 160 Teilnehmende aus sechs Dekanaten kamen nach Herborn...[mehr]

Herborn 02.03.2012

Kirche muss beweglich bleiben

Die Reihe der ökumenischen Vorträge Herborn endete mit einem Gespräch zwischen der evangelischen Pröpstin Annegret Puttkammer und dem katholischen Professor Dr. Werner Löser ...[mehr]

Region 02.03.2012

Dekane rufen zur Fürbitte für TEKA auf

Die Evangelische Kirche zeigt sich solidarisch mit den TEKA-Mitarbeitenden in Haiger-Sechshelden und ruft zur Fürbitte auf...[mehr]

MAV-Wahl 02.03.2012

MAV-Wahl 2012: Die Briefwahl läuft

Die angestellten Mitarbeitenden in den Dekanaten Dillenburg und Herborn wählen ihre Mitarbeiter-Vertretungen (MAV) neu. Die Stimmzettel sind an die stimmberechtigten Wähler verschickt worden... [mehr]

Notfallseelsorge 02.03.2012

„Gott ist schon da, ehe wir gerufen werden!“

Pfarrer Andreas Mann (2.v.r., lila Jacke) beim Jahresgottesdienst der Notfallseelsorge Lahn-Dill in Eschenburg Eschenburg-Eibelshausen...[mehr]

Region 01.03.2012

Malaysia ist „Gastland“ des Weltgebetstages 2012

Am ersten Freitag im März ist traditionell Weltgebetstag: Unter ihrem Motto „Steht auf für Gerechtigkeit“ werden in den Dekanaten Dillenburg und Herborn am Freitag, 2. März, insgesamt 31 Gottesdienste angeboten. [mehr]

Treffer 21 bis 27 von 27
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-27 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.