Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
06.09.2019

Treffen vermitteln Tipps

Ein Angebot unter dem Motto „Wie soll ich das nur schaffen?“ vermittelt Eltern Tipps für die Erziehung ihres Kindes. Am Mittwoch, 11. September, startet das erste Treffen...

 

Eltern mit kleinen Kindern erleben viele schöne Momente mit dem Nachwuchs. Manchmal gibt es aber auch Phasen, da fühlen sich die Eltern hilflos im Umgang mit ihren Kindern. Ein neues Angebot der Evangelischen Beratungsstelle Herborn in Kooperation mit dem Herborner „Haus der Familie“ will Vätern und Müttern Unterstützung bieten.

 

Das neue Angebot unter dem Motto „Wie soll ich das nur schaffen?“ vermittelt bei den sechs Treffen Tipps für den Alltag und die Erziehung. Ab Mittwoch, 11. September, startet das erste von insgesamt sechs Treffen, die jeweils am Vormittag von 10 bis 11.30 Uhr für Eltern mit kleinen Kindern angeboten werden.

 

„Die angeleitete Gruppe richtet sich an Mütter und auch Väter. Damit sich die Erwachsenen in Ruhe austauschen können, werden die Kinder von den pädagogischen Fachkräften des Hauses der Familie betreut“, sagt Diplom-Psychologin Katja Reintges von der Evangelischen Beratungsstelle Herborn. Sie möchte mit den Eltern über eigene Erwartungen und Erfahrungen aus dem Alltag sprechen, für die Grundbedürfnisse des Kindes sensibilisieren und über Regeln und Rituale sprechen, die im Alltag und in der Erziehung hilfreich sind.

 

Der Leiter der Evangelischen Beratungsstelle, Pfarrer Jörg Moxter, begrüßt die Kooperation mit dem Verein „Auszeit Lahn-Dill“: „Die familienfreundlichen Räume hier im Haus sind ideal für die Gespräche mit den Eltern – und für die kleinen Kinder“. Besonders beeindruckt ist er von dem „Cafemama“, dem Treffpunkt am Eingang, und den kindgerechten Spielsachen.

 

Haus der Familie will Unterstützung bieten - besonders für junge Frauen

 

„Wir wollen ein Treffpunkt für Mamas sein, die sich hier austauschen und sich gegenseitig stützen oder auch Beratung in Anspruch nehmen möchten“, erläutert Nadine Wengenroth-Hermann das Konzept vom „Haus der Familie“, das erst im Februar 2019 eröffnet wurde.

 

Der Trägerkreis „Auszeit" konnte dafür ein ehemaliges Praxisgebäude an der Walter-Rathenau-Straße entsprechend einrichten und umgestalten. Der Trägerkreis will junge Frauen, die nicht ausreichend Unterstützung im eigenen Umfeld erhalten, besonders unterstützen. Dazu gehören auch Angebote wie das von Katja Reintges von der Evangelischen Beratungsstelle Herborn. Damit es unter den jungen Elternteilen zu einem Austausch kommen kann, ist die Zahl der Teilnehmenden begrenzt.

 

Die Evangelische Beratungsstelle Herborn bittet um Anmeldung bis zum 9. September 2019.

 

» Anmeldungen nimmt das Team vom „Haus der Familie“ in der Walter-Rathenau-Straße 40 (Telefonisch unter 0178 2122082) oder die Evangelische Beratungsstelle Herborn unter Telefon 02772 / 58 34 300 entgegen.

 

 

FOTO:
Neues Angebot für Eltern mit kleinen Kindern: „Wie soll ich das nur schaffen“ gibt Tipps für den Erziehungsalltag. Nadine Wengenroth-Hermann vom „Haus der Familie“ kooperiert mit Pfarrer Jörg Moxter und Katja Reintges von der Evangelischen Beratungsstelle Herrborn.

FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

 


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.