Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
05.05.2017

Lutherbild im Wandel

Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten zeigt eine Ausstellung, die noch bis zum 19. Mai in der Volksbank Herborn (Sandweg) zu sehen ist.

 

Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten zeigt die Ausstellung, die noch bis zum 19. Mai in der Volksbank Herborn (Sandweg 2) zu sehen ist. Die Schau hat auf dem Weg von München nach Düsseldorf in Herborn einen Zwischenstopp gemacht, sagte Pfarrer Ronald Lommel am Montagvormittag.

 

Der Herborner Pfarrer Ronald Lommel eröffnete die Ausstellung gemeinsam mit Volksbank-Vorstand Christof Schwehn und Joachim Wienecke vom Herborner Geschichtsverein in der Schalterhalle der Volksbank Herborn-Eschenburg (Sandweg 2).

 

Zur Vernissage führte der Historiker und Dillenburger Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva kurz in die Ausstellung ein: „Diese Ausstellung ist wie ein Spiegelsaal“, sagte er und fügte an, „sie zeige wie Martin Luther in der jeweiligen Epoche und Zeitgeist gedeutet wurde“. So wurde 1617 – einhundert Jahre nach der Veröffentlichung der 95 Thesen – Luther als antikatholischer Held gefeiert, 1717 in der Hochzeit des Pietismus wurde die Frömmigkeit Luthers betont während 1817 nach den Befreiungskriegen und der napoleonischen Zeit Luther zum Freiheitsidol und 1917 zum Nationalhelden stilisiert wurde.

 

Zu DDR-Zeiten wurde der Reformator vereinnahmt und zum Revolutionsanführer erklärt. In der Romantik – auch das zeigt die Ausstellung – wird Martin Luther als Familienvater unterm Weihnachtsbaum dargestellt, obwohl es – so ergänzt Ackva – zur Zeit Luthers es noch gar keinen Weihnachtsbaum gab. Dichter verehrten Luthers Sprachkunst und Herder sah in Luther das Genie, der zur Identität der Deutschen beitrug.

 

2017 wird Luther kritischer gesehen: „500 Jahre nach dem Thesenanschlag wird der ökumenische Luther, sein Bestreben nach einer Erneuerung für die Kirche betont. Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva lud die Besucher der Vernissage ein, in der Ausstellung die eigenen Luther-Bilder wieder, aber auch viel Neues zu entdecken.

 

Volksbank-Vorstand Christof Schwehn dankte der Kirchengemeinde Herborn für die Anfrage, die Ausstellung im Bankhaus zeigen zu dürfen. Er freue sich, im Reformationsjubiläum 2017 „500 Jahre Reformation“ mit dieser Ausstellung den Reigen vieler Veranstaltungen unter dem Motto „Gott neu entdecken – Reformation seit 1517“ bereichern zu können.

 

Das Evangelische Dekanat an der Dill feiert das Reformationsjubiläum 2017 „500 Jahre Reformation“ mit zahlreichen Veranstaltungen unter dem Motto „Gott neu entdecken – Reformation seit 1517“.

 

Martin Luther gehört zu den am häufigsten dargestellten Personen der deutschen wie auch der Weltgeschichte. Sein Porträt hat das Bildgedächtnis der Deutschen maßgeblich geprägt. Lutherdarstellungen begegnen bis heute im öffentlichen, kirchlichen und häuslichen Raum. Dabei hat sich bisher jede Zeit „ihr“ Lutherbild geschaffen, den Reformator teilweise verherrlicht oder für politische Zwecke instrumentalisiert.

 

In der Ausstellung „Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten“ erläutern Texte des Kulturhistorikers Andreas Kuhn diese aufschlussreichen Zusammenhänge. 500 Jahre nach der Reformation ist es an der Zeit, Martin Luther in seinem leidenschaftlichen Ringen um die christliche Wahrheit neu zu begegnen. Seine bohrenden Fragen nach dem Zustand der Welt und der Kirche, sein kritischer Umgang mit der Tradition, seine Zuversicht im Hier und Jetzt geben dem Lutherbild sehr lebendige Konturen. Die Dynamik seiner Persönlichkeit hat vergangene Zukunft mitgestaltet und kann noch heute zu gesellschaftlichem Engagement ermuntern.

 

» Die Ausstellung "Luther-Bilder" ist bis zum 19. Mai zu den Öffnungszeiten der Volksbank (Mo-Di 8 bis 18 Uhr, Mi 8 bis 12.30 Uhr, Do 8 bis 18 Uhr und Fr 8 bis 16 Uhr) zu sehen.

 

 

Bild oben: Am Montagvormittag eröffnete Pfarrer Ronald Lommel (rechts im Bild) aus Herborn gemeinsam mit Volksbank-Vorstand Christof Schwehn (links) und Joachim Wienecke (2.v.l.) vom Herborner Geschichtsverein die Ausstellung „Luther-Bilder“ in der Schalterhalle der Volksbank Herborn-Eschenburg (Sandweg 2). Zur Vernissage führte der Historiker und Dillenburger Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva (2.v.r.) kurz in die Ausstellung ein.

FOTOS: BECKER-VON WOLFF

 


Frauen 25.05.2017

"Herr Käthe" sieht´s als Frau

Theater in Herborn-Burg: Das Dekanatsfrauenteam hat Schauspielerin Elisabeth Förster für das Solo-Theaterstück „Die Lutherin“ am Dienstag, 13. Juni, 19 Uhr gewinnen können... [mehr]

Mittenaar 23.05.2017

Orgel mit neuem Klang

Ein festlicher Gottesdienst zum 180. Jubiläum der Raßmann-Orgel in Bicken findet am Sonntag (28. Mai) um 10 Uhr statt...[mehr]

Haiger 23.05.2017

Aus Venlo zu Gast

Einen ökumenischen Gottesdienst an Pfingstmontag in Haiger gestaltet der „Fransiscuskoor“ aus Venlo mit. Beginn ist um 10.30 Uhr in der Stadtkirche Haiger ...[mehr]

Region 22.05.2017

Mittelhessen orgelt

Die OrgelArena kommt nach Mittelhessen: Matthias Grünert, der Kantor der Dresdner Frauenkirche, spielt vom 25. bis 28. Mai auf 27 Orgeln der Region...[mehr]

Dekanat 20.05.2017

Buch übers Leben

Zum Reformationsjubiläum hat das Dekanat an der Dill ein Buch herausgeben: 24 Menschen aus der Region erzählen darin ihre ganz persönliche Glaubensgeschichte...[mehr]

Dekanat 12.05.2017

Was für ein Fest!

Mehrere hundert Menschen haben am Dienstag (9. Mai) den Truck auf dem Herkules-Parkplatz besucht und die Reformation mitgefeiert... [mehr]

Dekanat 12.05.2017

Nur der Glaube zählt

Martin Dreyer über Martin Luther: Der "Volx-Bibel-Übersetzer" hat alte Luther-Texte entstaubt, um sie in moderner Sprache verständlich zu machen...[mehr]

Dillenburg 07.05.2017

Konzert zu Jubilate

Das Frühjahrskonzert der Johanniskantorei erklingt am Sonntag, 7. Mai, um 17 Uhr in der Stadtkirche Dillenburg. Karten gibt es im Vorverkauf ...[mehr]

Dillenburg 07.05.2017

Biker feiern Gottesdienst

Premiere hat am Sonntag, 7. Mai, in Dillenburg ein Motorrad-Gottesdienst, zu dem die Kirchengemeinde in den Hofgarten einlädt...[mehr]

EKHN 04.05.2017

Kirchensynode tagt

Von Donnerstag (4. Mai) bis Samstag tritt in Frankfurt die Zwölfte Kirchensynode der EKHN zur Frühjahrstagung zusammen... [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 14
<< Erste < Vorherige 1-10 11-14 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.