Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
24.07.2014

Zwei Welten

Elisabeth Steinhard ist in zwei Kulturen zuhause. Über ihr Leben in Indonesien und auf dem Westerwald berichtet sie beim ökumenischen Gesprächskreis ...

 

 

 

Von Sabine Hammann-Gonschorek

 

 

Sie lebt in zwei Kulturen: Elisabeth Steinhard wurde in Indonesien geboren, kam als Kind in den Westerwald, ging zurück in ihr Geburtsland und lebt heute in Kirburg. Beim ökumenischen Gesprächskreis am Donnerstag, 24 Juli, berichtet Schwester Elisabeth Steinhard von ihrer Mitarbeit in der Rheinischen Mission in Nordsumatra / Indonesien. Sie hat dort ein Mädcheninternat aufgebaut und viele Jahre geleitet. Der Gesprächsabend beginnt um 19.30 Uhr und findet im Gemeindesaal unter der Evangelischen Auferstehungskirche in Langenbaubach statt.

 

 

Elisabeth Steinhard lächelt, wenn sie von den Indonesiern erzählt. Wie fröhlich sie seien, wie gastfreundlich, wie wenig sie klagen. Ganz anders als die Westerwälder, sagt Steinhard. "Aber Basalt wird eben langsam warm", lacht sie, in Anspielung auf das Westerwälder Gestein. Elisabeth Steinhard ist trotz der großen Unterschiede in beiden Kulturen zuhause.

 

 

Geboren wird sie 1941 in einem Internierungslager in Indonesien. Damals heißt das Land noch Niederländisch-Indien und war eine holländische Kolonie. Durch den Zweiten Weltkrieg wird Steinhards Familie, ihr Vater, der Pfarrer und Missionar war, ihre Mutter und ihre beiden älteren Geschwister inhaftiert. "Als Kind habe ich nur Hunger und Stacheldraht erlebt", sagt Elisabeth Steinhard ohne Bitterkeit. Erst 1946 kann der Vater, 1947 der Rest der Familie ausreisen.

 

 

Der Vater nimmt 1948 eine Pfarrstelle in Kirburg im Westerwald an. Künftig – auch heute noch - Elisabeth Steinhards Heimat. In den folgenden Jahren verschwendet Elisabeth Steinhard wenig Gedanken an das Land ihrer Geburt. Doch zwei Jahrzehnte später hört sie, dass die Rheinische Mission Missionare für Indonesien suchte. Sie entschließt sich 1967 zur Ausreise als Missionsschwester nach Nordsumatra, zusammen mit einer weiteren Deutschen. Dort gründet sie das erste Mädcheninternat, in dem bis heute 100 Mädchen ausgebildet werden.

 

 

Ab 1972 ist sie alleine in Indonesien, die Mitschwester musste nach Hause reisen. "Danach konnte ich deutsch nur noch mit meinem Hund sprechen", erzählt Steinhard. "Aber einen Vorteil hatte es, so lernte ich die Sprachen schnell". Steinhard spricht nicht nur die Amtssprache Indonesisch, sondern auch die Sprache der Region, in der sie lebte, Simalungun, und noch zwei weitere Stammessprachen.

 

 

1993 kommt Steinhard in den Westerwald zurück und arbeitet 10 Jahre in der Altenheimseelsorge des Dekanats Bad Marienberg. Nebenher - und bis heute - engagiert sie sich in der evangelischen Frauenarbeit. Im Westerwald förderte sie den schon bestehenden Kontakt zwischen der indonesischen Simalungun-Batakkirche (GKPS) und dem Dekanat Bad Marienberg.

 

 

Im Zuge dieser Partnerschaft unterstützt das Dekanat Bad Marienberg das "Drop out Center" in Pamatangsiantar. Das ist eine Einrichtung, durch die jugendliche Schulabbrecher über eine kurze handwerkliche Ausbildung eine Chance auf einen beruflichen Einstieg erhalten. "In Indonesien gibt es keinen zweiten Bildungsweg. Als Schulabbrecher kann man, auch wenn es völlig unverschuldet war, etwa durch Krankheit keinen Abschluss mehr machen", erzählt Elisabeth Steinhard. Im "Drop-out Center" können die jungen Erwachsenen mehrere Berufe erlernen, wie Automechaniker oder Näherin.

 

 

Elisabeth Steinhard hat die Menschen in ihrer zweiten Heimat inzwischen unzählige Male besucht. "Die Indonesier nehmen sich sehr viel Zeit und hören uns zu, aber sie erwarten dasselbe auch von uns. Erst wenn man ihnen lange genug zuhört, erfährt man etwas über sie, über ihr Inneres, das sie nach außen immer verbergen.“ (shg)

 

 

» Weitere Informationen  gibt es bei Dr. Uwe Seibert, von der Fachstelle Mission und Ökumene im Dekanat Dillenburg, Telefon 0 27 71 / 65 59.

 

 


Frauen 09.07.2014

Lila Couch für Priska Hinz

Der „FrauenMarktplatz“ lädt ein zu Inspiration, Begegnung und Vernetzung. Am Samstag, 12. Juli, von 13 bis 18 Uhr sind Frauen, Männer und Familien willkommen...[mehr]

EKD 07.07.2014

Respektvoller Schritt

Nikolaus Schneider gibt sein Amt als Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) auf. Er will Zeit für seine erkrankte Frau haben...[mehr]

Jugend 05.07.2014

Wer holt den Pott?

Gemeinsam statt im Abseits: Mit der Fußball-WM lädt die Evangelische Jugend zum KonfiCup 2014 am Samstag, 5. Juli, nach Herborn ein...[mehr]

Aartal 05.07.2014

Feiern am See

„Fair play“ - so lautet das Motto des 20. Seegottesdiensts am Aartalsee, zu dem am Sonntag (13. Juli) die Gemeinden rund um Hessens zweitgrößten See einladen...[mehr]

Konfi-Cup 05.07.2014

Manderbach holt den "Pott"

Nicht nur in Brasilien dreht sich derzeit alles um das runde Leder, auch im Herborner Rehbergstadion traten zwölf Mannschaften aus den Dekanaten gegeneinander an...[mehr]

WM 2014 04.07.2014

Fair Play in Brasilien

Die Fußball-WM begeistert Millionen Zuschauer weltweit. Fair-Play sollte nicht nur im Sport, sondern auch für die Menschen gelten, die in Brasilien leben...[mehr]

Treffer 11 bis 16 von 16
<< Erste < Vorherige 1-10 11-16 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.