Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
05.08.2014

Beeindruckende Vielfalt

Jens Böhm war zu Gast in der Region: Der Personaldezernent, der im September sein Amt antritt, zeigte sich beeindruckt vom kirchlichen Leben auf dem Land ...

 

Reisen bildet – das gilt auch für die Sommerreise, die Pröpstin Annegret Puttkammer für Jens Böhm, den neuen Personaldezernenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zusammengestellt hat.

 

Ab September wird der Darmstädter Oberkirchenrat Jens Böhm (51) die Nachfolge des bisherigen Personaldezernenten Dr. Walter Bechinger antreten. Auf Einladung der Pröpstin für Nord-Nassau, Pfarrerin Annegret Puttkammer, hat er im Vorfeld seines Amtsantritts die Region besucht.

 

„Ich bin in Gießen aufgewachsen, habe unter anderem in Marburg evangelische Theologie studiert, und doch bin ich dankbar für die Eindrücke, die ich auf dieser Sommerreise sammeln kann“, sagte Jens Böhm am Montag in Dillenburg. Etwas überrascht zeigte er sich im Gespräch mit dem Dillenburger Dekan Roland Jaeckle über die Vielfalt christlicher Gemeinschaften im alten Dill-Kreis. Sein erstes Resümee: „Mich beindruckt die Vielfalt kirchlichen Lebens hier in der Region.“

 

Vom Dekanatsbüro Dillenburg aus hatte er eine gute Sicht auf den Wilhelmsturm, das Wahrzeichen der Stadt, und konnte auch auf die derzeit größte Baustelle der EKHN – die Dach- und Turmsanierung der Dillenburger Stadtkirche – einen Blick werfen. In Herborn traf er unter anderem im „Haus der Kirche und Diakonie“ Dekan Andreas Friedrich und besuchte dort auch die Evangelische Beratungsstelle sowie das bald nach Giessen wechselnde Religionspädagogische Institut (RPI).

 

Themen auf dieser zweitägigen Reise waren unter anderem die regionale Entwicklung von Gemeindestrukturen im ländlichen Raum: In Bottenhorn ging es thematisch um das Pfarrvikariat auf dem Lande. In Allendorf/Eder und Battenberg informierte sich Jens Böhm über das gemeinsame Gemeindebüro Oberes Edertal. Am zweiten Tag der Sommerreise hat Jens Böhm mit Pröpstin Annegret Puttkammer das Evangelische Gymnasium in Bad Marienberg besucht und in Kroppbach sich im Gespräch mit Ulrike Weller über das dortige Pfarrdiakonat unterhalten.

 

Weitere Stationen der Reise waren Roßbach, Limburg (Thema war hier die Ökumene) und Weilburg (zum Thema Kirchenmusik). Auf der Rückfahrt nach Herborn hat Jens Böhm einen Zwischenstopp im „Haus der Stille“ in Greifenstein-Elgershausen eingelegt, die Einrichtung schließt Ende September.

 

Zur Person Jens Böhm

 

Der neue Personaldezernent Jens Böhm wird in der knapp 1,7 Millionen Mitglieder zählenden Landeskirche für die rund 21.500 Beschäftigten, darunter über 1700 Pfarrerinnen und Pfarrer, verantwortlich sein. Böhm leitete bislang das Referat Personalförderung und Hochschulwesen der EKHN.

 

Der bisherige Personaldezernent Dr. Walter Bechinger geht Ende August in den Ruhestand. Bechinger übernahm 1996 die Leitung der Personalabteilung der Gesamtkirche und war seit 2004 ihr Personaldezernent.

 

Von der Personalauswahl zur Personalförderung

 

Nach Ansicht von Böhm steht die Personalplanung in der Kirche vor neuen Herausforderungen. So hätten sich kirchliche Personalabteilungen in den vergangenen Jahrzehnten auf die Personalauswahl konzentriert, da es in der Regel mehr Bewerber und Bewerberinnen als Stellen gegeben habe. In den kommenden Jahren werde jedoch die Personalgewinnung im Vordergrund stehen. Ein Personalmangel zeichnet sich nach Böhm schon heute in vielen kirchlichen Arbeitsfeldern ab. „Diesen Paradigmenwechsel will ich gestalten: von der Personalauswahl zur Personalförderung“, so Böhm. Er sprach sich für eine „integrative Personalpolitik“ aus, die unterschiedliche Dienste und Ämter der Kirche im Blick haben müsse.

 

Es ginge längst nicht mehr darum, dass alle kirchlichen Berufe dafür da seien, das Pfarramt zu unterstützen. Alle Beschäftigten in der Kirche seien im Dienst verbunden mit dem Ziel, das Evangelium weiter zu vermitteln.

 

Erster hauptamtlicher Dekan in Mainz

 

Jens Böhm wurde 1962 in Baden-Baden geboren und wuchs in Berlin-Charlottenburg und Gießen auf. Er studierte von 1982 bis 1989 evangelische Theologie in Marburg, Berlin und Bonn, wo er auch mehrere Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Altes Testament war.

 

Es folgten von 1990 bis 1992 das Vikariat in Diez an der Lahn und von 1992 bis 2004 die Tätigkeit als Gemeindepfarrer in Oestrich-Winkel im Rheingau. Böhm wurde dann 2004 erster hauptamtlicher Dekan in Mainz. Seit November 2009 leitet er das Referat Personalförderung und Hochschulwesen der EKHN. Schon in seiner Zeit als Gemeindepfarrer engagierte sich Böhm bei der Ausbildung von jungen Theologinnen und Theologen. Im Jahr 2000 wurde er in das Prüfungsamt der EKHN berufen; ein Jahr später in die Auswahlkommission für die Einstellung von Pfarrvikarinnen und -vikaren.

 

Daneben ist er seit zwei Jahrzehnten Mitautor der „Predigtstudien“, die Hilfsmaterial zur Vorbereitung von Gottesdiensten anbieten und Sprecher in Verkündigungssendungen des SWR-Hörfunks. Böhm ist in zweiter Ehe verheiratet und hat vier Kinder.

 

» Bild oben:

In Dillenburg bei Dekan Roland Jaeckle zu Besuch: Der neue Personaldezernent Jens Böhm (rechts) zeigte sich auf der zweitägigen Sommerreise mit Annegret Puttkammer beindruckt von der Vielfalt kirchlichen Lebens im ländlichen Raum. FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

 


Nachdruck 24.08.2014

"Herborner Bibel"

Mit den Apocryphen liegt die Piscator-Bibel nun vollständig als Faksimile vor. Es war die erste in Deutschland gedruckte reformierte Bibel ...[mehr]

Dillenburg 20.08.2014

Orgelsommer endet

Zum Abschluss des diesjährigen Orgelsommers am Sonntag, 7. September, spielt um 17 Uhr der Hausherr Karl-Peter Chilla zum letzen Mal selbst die Oberlinger Orgel ... [mehr]

Diakonie 19.08.2014

Die Herbstsonne feiert

Geburtstag in der Stadthalle Haiger: Die Demenzbetreuung "Herbstsonne" wird zehn Jahre jung...[mehr]

Haiger 18.08.2014

Luise will nach Hause

Geschichte über das Vergessen: "Luise will nach Hause" wird am Freitag, 5. September, in der Haigerer Stadthalle aufgeführt. Los geht es um 19 Uhr...[mehr]

EKHN 17.08.2014

Staunen. Forschen. Handeln

Den „Tag der Schöpfung“ feiern die christlichen Kirchen am Freitag, 5. September, von 12 bis 16 Uhr, an der „LichtKirche“ auf der Landesgartenschau in Gießen... [mehr]

Jugend 15.08.2014

Glückliche Fügung

Rahel Wirth (rechts) wird als neue Jugendreferentin für die Dillenburger Jugendinitiative im September eingeführt ...[mehr]

Region 14.08.2014

Beten am Autohof

Die Autobahnkirche in Wilnsdorf: Mobilität - Pause an der Autobahn. Schnell zur Toilette, ein Brötchen kaufen … und beten. Beten? Warum nicht...[mehr]

Fundraising 12.08.2014

Bitten - nicht betteln!

Im Schloss Herborn wurde der sechste Fundraising-Kurs für Ehrenamtliche verabschiedet mit 21 Teilnehmern aus der gesamten EKHN...[mehr]

Jugend 05.08.2014

Ferien daheim

Abenteuer erleben in der Heimat? Die Abenteuertage sind ein voller Erfolg. Die fünfte Aktion endete Anfang August...[mehr]

Familie 03.08.2014

Schulstress in den Ferien

Die Beratungsstelle Herborn warnt: Der Schulstress darf die Ferien nicht kaputt machen. Jeder Schüler braucht eine Zeit der Entspannung...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.