Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
10.07.2017

Glück im Unglück

Joachim Wienecke, Holger Lehr und Karl-Heinz Walther werden die Katastrophe von Herborn vor 30 Jahren nicht vergessen. Ein Tanklastzug rast in eine Eisdiele und explodiert ...

 

 

 

Die Stadt ist heute sicherer - die Erinnerung an das Unglück aber ist noch immer lebendig. Wenn Holger Lehr und Karl-Heinz Walther von jener Katastrophennacht sprechen, erzählen sie aber auch immer wieder von der unglaublichen Hilfsbereitschaft, die die Herborner in jenen Tagen gezeigt hatten. Und von Bewahrung und Dankbarkeit - trotz aller Schrecken. Auch noch nach 30 Jahren prägt es die Erinnerung.

Genau 30 Jahre ist her: Am Abend des 7. Juli 1987 ereignet sich in der Stadt Herborn eine der größten Gefahrgut-Katastrophen, die Deutschland je erlebt hat. Sechs Menschen kommen ums Leben, 38 werden verletzt, zwölf Häuser brennen ab.

 

Das Unglück ...

 

Am Abend des 7. Juli 1987 fährt ein fünfachsiger Sattelzug auf der Bundesstraße 255 Richtung Herborn. Beladen ist das Gefährt mit 28.000 Litern Benzin und 6.000 Litern Diesel. Etwa zehn Kilometer vor Herborn fällt die Bundestraße steil ab, acht Prozent Gefälle. Der Fahrer des Sattelzuges versucht, die Geschwindigkeit zu verringern, aber sein Gefährt reagiert nicht. Die Bremsen sind defekt.

 

Die Zugmaschine ist mit dem damals noch neuen EPS-System ausgestattet - eine elektropneumatische Schaltung. Das heißt, die Getriebesteuerung ist so programmiert, dass ein Gang, der eine zu hohe Drehzahl des Motors zur Folge hätte, von der Elektronik verhindert wird. Das Getriebe des Unglückslasters aber befindet sich im Leerlauf - und somit entfällt auch die Bremswirkung des Motors.


... wird zur Katastrophe

 

Das wird dem Fahrer und Herborn zum Verhängnis. Mit gut 100 Kilometern pro Stunde rast der Lkw bergab - direkt in die Stadt hinein. An der Kreuzung Westerwaldstraße/Hauptstraße versucht der Fahrer noch, den Sattelzug um die Kurve zu manövrieren. Das Gefährt aber ist schon viel zu schnell, das Manöver misslingt, der Lkw streift die Ecke eines Hauses und kippt um. Aus dem umgestürzten Lkw laufen mehrere Tausend Liter Benzin aus. Der Fahrer wird von Passanten aus dem Führerhaus befreit, schwerverletzt warnt er die Umstehenden noch vor der Möglichkeit einer Explosion, schreiend und mit letzter Kraft fordert er die Menschen auf, den Unglücksort zu verlassen.

 

 

Sekunden später explodiert das Gefährt. Die Explosion erschüttert die gesamte Altstadt. Noch weiß kaum einer, was geschehen ist. Wie viele andere Herborner hört auch Joachim Wienecke die riesige Explosion. Von der Terrasse seines höhergelegenen Hauses beobachtet er eine riesige Rauchwolke, die über die Stadt zieht. Holger Lehr dagegen hält es nicht in seinem Haus. Er rennt zur Unglückstelle und erlebt, wie überall die Kanaldeckel mit ungeheurer Wucht in die Luft geschleudert werden. Nach Sekunden erst schlagen sie berstend wieder auf der Erde auf. Später wird man wissen: Das Öl-Benzin-Gemisch war in die Kanalisation geflossen und hatte sich dort entzündet. Der Fluss brennt Feuer und Rauch ziehen durch die ganze Stadt. Und auch die nahe Dill entzündet sich durch Öl und Benzin, das in den Fluss floss. Hundert Meter hoch und tiefschwarz stehen die Rauchsäulen über der Stadt.

 

Bewahrung erlebt in der Krise

 

Karl-Heinz Walther, damals stellvertretender Wehrführer der Kernstadtwehr, sagt, es sei ein Glück, dass der Treibstoff auf der Dill verbrannt sei und nicht in den engen Straßen der Altstadt. Denn dann hätte die Katastrophe noch ganz andere Ausmaße angenommen.

 

Zwei glückliche Umstände kommen der Stadt an diesem Abend zugute. Zum einen hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Herborn an jenem Dienstag ihren Übungs- und Kameradschaftsabend. Die Feuerwehrmänner sind daher schon etwa drei Minuten nach dem Unglück an der Einsatzstelle. Zum anderen ist Ernst Achilles, Direktor der Branddirektion Frankfurt und weltweit einer der führenden Brandschutzexperten dieser Zeit, zum Unglückszeitpunkt zufällig in der Nähe. Als er im Auto die Radiomeldung hört, fährt er sofort zum Unglücksort. Um 20.59 Uhr wird Katastrophenalarm ausgelöst.

 

Sechs Tote, viele Verletzte

 

Mehr als 500 Männer sind in der Folge zur Bekämpfung der Brände und zur Rettung der Menschen eingesetzt. Gegen Mitternacht, so erinnert sich Walter Lehr, sind die Brände unter Kontrolle. Dennoch dauert der Einsatz der Rettungskräfte noch fast vierzig Stunden an, bis zum Morgen des 9. Juli. Erst dann ist man sich sicher, alle Glutnester erstickt, alle Opfer geborgen zu haben.

 

Am schlimmsten trifft es eine Eisdiele: Dort wo am Abend noch ein Haus steht, sind in der Unglücksnacht nur noch Schutt und Trümmer zu erkennen. Fünf Menschen sterben in den Flammen oder unter den Trümmern. Eine Frau erliegt einem Herzinfarkt. Sieben Brandopfer werden gerettet und in Kliniken gebracht. Insgesamt gibt es 38 Verletzte. Zwölf Häuser werden durch Feuer und Explosion völlig zerstört.

 

Die Konsequenzen

Zweieinhalb Jahre nach dem Unfall verurteilt das Landgericht Limburg den Fahrer des Lastwagens zu einer 18-monatigen Bewährungsstrafe. Nach Überzeugung des Gerichts wusste er von den defekten Bremsen. Der Inhaber der Spedition muss für zweieinhalb Jahre ins Gefängnis. Auch er kannte die Probleme und hatte dennoch die Nutzung des defekten Lkws angeordnet.

 

Kurze Zeit nach dem Unglück wird auf der Unglücksstrecke, etwas außerhalb von Herborn eine Notfallspur eingerichtet und ein Verbot für Lkw über 7,5 Tonnen verhängt. Viele Fahrer aber missachten das Verbot, und als sich 1993 erneut ein Lastwagenunglück ereignet, wird der Notfallspur eine enge Linkskurve vorangesetzt, die nur mit geringer Geschwindigkeit - es gilt ein Tempolimit von 30 - durchfahren werden kann. Schnellere Fahrzeuge gelangen jetzt zwangsweise in ein Kiesbett.

 

 

» Das Video zum Beitrag auf heute plus im Internet:

http://www.heute.de/tanklaster-unglueck-in-herborn-vor-30-jahren-47511884.html

 

 


Dekanat 19.07.2017

Aus dem wahren Leben

Zum Reformationsjubiläum hat das Evangelische Dekanat an der Dill ein Buch herausgeben: 24 Menschen aus der Region erzählen darin ganz persönliche Geschichten...[mehr]

Haiger 12.07.2017

Neuer Chor startet

In Langenaubach startet ab 12. Juli ein neuer Chor. Weitere Sängerinnen und Sänger sind zu den Proben willkommen... [mehr]

Jugend 05.07.2017

Durch die Region radeln

Zum achten Mal finden die "Abenteuertage" der Evangelischen Jugend statt: Das sind Ferien mit Spaßfaktor vor der eigenen Haustüre ...[mehr]

Eschenburg 03.07.2017

Ab in die Schweiz

Pfarrerin Andrea Deminski verlässt nach viereinhalb Jahren die Kirchorte Wissenbach und Eiershausen. Am Sonntag wurde sie in Eiershausen feierlich verabschiedet ... [mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.