Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
18.11.2015

Ehrung für Frohnhausen

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung ehrt die Gemeinde Frohnhausen: Die Gemeindebrief-Redaktion bewarb sich um den Gemeindebrief-Preis der EKHN...

 

Auch wenn das Team aus dem Dillenburger Ortsteil Frohnhausen keine der begehrten Geldprämien gewann, so darf der Gemeinebrief als "ausgezeichneter Gemeindebrief" ein Siegel tragen. Beim diesjährigen Gemeindebrief-Preis, der zum neunten Mal verliehen wurde, stellte sich das Team des Frohnhausener Gemeindebriefs einer starken Konkurrenz: Insgesamt hatten sich 81 Redaktionen aus dem gesamten Kirchengebiet der EKHN beworben.

 

Bei dem Festakt zur Verleihung in der St. Jakobskirche in Frankfurt-Bockenheim wurden schließlich 18 Gemeinden in verschiedenen Sparten für ihre Zeitungen mit dem „Förderpreis Gemeindebrief 2015“ durch den hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung ausgezeichnet.

 

Der beste Gemeindebrief in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) heißt „Tollkirche“. Die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung nahm die Redaktion aus der evangelischen Kirchengemeinde Treis an der Lumda im Dekanat Kirchberg Mitte November in Frankfurt entgegen. Die Jury lobte bei der „Tollkirche“ das „schlüssige Konzept“, das von Rubriken wie „Pfarrers Spinnstube“ bis zum „Blick über den Tellerrand“ reiche und durch einen „witzigen und spielerischen Titel“ ergänzt werde.

 

Weitere Preise und 500 Euro für die Redaktion erhielten das Blatt „Wir Bessunger“ aus der Petrusgemeinde Darmstadt und „Ebbes“, die gemeinsame Zeitung der Gemeinden Bechtolsheim, Biebelnheim, Ensheim und Spiesheim. Außerdem wurden die Gemeindebriefe aus Oberstedten, Oestrich-Winkel, der Marktkirchengemeinde in Wiesbaden und der Paulusgemeinde in Darmstadt prämiert.

 

Über die Auszeichnung für das beste Layout konnte sich die Redaktion der „Evangelischen Stimme“ der Kirchengemeinde Triangelis aus Eltville, Erbach und Kiedrich freuen. Den Sonderpreis für die beste Weiterentwicklung erhielt der „Treffpunkt“ aus Diedenbergen.

 

Die Jury vergab nicht nur die sieben Hauptpreise und die zwei Förderpreise, sondern prämierte zehn weitere Redaktionen mit einer Anerkennung für fachlich gute Arbeit. Darunter ist auch der Gemeindebrief aus Frohhnhausen. Das Gemeindemagazin darf nun das Prädikat „Ausgezeichneter Gemeindebrief der EKHN“ tragen. Insgesamt hatten sich 81 Redaktionen aus dem gesamten Kirchengebiet beworben.

 

Bei der Verleihung der Preise erinnerte der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung an die Reformation. Durch die damals „neue Medientechnik des Buchdrucks“ habe sie sich besonders stark verbreiten können. Bis heute seien Medien dafür mitentscheid „über was die Menschen sprechen“. Gemeindebriefe könnten zeigen, „was Christinnen und Christen glauben und welche Konsequenzen sie daraus für ihr Tun ziehen“. Sie blieben deshalb auch in absehbarer Zeit „ein wichtiges Standbein unserer Kommunikation mit den Menschen“ und „Teil der Verkündigung des Evangeliums“. Jung dankte den Redaktionen der Gemeindebriefe für ihr Engagement „ganz im Sinne der Reformation“.

 

Der Vorsitzende der Jury, Pfarrer Wolfgang H. Weinrich, bezeichnete den „Förderpreis Gemeindebrief“ als wichtiges Mittel, „die Redaktionsarbeit zu honorieren, zu fördern um noch unterhaltsamer und noch informativer zu werden“. Nach Worten Weinrichs ist der hessen-nassauische Gemeindebriefpreis „nicht nur irgendeiner in der Evangelischen Kirche in Deutschland, sondern noch immer der höchstdotierte“. Dies zeige den besonderen Stellenwert der Auszeichnung, deren Niveau nur mit Hilfe langjähriger Sponsoren gehalten werden könne.

 

Der Förderpreis Gemeindebrief der EKHN ist mit 4.500 Euro der höchstdotierte Preis seiner Art. Er wird alle zwei Jahre verliehen. Es war 2015 die 9. Prämierung. Kriterien bei der Auswahl sind Originalität, Themenvielfalt, Aktualität, journalistische Darstellungsformen, Druckqualität, die grafische Gestaltung, ein überschaubares Layout, die Einbettung im Öffentlichkeitskonzept der Gemeinde und die Verwendung des Facettenkreuzes.

 

Eine Jury, zu der Journalisten und Öffentlichkeitsreferenten aus dem kirchlichen und dem säkularen Bereich sowie Förderer der Idee gehören, prämiert Redaktionen, die mit ihrem Gemeindebrief bewusst nach Qualität streben.

 

Die Gemeindebriefe sind Publikationen der Kirchengemeinden für ihre Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit. Über 90 Prozent der 1.151 Kirchengemeinden im Gebiet der EKHN bringen eine solche regelmäßige und kostenlose Publikation für ihre Mitglieder heraus.

 

Umfragen haben ergeben, dass sie weithin intensiv gelesen werden und allein in der EKHN eine Gesamtauflage von rund einer Millionen Exemplaren erreichen. Sie gelten damit als das nach Reichweite stärkste Printprodukt der evangelischen Kirche.

 

FOTO: Klaus Kordesch

 

 


Terror in Paris 24.11.2015

Der Opfer gedenken

Volker Jung, der hessen-nassauische Kirchenpräsident, ist wie viele Menschen tief betroffen vom Terror in Paris. Er mahnt dennoch zu Besonnenheit... [mehr]

EKHN 23.11.2015

Im Amt bestätigt

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und Pröpstin Annegret Puttkammer (Herborn) wurden von der Kirchensynode im Amt bestätigt... [mehr]

Reformation 22.11.2015

Herborn ist dabei!

Reformierte Gelehrsamkeit, konfessionsverbindender Bibeldruck und wegweisende Liberalität: Die EKD hat Herborn für den Europäischen Stationenweg 2017 erkoren...[mehr]

Herborn 21.11.2015

Plätzchen für Patienten

Kleine Tütchen mit Keksen für die Adventszeit - darum bittet die Klinikseelsorge an den Vitos-Kliniken in Herborn, die jedem Patienten damit eine Freude bereiten will... [mehr]

Dillenburg 20.11.2015

Musik in den Stiefel

Zu einem besonderen Konzert zu Nikolaus lädt die Johanniskantorei Dillenburg am 2. Advent (6. Dezember) ein ... [mehr]

Tansania 20.11.2015

Besuch beim Bischof

Eine Delegation aus Herborn war zur Bischofsweihe in Tansania zu Gast: Dr. Abednego Keshomshahara ist zum Bischof der Nordwestdiözese der ELCT geweiht.[mehr]

Diakonie 19.11.2015

Mit Freude pflegen

Zehn Teilnehmer haben erfolgreich den diesjährigen Pflegekurs in Dillenburg absolviert. Acht Frauen und zwei Männer fühlen sich nun gut gerüstet für die Pflege...[mehr]

Jugend 15.11.2015

Die bunten Steine locken

Vom 10. bis 15. November können Kinder in Ewersbach mit Bausteinen eine kleine Stadt bauen, die sogar ein Stadion hat...[mehr]

Dekanat Dillenburg 12.11.2015

Lobpreis an vielen Orten

Im Dekanat Dillenburg finden auch 2015 Lobpreis-Gottesdienste statt. Am 22. November lädt das Team um 18 Uhr nach Frohnhausen ein... [mehr]

Bildung 11.11.2015

Kirche lädt ins Kino

Ein Thriller, ein Drama und eine Komödie: Drei Filme zeigt die Evangelische Bildung im Gloria Kino Dillenburg. Mehr zum Programm ...[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 19
<< Erste < Vorherige 1-10 11-19 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.