Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
07.02.2011

Neuer Ansprechpartner für die Jugendarbeit

In Haiger-Allendorf und Haigerseelbach nimmt Ulf Ratajczyk-Abel als neuer Gemeindepädagoge die Tätigkeit in der Jugendarbeit auf.

Dillenburg/Haiger-Allendorf (hjb). „Der Name lässt sich einfacher aussprechen als schreiben“, sagt Ulf Ratajczyk-Abel, „sagen Sie einfach Rata-Scheck“. Der Theologe und Pädagoge arbeitet seit Anfang des Jahres beim evangelischen Dekanat Dillenburg als neuer Gemeindepädagoge. Er ist damit Nachfolger von Silke Dick, die im November 2009 die Stelle wechselte.

Pfarrer Michael Böckner freut sich, dass die Stelle nach einem Jahr Vakanz wieder besetzt werden konnte. Das Dekanat Dillenburg hat Ulf Ratajczek-Abel als neuen Gemeindepädagogen mit einer 50%-Stelle eingestellt. Für die kommenden drei Jahre wird der erfahrene Gemeindepädagoge seinen Dienst in der Kirchengemeinde Allendorf versehen.

Der Dillenburger Dekan Roland Jaeckle hat Ulf-Ratajczek-Abel Anfang Februar in den Gemeindegottesdiensten offiziell begrüßt und in den Dienst eingeführt.

Ulf Ratajczyk, Jahrgang 1964, geboren in Lüneburg, hat in Marburg Theologie studiert und war dort drei Jahre als Jugendreferent tätig. Der Theologe wechselte 1997 nach Bottendorf im Burgwald. Dort war er 12 Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde und der politischen Kommune tätig. Er hat das örtliche Jugendhaus mit aufgebaut und war zudem in einer Kindertagesstätte für die Hortbetreuung und die Abenteuerpädagogik zuständig. 2009 zog er aus familiären Gründen nach Limburg, wo er heute noch mit seiner Familie lebt. Er ist in zweiter Ehe verheiratet und hat drei erwachsene Kinder im Alter von 19, 17 und 12 Jahren. In diesen Tagen ist er noch einmal Vater geworden. „Jedes Kind ist ein ganz besonderes Geschenk Gottes. Seine Entwicklung zu begleiten und zu fördern ist eine schöne Aufgabe und Herausforderung. Mir ist wichtig, jedes Kind in seiner ureigenen Art zu achten und zu lieben“, sagt Ulf Ratajczyk-Abel, der in der Nähe von Limburg wohnen bleiben wird.

In Haigerseelbach und Allendorf wird er zu festen Zeiten erreichbar sein. Die evangelische Kirchengemeinde Allendorf will dem Gemeindepädagogen einen Arbeitsplatz im Evangelischen Gemeindehaus Allendorf einrichten. Und mit den Konfirmanden ist der neue Gemeindepädagoge bereits zum „Konfi-Castle“ gefahren.


Region 17.02.2011

Kirchen lehnen nationalistische Bestrebungen ab

Für "Integration mit menschlichem Gesicht" wollen sich die Evangelische und die Katholische Kirche einsetzen. In einer in Wetzlar unterzeichneten Stellungnahme distanzieren sich die beiden Kirchen gegen Bestrebungen der Grauen...[mehr]

Dillenburg 15.02.2011

Gospelchor gestaltet Gottesdienst

„Angels Wings“ ist einer der Lieder, die der Dillenburger Gospelchor am Sonntag, 20. Feburar, um 10.45 Uhr im Gottesdienst des evangelischen Gemeindehauses Mittelfeld singen wird. Die 20 Sängerinnen proben alle vierzehn Tage...[mehr]

Antje Müller 11.02.2011

Bonhoeffer vermittelt Trost

Wir leben "jenseits von Eden" - in einer Welt, in der Krankheiten, Leid und Vergänglichkeit dazu gehören. Trost in schwierigen Situationen kann der christliche Glaube vermitteln, sagt Pfarrerin Antje Müller. Sie schwört auf...[mehr]

Herborn 08.02.2011

Wieder mehr Vikare in Herborn

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Herborn wurden zu Monatsbeginn 13 neue Vikarinnen und Vikare von Oberkirchenrat Jens Böhm in ihren Dienst eingeführt. [mehr]

Herborn 08.02.2011

Medien lassen sich auch ausschalten

Zweiter Abend am Donnerstag, 10. Februar, beschäftigt sich mit dem Einfluss und der Macht von Medien in Herborn.[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.