Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
03.11.2019

Willkommen zurück!

„Als wäre ich nie weg gewesen“, so empfindet Paul-Ulrich Rabe seine Rückkehr. Der Pfarrer ist nun in Wissenbach-Eiershausen tätig ...

 

Im Fenster des Evangelischen Gemeindehauses in Wissenbach hängt ein Plüsch-Rabe mit dem Schild: Der Rabe kommt! Pfarrer Paul-Ulrich Rabe freut sich über dieses Willkommenszeichen. Erst seit wenigen Tagen ist er im Dienst und hört in den Begegnungen recht oft den Satz „Schön, dass Sie da sind!“ oder: „Schön, dass Du wieder da bist!“

 

Der neue Pfarrer ist für die Kirchengemeinden Wissenbach und Eiershausen kein Unbekannter. „Ich war von 2000 bis 2015 Gemeindepfarrer in Manderbach“, sagt der 57jährige Theologe, „in dieser Zeit habe ich auch die pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden Wissenbach und Eiershausen in der Vakanz um 2008 begleitet“, sagt Pfarrer Paul-Ulrich Rabe.

 

Auch im Dekanat an der Dill kennt sich Pfarrer Paul-Ulrich Rabe aus. Als Kollege von Pfarrerin Karin Schmid in Herborn hat er über viele Jahre die Evangelische Erwachsenenbildung im Dekanat Dillenburg mit halber Stelle aufgebaut und geleitet. Als sich abzeichnete, dass die halbe Gemeindepfarrstelle in Manderbach zukünftig wegfallen soll, hatte sich Pfarrer Paul-Ulrich Rabe 2015 auf eine Pfarrstelle im Nachbardekanat Biedenkopf-Gladenbach beworben.

 

„Ich war dann für vier Jahre in der Kirchengemeinde Buchenau-Elmshausen tätig. Dankbar für viele Erfahrungen dort, führte der Weg dennoch nun wieder zurück in den Dillkreis. Nun spüre ich, wie sehr wir hier mit den Menschen in der Region noch immer verbunden sind, und dass gute Freunde sind freuen, dass wir wieder näher gekommen sind. Auch frühere Hobbies können wieder gepflegt werden. So geht es im Tischtennisverein in Frohnhausen fast weiter, als wäre ich nie weg gewesen“, erzählt Pfarrer Rabe.

 

In den Kirchengemeinden Wissenbach und Eiershausen erlebt er in den ersten Begegnungen mit Menschen eine herzliche Aufnahme und viel Freude. „Es ist gut jetzt wieder hier zu sein“, sagt Pfarrer Paul-Ulrich Rabe selber. Seine Frau Debora hat als Grundschullehrerin recht schnell eine Anstellung in Eschenburg-Simmersbach erhalten.

 

Seit Mitte Oktober ist er im Dienst und besucht derzeit die Gruppen und Kreise in den beiden Eschenburger Ortsteilen. „Ich freue mich auf die Begegnungen mit Menschen, die zu unseren Kirchengemeinden gehören, aber auch mit Menschen anderer Konfessionen und auch mit Menschen, die zu keiner Kirche (mehr) gehören. Offen ist er auch für den Blick über den Tellerrand der beiden Kirchengemeinden hinaus. Als Pfarrer für zwei Gemeinden möchte er, „dass wir das Miteinander suchen und aufeinander zugehen“. So plant Pfarrer Paul-Ulrich Rabe ein gemeinsames Wochenende mit den Kirchenvorständen aus den beiden Ortsteilen. „Gemeinsam wollen wir Gemeinde bauen und nach Wegen suchen, die frohe Botschaft von Jesus Christus zu den Menschen zu bringen“, so Pfarrer Rabe.

 

In seiner Freizeit fährt Paul-Ulrich Rabe gerne Fahrrad, er spielt Tischtennis in Frohnhausen und ist Fan von Eishockey (Iserlohn Roosters) und Fußball (1860 München). Am Sonntag, 3. November wird Pfarrer Rabe in einem Gottesdienst um 14 Uhr in der Wissenbacher Mehrzweckhalle (Forsthausstraße) offiziell in den Dienst von Dekan Roland Jaeckle eingeführt. Damit endet für die Kirchengemeinden Wissenbach und Eiershausen eine zweijährige Vakanz.

 

 

Zur Person:

 

Paul-Ulrich Rabe ist Jahrgang 1961. Er ist aufgewachsen in Annerod bei Giessen. Seit 1985 ist er mit seiner Frau Debora verheiratet. Das Ehepaar hat drei erwachsene Kinder. Im Pfarrhaus leben die beiden Golden Retriever Nelly und Cyra.

 

Paul-Ulrich Rabe hat in Frankfurt und Marburg studiert. Sein Vikariat hat er in zwei Gemeinden in der Wetterau absolviert, es folgte ein Spezialpraktikum in Kanada. Von 1993 bis 2000 war die Familie Rabe in Österreich tätig. Danach war er für 15 Jahre Gemeindepfarrer in Manderbach.

 

Im Dekanat war er elf Jahre zuständig für die Erwachsenenbildung im damaligen Dekanat Dillenburg. Nach einem vierjährigen Ausflug in das Nachbardekanat Gladenbach-Biedenkopf tritt er zum 15. Oktober 2019 die Pfarrstelle Wissenbach-Eiershausen an.

 

 

» Unser Foto:

Seit Mitte Oktober ist Pfarrer Paul-Ulrich Rabe bereits in Wissenbach und Eiershausen tätig. Er wünscht sich für die zwei Gemeinden, „dass wir das Miteinander suchen und aufeinander zugehen“. Am Sonntag, 3. November, wird um 14 Uhr die Einführung in der Mehrzweckhalle Wissenbach sein.
FOTO: BECKER-VON WOLFF

 


Konzert 26.08.2019

Trio spielt vier Jahreszeiten

Unser Konzerttipp für Freitag, 6. September in Oberrosbach und für Samstag, 7. September in Siegbach: Das Kiever-Orgeltrio spielt Vivaldis Werk mit Variationen. Eintritt frei! [mehr]

HAIGER 25.08.2019

"Bart macht hart"

Er sieht aus wie ein Türsteher, ist aber ein Mann Gottes: Pastor Marcus Schneider aus Wuppertal sieht sich selbst schmunzelnd als „Breitester Pastor Deutschlands“. [mehr]

JUGEND 23.08.2019

Robin öffnet das Fenster

Ein letztes Mal ist der Jugendreferent im Jugendgottesdienst "Windows to Heaven" am Freitag, 30. August in Beilstein dabei... [mehr]

EKHN 23.08.2019

"I have a dream" in Wetzlar

Martin Luther Kings legendäre Rede jährt sich zum 56. Mal - in Wetzlar greift ein Riesen-Chormusical die Ziele des US-Bürgerrechtlers auf.[mehr]

GUTES TUN 17.08.2019

"Brot" sagt DANKE

Das Hilfswerk "Brot für die Welt" hat 2018 große Unterstützung aus dem Dekanat an der Dill erfahren. Dafür sagt "Brot für die Welt" Danke![mehr]

Dietzhölztal 16.08.2019

Ein Schwan oder ein Pelikan?

Rittershausen feiert seine Kirche: Das Gotteshaus wird 250 Jahre alt. Ein Rundweg informiert über die Historie und lädt zu Entdeckungen ein ...[mehr]

DIAKONIE 15.08.2019

Richtig pflegen lernen

Die Diakoniestation Herborn-Sinn bietet wieder einen Pflegekurs für Angehörige und Interessierte an. Der neue Kurs startet am 15. August 2019 in Herborn.[mehr]

GUTES TUN 14.08.2019

„Tour der Hoffnung“ startete

Die Benefiz-Radtour „Tour der Hoffnung“ startete am Mittwoch in Gießen. Mit dabei ist Kirchenpräsident Volker Jung bei der Tour.[mehr]

DEKANAT 14.08.2019

Pfarrer wechselt zur Schule

Stefan Fetscher verlässt die evangelischen Kirchengemeinden Nanzenbach und Eibach. Der Theologe wird künftig als Schulpfarrer arbeiten ...[mehr]

Driedorf 13.08.2019

Ausschau zum Himmel halten

Für Pfarrerin Julia Vera Jüttner war der 4. August 2019 ein besonderer Tag. Sie dankt allen für den herzlichen Empfang in Driedorf ...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.