Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
11.04.2019

Trauer um Dirk Crone

Der ehemalige und langjährige Leiter der Beratungsstelle Herborn ist mit 71 Jahren gestorben ...

 

 

Die Evangelische Beratungsstelle Herborn und das Evangelische Dekanat an der Dill trauern um Dirk Crone. Der ehemalige langjährige Leiter der Beratungsstelle ist Anfang April im Alter von 71 Jahren in seinem Heimatort Holler im Westerwald verstorben.

 

„Mit Trauer und Betroffenheit nehmen wir Abschied von unserem langjährigen ehemaligen Mitarbeiter“, sagen Präses Wolfgang Wörner und Dekan Roland Jaeckle.

 

Der Diplom-Psychologe und Leiter der Beratungsstelle Dirk Crone war seit dem 1. April 1974 in der Beratung tätig und prägte damit fast über vier Jahrzehnte deren Arbeit. Dirk Crone war insgesamt 38 Jahre als Diplom-Psychologe und Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene des damaligen Evangelischen Dekanat Herborn und im neuen Evangelischen Dekanat an der Dill beschäftigt.

 

Mit großem persönlichem Einsatz hat er die Beratungsstelle, die ursprünglich als ökumenische Beratungsstelle auf 50 Quadratmetern in der Kaiserstraße in Herborn beheimatet war, aufgebaut.

 

Unzähligen Kindern, Jugendlichen und Familien in schwierigen Situationen hat Dirk Crone mit Rat und Tat zur Seite gestanden. „Wir sind von Herzen dankbar für den unermüdlichen Dienst von Dirk Crone, der mit seiner Arbeit viele Spuren hinterlassen hat“, sagt Pfarrer Jörg Moxter, der heutige Leiter der kirchlichen Beratungsstelle.

 

Im Dezember 2013 ist Dirk Crone in den Ruhestand verabschiedet worden. Auch nach seinem Ruhestand hat er sich für ein paar Jahre mit seiner Kompetenz noch in die Arbeit der Beratungsstelle eingebracht.

 

Als Supervisor für die staatlich anerkannte Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeuten an der Universität Gießen war er ebenfalls noch im Ruhestand aktiv.

 

Das Dekanat Herborn übernahm 1974 die Trägerschaft der Beratungsstelle und dem damals 28jährigen Crone wurde die Leitung übertragen. Am 15. Juli 1976 wurde, aus der vom Hessischen Sozialministerium bis dahin vorläufigen Anerkennung der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, eine endgültige, offiziell staatlich anerkannte Erziehungsberatungsstelle.

 

1981 musste die Beratungsstelle in die Hauptstraße 2-4 umziehen, wo sie bis zur Fertigstellung des „Hauses der Kirche und Diakonie“ im Jahr 2011 beheimatet war. Dirk Crone habe immer wieder durch Verhandlungsgeschick und Ausdauer dafür gesorgt, dass die Beratungsstelle trotz schwieriger finanzieller Verhältnisse bestehen konnte.

 

Bei seiner Verabschiedung im Dezember 2013 erinnerte sich Dirk Crone an die erlebten Veränderungen in der Beratung seit dem Start vor 40 Jahren: „Damals war Eheberatung Privatsache.“ In den Anfangszeiten kam einmal ein Vater zur Beratung, der fragen wollte, ob er seiner 14jährigen Tochter einen Kassettenrekorder schenken dürfe. „Solch harmlose Fragen sind heute kein Thema mehr“, sagte Crone. Der Schwerpunkt gehe immer mehr zur Paarberatung. „Wenn Familien Schwierigkeiten haben, funktioniert oft die Paarbeziehung nicht“, weiß er aus seiner langjährigen Erfahrung. Auch sei die Kindheit heute belasteter als früher. „Alles muss funktionieren. Allenfalls die Kindergartenzeit erleben die Kinder als unbelastet.“

 

Dirk Crone wurde an Gründonnerstag, 18. April, um 14 Uhr in Rüsselsheim begraben.

 


» Foto oben:
Trauer um Dirk Crone: Der ehemalige und langjährige Leiter der Beratungsstelle Herborn ist mit 71 Jahren gestorben.
ARCHIV: BECKER-VON WOLFF

 

 

 


DEKANAT 09.09.2019

Herbstsynode tagt

Zukunftsweisendes wie das Projekt Jugendkirche, der Ökumenische Kirchentag 2021 oder die Kooperation von Gemeinden stehen auf der Tagesordnung ... [mehr]

ÖKUMENE 07.09.2019

Pilgern mit Regenschirm

Der Regen schreckte die etwa 100 Pilger nicht, die am Samstag zum Jubiläum des Ökumenischen Pilgerweges auf dem Missionsweg unterwegs waren ... [mehr]

ERZIEHUNG 06.09.2019

Treffen vermitteln Tipps

Ein Angebot unter dem Motto „Wie soll ich das nur schaffen?“ vermittelt Eltern Tipps für die Erziehung ihres Kindes. Am Mittwoch, 11. September, startet das erste Treffen...[mehr]

Mittenaar 06.09.2019

Mit den Freunden in Tansania feiern

Der Tansania-Gottesdienst im Dekanat an der Dill mit Pfarrer Lee Cosmas Ndeiy und dem Amani Gospel-Chor findet am Sonntag in Ballersbach statt ...[mehr]

AUTOBAHNKIRCHE 04.09.2019

Musikalische Lesung

Drei Musiker nehmen in der Autobahnkirche Siegerland die Zuhörer mit auf eine Reise. Tipp für Sonntag, 22. September um 17 Uhr an der A 45 ... [mehr]

Gutes Tun 03.09.2019

Gospel singen und helfen

In Langenaubach wird am 21. September 2019 der bundesweite Gospelday gegen Armut und Hunger begangen. Und das einen ganzen Tag lang ... [mehr]

EKHN 02.09.2019

Trauer um Helga Trösken

Sie war eine der ersten Pfarrerinnen in einem bischöflichen Leitungsamt. Als Vikarin begann sie ihren Weg in Dillenburg ... [mehr]

Friedhelm Ackva 01.09.2019

Die Welt erobern

Immer wieder stellen sich Völker über andere. Vor 80 Jahren war es die deutsche Nation, die in Polen einmarschierte ... [mehr]

Eibelshausen 31.08.2019

Ein prägender Pfarrer

August Kortheuer (rechts) war erster Pfarrer in Eibelshausen. In einem Vortrag erinnert Reiner Braun an den Mann, der später Bischof von Nassau wurde ... [mehr]

DILLENBURG 30.08.2019

Von Filmmusik bis zum Barock

Das Quartett "Slide 'n' Bone" ist in Fronhausen zu Gast: Am Freitag, 30. August um 19.30 Uhr in der Ev. Kirche ... [mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.