Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
25.09.2016

Stadtkirche erstrahlt neu

Das 525-jährige Wahrzeichen der Stadt Dillenburg wird am Sonntag, 25. September, mit einem Fest wieder eröffnet. Über zwei Jahre dauerte die Dachsanierung ...

 

 

Die Sanierungsarbeiten an der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg gehen ihrem Ende entgegen: Nach der über zwei Jahre währenden Dachsanierung wird die 525-jährige Kirche am Sonntag, 25. September, mit einem Fest wieder eröffnet.

 

Seit Dezember 2014 war das historische Gotteshaus für Besucher geschlossen. Die Evangelische Stadtkirche Dillenburg ist ein Wahrzeichen der Stadt: Im Gegensatz zum Dillenburger Schloss ist das Gebäude nie zerstört worden. Die „gotische Stadtkirche mit barockem Innenleben“ ist mit der Grablege des Grafen-Hauses Nassau-Dillenburg bis heute ein Anziehungspunkt für viele Touristen, vor allem aus den Niederlanden.

 

Vor einigen Jahren wurden morsche Stellen im Gebälk des Dachstuhls gefunden. Bei einer genaueren Untersuchung wurden weitere Schäden am Kirchendach festgestellt. Im Dezember 2014 wurde die Stadtkirche für die Bauarbeiten vorübergehend gesperrt.

 

Das einsturzgefährdete Dach wurde komplett fachmännisch erneuert. So hat der Dachstuhl eine neue Stabilität erhalten: Etliche faule Balken wurden entfernt und durch ein neues Tragwerk ersetzt. Der Kirchturm samt Kirchturmspritze wurde ebenfalls komplett saniert. Die neue Schiefer-Abdeckung und der schützende Verputz, den die Kirche bereits in früheren Jahrhunderten hatte, lassen das Gotteshaus vor der hohen Wehrmauer in neuem Glanz erstrahlen.

 

Die umfassenden Arbeiten am Gebäude machten es erforderlich, dass auch die Pfeifen der großen Oberlinger-Orgel im Kirchenraum komplett ausgebaut und vorübergehend in einem fünf Meter breiten und sechs Meter hohen Verschlag staubfrei im Chorraum gelagert werden mussten.

 

Die über 3416 Pfeifen der Orgel wurden von Hand einzeln auf Schäden untersucht und in einer Orgelbauwerkstatt in Lich generalüberholt. Am Instrument und im Kirchenraum wurden Feuchtigkeitsschäden festgestellt und beseitigt. 45 Register hat die Oberlinger-Orgel, die in den 1990er Jahren hinter dem wiedergefundenen barocken Orgelprospekt von 1719 der ehemaligen Wang-Orgel errichtet wurde. Mittlerweile thront auch der Barock-Engel, der im Advent 2014 vorübergehend ausgelagert wurde, wieder über der Orgel an seinem angestammten Platz.

 

Zur zweijährigen Sanierung der Stadtkirche soll es zur Wiedereröffnung eine Bild-Dokumentation geben, die Helmut Menz mit Dirk Ebner, Ansgar Wedeking und Pfarrerin Ulrike Schmidt sowie Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva erarbeitet hat.

 

» Programm zur Wieder-Eröffnung

 

Das große Dank-Fest beginnt am Sonntag, 25. September, um 11.30 Uhr mit einem Mittagessen am Ev. Gemeindehaus Zwingel (Am Zwingel 3). Um 14 Uhr gestalten die Chöre der Kirchengemeinde mit Mitgliedern des Jungen Sinfonieorchesters Wetzlar sowie den Ortspfarrern gemeinsam mit Pröpstin Annegret Puttkammer den Fest-Gottesdienst. Parallel wird ein Kindergottesdienst im Gemeindehaus angeboten.

 

Ab 16 Uhr wird es Kaffee und Kuchen, Crépes und Eis im Gemeindehaus geben. Im Laufe des Tages werden um 10 Uhr, 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr und um 17 Uhr Führungen durch den erneuerten Dachstuhl angeboten. Interessierte treffen sich am Kirchenportal.

 

Um 16 Uhr bietet Propsteikantorin Petra Denker eine Orgelführung an und erläutert die durchgeführten Maßnahmen zur Optimierung der Orgel. Um 18 Uhr endet das Dank-Fest mit einem Luftballon-Start an der Stadtkirche.

 

Hintergrund Stadtkirche

 

Die evangelische Stadtkirche Dillenburg ist eine sehr sehenswerte Kirche in der Region. Sie liegt als ein Wahrzeichen der Stadt am Hang des Schlossberges - unterhalb des Wilhelmturms. Die einst katholische Kirche mit Hochaltar wurde im Zuge der Reformation 1530 zur Evangelischen Stadtkirche und beherbergte auf dem Speicher die Lateinschule.

 

Am 3. Juni 1491 wurde die Kirche als Grabeskirche der Grafen und Fürsten von Nassau errichtet und als Pfarrkirche Sankt Johannis geweiht. Die Grabkirche der nassauischen Grafen sowie Ahnen des preußischen und des holländischen Königshauses zieht bis heute viele niederländische Gäste an.

 

Im Inneren beherbergt die evangelische Stadtkirche Dillenburg eine Oberlinger Orgel mit 45 Registern und einem Glockenspiel. Für die Orgel aus dem Jahr 1990 wurde der einstige Orgelprospekt aus dem Jahr 1719 wieder beschafft und restauriert: Seit dem thront auch wieder über dem barocken Orgelprospekt ein Engel mit einer Posaune. Die in den Relikten der Wangschen Barockorgel nahezu an ihren ursprünglichen Standort zurück gebrachte Orgel gilt als eines der schönsten Instrumente der Region. Die Kirchenmusik ist ein Schwerpunkt im Gemeindeleben.

 

Die Sanierungsarbeiten haben 1,9 Millionen Euro gekostet. Den Großteil der Kosten tragen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit 1,3 Millionen Euro und die Denkmalpflege, aber auch die Evangelische Kirchengemeinde Dillenburg und viele Spender aus der Region haben dazu beigetragen, dass die Stadtkirche komplett saniert werden konnte.

 

Der Kirchenvorstand bittet um weitere Spenden, um noch kleinere Arbeiten im Altarraum und der Toilette umsetzen zu können.

 

» Spendenkonto für die Kirchen-Sanierung:

„Dachsanierung Stadtkirche“

bei der Volksbank Dill eG

IBAN DE91516900000031461707

BIC GENODE51DIL

 

 

» Bilder oben:

Von Dezember 2014 bis Herbst 2016 war die Stadtkirche eine Baustelle: In drei Bauabschnitten wurden der Kirchturm und das komplette Kirchendach saniert. Eine Fläche von etwa 485 Quadratmetern haben die Arbeiter einer Fachfirma am Kirchturm der Evangelischen Stadtkirche verputzt. Das Bruchsteinmauer soll somit vor Wind und Wetter besser geschützt sein. „Mit der Putzoberfläche lehnen wir uns an eine frühere Fassadengestaltung von 1910 an“, teilt Daniel Hermann vom Architekturbüro Werner in Dillenburg mit. Die Architekten Wolfgang Schäfer (links) und Daniel Hermann vom Architekturbüro Werner sowie die Architektin der kirchlichen Regionalen Baubetreuung, Bianca Mille, in Dillenburg sind mit dem Ergebnis zufrieden. Komplett verputzt erstrahlt die Stadtkirche im neuen Glanz: Das 525-jährige Wahrzeichen der Stadt Dillenburg wird am Samstag, 25. September, mit einem Fest-Sonntag wieder eröffnet.  FOTOS: Becker-von Wolff

 

 


Dekanat 30.09.2016

„Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.“

So lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2016, die auch in unserer Region mit einigen Veranstaltungen begangen wird. [mehr]

Fleisbach 25.09.2016

„Viel Herzlichkeit ist gewachsen“

Das Pfarr-Ehepaar Brigitte und Bernd Hagen wird am Sonntag, 25. September, in Fleisbach verabschiedet. Über zehn Jahre waren sie im Kirchspiel tätig ...[mehr]

Faire Woche 20.09.2016

Peru zu Gast in Herborn

Faire Kartoffelchips und Waren aus Peru sowie eine Handy- Sammel-Aktion bietet die „Faire Woche“ vom 16. - 30. September in Dillenburg und in Herborn an.[mehr]

Dekanat 19.09.2016

Trauer um Klaus Ackermann

Das Dekanat an der Dill trauert um Pfarrer Klaus Ackermann. Der frühere Dillenburger Dekan verstarb am 13. September 2016. [mehr]

Dillenburg 19.09.2016

"Probieren Sie es aus!"

Chancen für das Miteinander im Alter: In Dillenburg warb Henning Scherf für Alternativen zum Pflegeheim. Er ermunterte zum Ausprobieren ...[mehr]

Kirchenmusik 18.09.2016

„Cara Barbara“ in Concert

Tipp für Sonntag, 18. September, 17 Uhr: Countertenor Philipp Mathmann würdigt mit "Il Giratempo" die musikalische Welt der Komponistin Barbara Strozzis...[mehr]

Mittenaar 18.09.2016

Mit Tansania feiern

Den diesjährigen Tansania-Gottesdienst hat Pfarrerin Elizabeth von Francois aus Namibia mit dem Dekanats-Gospel-Pop-Chor gestaltet ... [mehr]

Greifenstein 17.09.2016

Backhaus in Beilstein

Arno Backhaus gestaltet ein Erlebnis-Wochenende in Beilstein. Der Aktionskünstler und Liedermacher ist in der Schlosskirche zu Gast ...[mehr]

Dillenburg 11.09.2016

„Nichts für Weich-Eier“

„Christsein ist nichts für Weich-Eier“, sagt der Unternehmer, Berater und Autor Ralf Juhre. Er ist am Sonntag, 11. September, zu Gast in Nanzenbach und Eibach.[mehr]

Herborn 11.09.2016

Wie funktioniert die Orgel?

Am "Tag des offenen Denkmals" gibt es in Herborn eine Orgelführung für Kinder ab 6 Jahren. Erwachsene sind ebenso willkommen ... [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 15
<< Erste < Vorherige 1-10 11-15 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.