Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
16.08.2019

Ein Schwan oder ein Pelikan?

Rittershausen feiert seine Kirche: Das Gotteshaus wird 250 Jahre alt. Ein Rundweg informiert über die Historie und lädt zu Entdeckungen ein ...


Von Frank Rademacher

 

Drei Jahre, bevor es einen gewissen Johann Wolfgang von Goethe nach Wetzlar verschlug, beschenkten sich die Rittershäuser gewissermaßen selbst mit dem Bau einer neuen Kirche. 250 Jahre ist das her und wird in den kommenden Wochen und Monaten entsprechend gefeiert.

 

Auch vor dem Jahr 1769 hatte Rittershausen schon eine Kirche – sie stand etwa 100 Meter entfernt, wo heute die Bushaltestelle ist. Bis 1575 war diese Kapelle einmal katholisch.

 

Zwei hölzerne Stützbalken und die Glocke wanderten damals mit in den Neubau. Die Glocke ziert das gleiche Emblem wie die der Nikolaikirche in Siegen, die 1463 gegossen wurde. Für Nicole Eckhardt und ihre Mitstreiterinnen aus dem Kirchenvorstand ein Indiz dafür, dass die Glocke auch aus dem 15. Jahrhundert stammt. Im Kirchengewölbe gibt es immer noch ein Loch, durch das früher die Glocke mit einem Seil zum Läuten gebracht wurde.

 

Die erste „Renovierung“ des Gotteshauses ließ nur wenige Jahre auf sich warten: Der für die Innengestaltung engagierte Maler war mit vielen Bildern nämlich über das gesetzte Ziel und die vorherrschenden protestantischen Vorstellungen hinausgeschossen. So musste er auch einen Schwan (Foto) an der Decke wieder übermalen, der vermutlich einen Pelikan darstellen sollte.

 

Den exotischen Wasservogel hatten Kreuzfahrer dabei beobachtet, wie er sich die Brust blutig riss. Auch wenn die Kirchenkrieger vermutlich einer optischen Täuschung aufgesessen waren, wurde der Pelikan zum Symbol für den Opfertod Christi. Das Gemälde trat erst viele Jahre später bei einer Renovierung wieder ans Tageslicht.

 

Verschwunden war zeitweise auch der 1769 mit Steinen aus der Dietzhölze gestaltete Kirchenboden im Fischgrätmuster. Was im vergangenen Jahrhundert mal mit Beton abgedeckt worden war, sorgte später dafür, dass das Gotteshaus heute unter Denkmalschutz steht.

 

Drei Kilometer langer Kirchen-Rundweg

 

Für eine katholische Note sorgt auch heute noch ein Kreuz über dem Altar mit dem gekreuzigten Jesus. Das hatte ein Unternehmer aus dem Ort gespendet und daran die Bedingung geknüpft, dass der Kanzeldeckel verschwinden müsse. Viele Details aus der Geschichte der Rittershäuser Kirche können Interessierte auf einem rund drei Kilometer langen Rundweg erfahren, der am Gebäude beginnt und dort auch endet.

 

An fast 20 Stationen gibt es Informationen über das Gotteshaus, an einigen können die Spaziergänger selbst aktiv werden, etwa bei einem Puzzle. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres hatte der Jugendchor im April ein Konzert gegeben.

 

Am 25. August soll der Geburtstag mit einem Dorffest gefeiert werden. Los geht es um 10.40 Uhr mit einem Familiengottesdienst. Die ungewohnte Zeit ist eine Reminiszenz an frühere Zeiten, als der sonntägliche Gottesdienst zu dieser Uhrzeit begann. Im Anschluss gibt es Spiel und Spaß im und rund um das Gotteshaus. Unterstützt wird die Kirchengemeinde dabei von örtlichen Vereinen, die unter anderem in Wettspritzen und einen Wettbewerb um den härtesten Schuss organisieren.

 

Kinder haben die Gelegenheit, mit einem Seil gesichert bis ganz oben in den Kirchturm zu klettern. Und während der Posaunenchor musikalisch durch 250 Jahre führt, gibt es an zahlreichen Ständen Essen und Getränke. Den Abschluss bildet ein Entenrennen in der Dietzhölze, das bei Niedrigwasser durch ein Bällerennen im Bernsbach ersetzt wird.


________________________________________________________

Das Dorffest am Sonntag, 25. August 2019 startet um 10.40 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Evangelischen Kirche Rittershausen. Der Gottesdienst wird musikalisch und abwechslungsreich. Im Anschluss daran kann zunächst für das leibliche Wohl an verschiedenen Ständen gesorgt werden.

Ab etwa 13.00 Uhr starten dann Spiel und Spaß für Groß und Klein. Der TSV Rittershausen bietet Torschießen an, die Torschützen mit dem schnellsten Schuß erwarten Preise. Wer schon immer einmal schauen wollte, wie es auf dem Speicher unserer Kirche aussieht oder sich sogar traut (natürlich mit Klettergurt und Seil gesichert!) bis zur Glocke zu klettern hat an diesem Tag die Möglichkeit dazu. Die Kreativität kommt auch nicht zu kurz und so kann bei den Erzieherinnen der KiTa fleißig gemalt werden – ob beim Kinderschminken oder auf Stoff.

Zum Abschluss des Festes gegen 15 Uhr wird es noch einmal ein Entenrennen geben – der Regen der letzten Tage hat dafür gesorgt, dass der Wasserstand der Dietzhölze hoch genug ist, um die Enten von der KiTa bis zur Kirche schwimmen zu lassen.

 

An dem Fest wirken mit: Gruppen und Kreise der Kirchengemeinde und des CVJM Rittershausen, der Evangelischen Kindertagesstätte Sonnenschein Rittershausen, aCHORd,FW, TSV, VDK – vielen Dank an alle Beteiligten!

 

» Bitte beachten:

Wegen des Dorffestes wird die Straße von 9 bis 17 Uhr gesperrt sein!


________________________________________________________

 

Am 2. Dezember folgt noch ein Mitmachkonzert für Kinder mit Daniel Kallauch, ehe am 3. Dezember – dem Tag des Richtfestes vor 250 Jahren – ein Lobpreisabend mit der Band „One Aim“ den Festreigen abschließt.

 

In Arbeit ist derzeit auch noch ein Jubiläumsbildband, der vor Weihnachten fertig werden soll. 

 

 


Holger J. Becker-von Wolff 05.05.2011

Eine Frage hilft, fest auf dem Boden zu stehen

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die uns erfreuen. Das Lächeln der vorübereilenden Passantin oder der Gruß des Nachbarn übern Zaun. Und eine einfache Frage kann die Welt eines Menschen verändern. Mehr dazu im Impuls zur...[mehr]

Herborn 04.05.2011
Prangert die Armut in der Gesellschaft an: Pfarrer Dr. Wolfgang Gern in Herborn

"Der Sozialstaat ist kein Anhängsel der Marktwirtschaft"

Wolfgang Gern, der Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werkes in Hessen-Nassau, hat am Sonntag, 1. Mai, auf dem Herborner Marktplatz eine vielbeachtete Predigt gehalten. Seine Ausführungen bieten wir hier als Download an...[mehr]

26.04.2011

Früher war ein Mann ein Exot

Seit 20 Jahren gibt es die "Grünen Damen und Herren" an den Dill-Kliniken in Dillenburg. Der Kreis der Ehrenamtlichen Helfer feiert am Mittwoch, 4. Mai, ab 18.30 Uhr das runde Jubiläum... [mehr]

EKHN 26.04.2011

Gesucht: Die besten Gemeindebriefe der Region

Sie sind mittlerweile bunt und oft mit viel Engagement für die Gemeindeglieder aufbereitet. Damit haben die Gemeindebriefe unserer Region eine gute Chance zu gewinnen. Die Bewerbungsfrist beginnt im Mai...[mehr]

Dillenburg-Frohnhausen 26.04.2011

Spatenstich für Familienzentrum "Unterm Goldbachshain"

Gut ein Jahr nach dem entsprechenden Beschluss der städtischen Gremien beginnt die Umsetzung eines der größten städtischen Bauprojekte in Dillenburg. Bürgermeister Michael Lotz und Ralf Schaffner vom Kirchenvorstand der...[mehr]

Ostern 2011 23.04.2011

„Mehr als ein Frühlingsgefühl!“

Ostern ist das älteste begangene Fest der christlichen Kirchen. Erleben Sie das Osterfest auf eine ganz besondere Weise... [mehr]

Ulrike Schmidt 19.04.2011

Bunte Botschaften vermitteln Trost

Bunte Ostereier gehören zu Ostern. Das ist klar, aber kennen Sie Trosteier? - Nein, dann muss ich es Ihnen erzählen. Schülerinnen und Schüler haben welche gebastelt...[mehr]

Region 19.04.2011

Der Karwoche entgegen

Am Sonntag (Palmsonntag) beginnt die Karwoche. Die Passions- und Fastenzeit geht bald zu Ende. Gründonnerstag und Karfreitag stehen an. Was die Feiertage bedeuten, erfahren Sie hier... [mehr]

Dillenburg 13.04.2011

Bach-Kantate zu Palmsonntag

Am Palmsonntag (17. April) erklingt um 10 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg die Kantate „Himmelkönig, sei willkommen“...[mehr]

Rainer Czekansky 05.04.2011

Iustitias verbundene Augen

Iustitia, die Göttin der Gerechtigkeit und des römischen Rechtswesens, lächelt am Frankfurter Römer huldvoll vom Brunnen herab. Den Ölzweig in ihrer Rechten hat sie gegen ein Schwert austauschen müssen. Gedanken zum Sonntag...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.