Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
21.05.2012

Pfingsten feiern als Geburtstag

Zu Pfingsten laden die Kirchengemeinden zu besonderen Pfingstfeiern ein. An 21 Orten in der Region wird das Pfingstfest als Geburtstag der Kirche gefeiert: Mit Luftballons, Torte und als Fest für alle Generationen...

Zwanzig Kirchengemeinden beteiligen sich an dieser gemeinsamen Aktion, die mancherorts wie in Breitscheid oder Ewersbach auch ökumenisch begangen wird. Die Idee ist aus der „Zukunftswerkstatt“ der beiden Dekanate entstanden.

 

Das „Dreamteam“ der beiden Dekanate träumt von einladenden Gottesdiensten für junge und alte Menschen. Mit Pfingsten verbinde sich die Botschaft „Wir sind nicht allein – der Geist Gottes weht, wo er will“. Die Bedeutung soll schließlich mit einer Luftballon-Aktion anschaulich demonstriert werden, wenn 100 bunte Luftballons an jedem Ort die Pfingstbotschaft in alle Himmelsrichtungen tragen werden. Die kleinen Flugblätter verweisen auf die Aktionsseite der Dekanate im Internet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich einzelne Finder der Ballons zurückmelden werden.

 

Schon jetzt freuen sich viele Kinder auf die Pfingstfeste. In Donsbach durfte vorab die Mädchenschar der Evangelischen Kirchengemeinde Donsbach vor dem CVJM-Haus ausprobieren, ob das mit den bunten Himmelsstürmern auch funktioniert. Die Gruppe hatte bei reichlich Wind mit den bunten Ballons sichtbar viel Freude.

 

In Breitscheid feiern die evangelische und die katholische Kirchengemeinde das Pfingstfest am Pfingstsonntag, 27. Mai, zusammen: Los geht es in der evangelischen Kirche um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss geht es zur Festwiese rund um die katholischen Kirche. Hier gibt es ab 12 Uhr Steaks, Würstchen und Eintopf. Zudem lockt ein Flohmarkt. Ab 14 Uhr beginnt das „Mittagsmosaik“ für Jung und Alt, später gibt es Kaffee und Kuchen.

 

In Eschenburg-Eibelshausen feiert die Evangelische Kirchengemeinde den Pfingst-Familien-Gottesdienst ebenfalls am 27. Mai um 10 Uhr. Im Anschluss steigen hier die Ballons.

 

In Dillenburg feiern vier Gemeinden das besondere Pfingstfest: In Donsbach beginnt der Familien-Gottesdienst am 27. Mai um 9 Uhr, in Frohnhausen um 9.45 Uhr, in Nanzenbach um 9.30 Uhr und in Oberscheld um 10 Uhr. Geboten wird hier auch jeweils ein Kirchencafé und eine Torte oder ein Imbiss.

 

Auch in Driedorf wird Pfingsten mit Luftballons gefeiert, im Gottesdienst in Waldaubach (Aubachstrße 24) ab 10.30 Uhr.

 

In Haiger-Sechshelden findet der besondere Gottesdienst um 14 Uhr in der Kirche statt. Zeitgleich um 14 Uhr feiern die Allendorfer und die Haiger-Seelbacher gemeinsam das Pfingstfest in Haiger-Seelbach.

 

In Herborn feiert die Evangelische Kirchengemeinde Hörbach Pfingsten um 17 Uhr auf dem Sportplatz - im Rahmen des „Go2God“-Gemeindefestes. Zu Gast ist Propst i.R. Michael Karg, der zum Thema „Alles ist möglich“ predigen wird. Für Kinder gibt es eine Betreuung, zum Gemeindefest werden Würstchen, Wraps, Getränke und viele lustige Spiele angeboten.

 

Weitere Gottesdienste mit der Luftballonaktion bieten die Kirchengemeinden Herborn (27. Mai, 9.30 Uhr), Ambachtal (27. Mai, 10.30 Uhr, Ev. Kirche Uckersdorf), Herbornseelbach (27. Mai, 10 Uhr) und Schönbach an.

 

Auch in Mittenaar werden bunte Himmelsstürmer zu Pfingsten (27. Mai) starten in den Gottesdiensten der Kirchengemeinden Ballersbach (10 Uhr), Bicken (11 Uhr) und Offenbach (9.30 Uhr).

 

Die Kirchengemeinde Siegbach feiert das besondere Pfingstfest am Sonntag (27. Mai): Nach dem Gottesdienst um 10. 30 Uhr wird hier die Torte angeschnitten.

 

Erst an Pfingstmontag (28. Mai) starten die Ballons in Ewersbach (10.30 Uhr) bei dem ökumenischen Kirchenfest auf dem Eichholzkopf. Bei schlechtem Wetter findet die Feier in der Katholischen Kirche Ewersbach statt.

 

Auch in Beilstein wird nicht in der Kirche gefeiert: Am Pfingstmontag (28. Mai) feiern die Christen um 9.30 Uhr ihren Pfingst-Gottesdienst im Festzelt auf dem Kirmesplatz.

 

» Stichwort: Pfingsten

 

Das Wort Pfingsten (griechisch "pentekosté hemerá") bedeutet 50. Tag nach Ostern. Zu Pfingsten erleben die Jünger den Heiligen Geist. Es beginnt das öffentliche Wirken der ersten Christen. Daher wird auch vom Geburtstag der Kirche gesprochen.

 

Der theologische Gehalt des Pfingstfests wurde früher in den katholischen Kirchen durch das Herabschweben einer geschnitzten Taube aus dem Kirchengewölbe ("Heiligengeistloch") visualisiert.

 

Für Christen ist das Pfingstgeschehen eine kraftvolle und lebensspendende Glaubensbotschaft. Die biblische Pfingst-Geschichte berichtet von verängstigten Menschen, die plötzlich standhaft und redegewandt wurden. Wenige Augenblicke zuvor kannten sie nur die Sorge um die eigene Haut. Doch dann trauten sie sich in die Öffentlichkeit, fanden die rechten Worte und versprühten so anziehend ihre Botschaft, dass Tausende sich angesprochen fühlen. Das öffentliche Auftreten und das Zeugnis vom Glauben führte schließlich zu ersten christlichen Gemeinden.

 

Bild oben:

Der Wind weht, wo er will: Eine Ballon-Aktion ist Bestandteil der Feiern zu Pfingsten, die in zahlreichen Kirchengemeinden stattfindet. In Donsbach durfte vorab die Mädchenschar der Evangelischen Kirchengemeinde Donsbach ausprobieren, ob das mit den bunten Himmelsstürmern auch funktioniert. Die Gruppe hatte mit den bunten Ballons sichtbar viel Freude.

FOTO: Becker-von Wolff

 

 


Region 28.05.2012

Pfingst-Grüße aus dem Rapsfeld gezogen

Bunt, vielfältig und lebendig – so haben Kirchengemeinden in diesem Jahr das Pfingstfest gefeiert. Und das erstmals unter einem gemeinsamen Motto...[mehr]

20.05.2012

Das vermag kein Mensch

Faszinierend, was an jenem Pfingstmorgen in Jerusalem geschah: Verängstigte Menschen wurden verwandelt, sagt Annegret Puttkammer in ihrem Impuls...[mehr]

19.05.2012

Gemeinden beten für Gemeinden

Von Pfingsten 2012 bis Pfingsten 2013 laden die Dekane Andreas Friedrich (Herborn) und Roland Jaeckle (Dillenburg) zu einer zweiten Gebets-Aktion ein...[mehr]

16.05.2012

Kirche würdigt Beatrix Schlausch

(us) Nach elf Jahren Amtszeit ist Schluss für Beatrix Schlausch, der Präsidentin der Diözesanversammlung im Bistum Limburg.[mehr]

Michael Zlamal 16.05.2012

Himmelsgucker leben gefährlich

Von Hans Guck-in-die-Luft zur Himmelfahrt Christi - es gibt eine Gemeinsamkeit, sagt Michael Zlamal in seinem Impuls zur Zeit...[mehr]

15.05.2012

Feiern unter freiem Himmel

An Christi Himmelfahrt feiern etliche Gemeinden Gottesdienste unter freiem Himmel. Wie in Uckersdorf oder Fleisbach werden Familiengottesdienste angeboten...[mehr]

Bildung 10.05.2012

Großes Lob für Mittenaar

Hessen fördert die Evangelischen Kindertagesstätten in Mittenaar, die künftig mit der Grundschule kooperieren ...[mehr]

Dillenburg 10.05.2012

Ein Koffer auf Reisen

Der Dekanatsfrauentag Dillenburg beschäftigte sich mit „Lebenskunst“ und die Frauen verabschiedeten Anke Tobian, die mit noch scheinbar leichtem Gepäck durch die Propstei tourt...[mehr]

Herborn 10.05.2012

Erde bewahren als Schöpfungsauftrag

Der Herborner Dekanatsfrauentag widmete sich in Driedorf vielseitig dem Thema "Erde"... [mehr]

Frauen 10.05.2012

Monika Schäfer bleibt Landesdelegierte

Die bisherige Landesdelegierte für den „Verband Evangelische Frauen“ ist bestätigt worden: Monika Schäfer wurde von den Vertreterinnen aus den evangelischen Frauenkreisen im Dekanat Dillenburg wiedergewählt.[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 14
<< Erste < Vorherige 1-10 11-14 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.