Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
08.10.2014

Neues Heft ist da!

Filzen, Glauben und Orthodoxie: Neues Heft zum Halbjahr listet alle Angebote in den Dekanaten Dillenburg und Herborn auf.

 

Die Evangelischen Dekanate Dillenburg und Herborn legen ein neues Programmheft für das zweite Halbjahr vor. Das bunte Heft mit den zwei zusammengewachsenen Äpfeln auf dem Titel präsentiert auf vierzig Seiten - wie es im Vorwort heißt - „Angebote zur Vertiefung des Lebens“.

 

Der Herborner Dekan Andreas Friedrich und sein Dillenburger Kollege Roland Jaeckle freuen sich über eine Vielzahl an Programmangeboten aus Bildung, Kirchenmusik und gemeindlichem Leben. Das gemeinsame Heft der beiden Evangelischen Dekanate erscheint zum dritten Mal im Vorfeld zur Fusion der Dekanate.

 

Das Spektrum der Angebote reicht von einer Kinofilm-Reihe im Gloria-Kino in Dillenburg über Themenabende zu Erziehung und Trauer bis hin zu einer „Woche der Diakonie“, die vom 11. bis 17. Oktober in der Region stattfinden wird. Es gibt Tipps für Frauen und weitere besondere kreative Angebote: Eine Adventsspirale filzen kann den klassischen Adventskranz ersetzen.

 

Auch Glaubensthemen finden sich im Angebot: „Wie müde Christen munter werden!“ ist eine Themenreihe mit Pfarrer Eckhard Krause in Herborn-Amdorf im November übertitelt. Mit biblischen Wundergeschichten beschäftigt sich der Herborner Präses Karl-Heinz Ruhs in Siegbach. In der Reihe „Auf den Spuren des Paulus“ werden in einem Vortrag mit Pfarrer Michael Kohlbacher am 11. September die „Orthodoxie“ vorgestellt.

 

Kenntnisse können im Rahmen einer Exkursion am 16. September vertieft werden, wenn die Evangelische Bildung zu einer Begegnung mit der griechisch-orthodoxen Gemeinde in Siegen einlädt. Der „offene Literaturtreff“ am 8. Oktober, ein Porträt zu Charlotte Petersen am 17. September in Dillenburg und ein Abend mit Friedhelm Martens in Hirzenhain zur 25jährigen friedlichen Revolution in der damaligen DDR runden das Angebot ab. Eine chronologische Übersicht aller Termine hilft bei der Auswahl interessanter Angebote.

 

» Das Programmheft liegt in vielen evangelischen Kirchengemeinden in den Dekanaten Dillenburg und Herborn aus. Es ist zudem in den Dekanatsbüros Herborn (Am Hintersand 15) und in Dillenburg (Friedrichstraße 2) kostenlos erhältlich und lässt sich im Internet unter http://www.ev-dill.de/downloads.html  herunterladen.

 

Bild oben:

Der Herborner Dekan Andreas Friedrich (links) und Dekan Roland Jaeckle freuen sich über eine Vielzahl gemeinsamer Angebote, die das neue Heft auflistet: Die Angebote wollen zum zweiten Halbjahr Akzente im Leben setzen.
FOTO: Becker-von Wolff

 

 


EKHN 09.10.2014

Dank führt zum Denken

Wie hier an der Kirche in Eibelshausen wirbt ein Banner für die Aktion "Danksekunde" und damit für eine neue Kultur des Dankens - passend zum Erntedankfest am 5. Oktober...[mehr]

Siegbach 08.10.2014

Konfis backen Brot

Konfirmanden aus Siegbach und aus Rittershausen unterstützen die Aktion „5000 Brote“. Was in Siegbach ein Erfolg war, steht in Rittershausen am Samstag noch an...[mehr]

Dillenburg 07.10.2014

Die Musik bleibt

„Es wird ein neuer Lebensabschnitt und wie alles Neue, hat das einen besonderen Reiz“, sagt Karl-Peter Chilla mit Blick auf seinen Ruhestand...[mehr]

Greifenstein 06.10.2014

Pacholek trifft Poths

Tipp für Samstag, 11. Oktober, 19 Uhr: Konzert mit Trompete und Orgel in der Barockkirche auf Burg Greifenstein. Roman Pacholek trifft Michael Harry Poths...[mehr]

Treffer 11 bis 14 von 14
<< Erste < Vorherige 1-10 11-14 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.