Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
03.10.2011

Es ist Erntedank - Gott sei Dank

Obwohl die Wetterbedingungen in diesem Jahr schwierig waren, führt der Herbst es uns farbenprächtig vor Augen: Gott kann es wachsen lassen, sagt Karl Müßener in seinem Impuls zur Zeit...

Golden wiegen sich die Ähren auf den Feldern, die Äpfel leuchten rot an den Bäumen – der Herbst führt es uns farbenprächtig vor Augen: Gott kann es wachsen lassen. Und das, obwohl die Wetterbedingungen in diesem Jahr schwierig waren. Groß war die Mühe, die Gärtner und Landwirte zuvor investieren mussten. Für eine gute Ernte ist beides notwendig: Die eigene Anstrengung und das Vertrauen, dass Gott es trotz aller Widrigkeiten wachsen lässt.

Dieses Bild lässt sich gut auf unser menschliches Leben übertragen. Da ist zum Beispiel Herr Müller (Name geändert). Der vierundvierzig Jährige arbeitet seit wenigen Wochen wieder als Lagerist in einem Betrieb. Viele Widrigkeiten des Lebens hat er davor erlebt. Nachdem die Ehe scheiterte, flüchtete er nach der Trennung zum Alkohol. Wegen seiner zunehmenden Unzuverlässigkeit und der wachsenden Alkoholsucht verlor er schließlich den Arbeitsplatz.

Lange Zeit bekam Herr Müller keinen Fuß mehr auf den Boden. Doch dann gab es plötzlich Menschen, die ihn forderten und an ihn glaubten, die ihm halfen dem Alltag wieder Struktur und Sinn zu geben. Damit wuchs wieder etwas vom eigenen Lebensmut.

Mühsam - Schritt für Schritt - entdeckte er wieder eigene Fähigkeiten und entwickelte den Mut, die Widrigkeiten seines Lebens anzugehen. Begleitet von Mitarbeitenden der Diakonie erlebt er jetzt seinen „Herbst des Lebens“. Dank der eigenen Anstrengung und der Begleitung kann er wieder in eine freundliche Zukunft gehen. Ja, Gott kann es wachsen lassen.

Wenn ich mich nun an „Erntedank“ über den Herbst freue mit seinen Früchten und den bunten Blättern, dann denke ich auch an solche Wendungen, die Menschen erlebt haben. Mir kommen biblische Gleichnisse in den Sinn, in denen Jesus vom Wachsen und der Saat gesprochen hat. Immer wieder ist darin auch von der Mühe und der Arbeit die Rede, bis schließlich die Ernte eingefahren wird.

Gott will in unserem Leben solche Wendungen bewirken. Wie gut, dass er uns oft Menschen an die Seite stellt, die uns nicht so schnell aufgeben und mit denen wir das erleben: Gott kann es auch in der Dürre wachsen lassen.

Karl Müßener ist Leiter des Diakonischen Werkes Dillenburg-Herborn.


Dillenburg 02.06.2014

Neue Lieder singen

Zu Pfingsten würdigt eine Ausstellung das evangelische Liedgut als Kleinod der Reformation: Wer war Ambrosius Lobwasser? Und was ist eine „Frantzösische Melody“? ...[mehr]

Dillenburg 02.06.2014

2 Musiker - 2 Orgeln

Zum 9. „Dillenburger Orgelwettstreit“ laden die beiden Kantoren Karl-Peter Chilla und Joachim Dreher am Pfingstmontag (9. Juni) um 17 Uhr ein.[mehr]

Eschenburg 02.06.2014

Dank für Hilfe

Für Marcel Miethe war es ein Geschenk: An seinem Geburtstag wurden die Spendengelder den Betroffenen der Brandkatastrophe in Hirzenhain überreicht...[mehr]

Bicken 02.06.2014

Der Bart muss ab!

Pfarrer Wolfhard Düver tritt am Pfingstmontag in den Ruhestand. Bevor er "Adieu Mittenaar" sagt, versteigert er seinen Bart ...[mehr]

Andreas Friedrich 31.05.2014

Kein bisschen Müde

In seinem Wort zu Pfingsten sagt Dekan Andreas Friedrich aus Herborn, warum er glaubt, dass Menschen sich ändern können... [mehr]

Antje Müller 26.05.2014

Glaube kriegt Flügel

Am Donnerstag ist "Christi Himmelfahrt". Der freie Tag ist ein kirchlicher Feiertag. Was gefeiert wird, verrät Antje Müller ...[mehr]

Familiengottesdienst 26.05.2014

Feiern bei der Birke

Zwischen Merkenbach und Fleisbach findet zu Himmelfahrt an der einsamen Birke ein Gottesdienst unter freiem Himmel statt...[mehr]

Haus der Stille 26.05.2014

Die Ruhe wird fehlen

Das „Haus der Stille“ schließt in Greifenstein zum Jahresende. Noch bietet es, was der Name verspricht: Stille, Einkehr und klösterliches Leben auf Zeit...[mehr]

Diakonie 24.05.2014

Fest lockt Sonne

Das Wetter konnte die Stimmung nicht trüben: Mit einem „Tag der offenen Tür“ wurde 20 Jahre Diakonie-Station in Dillenburg gefeiert...[mehr]

Region 19.05.2014

„Ein Anker im Leben“

Die Journalistin und Moderatorin Alrun Kopelke ist als Vikarin an den Dill-Kliniken tätig. Den Schritt, Pfarrerin zu werden, hat sie nicht bereut...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.