Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
17.04.2015

Abschied von Steinacker

Mit einem Gedenkgottesdienst nahm die EKHN Abschied vom verstorbenen Kirchenpräsidenten Peter Steinacker ...

 

 

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am Dienstag (28. April) Abschied von Peter Steinacker genommen. Sie würdigte den ehemaligen Kirchenpräsidenten der EKHN mit einem Gedenkgottesdienst in der Frankfurter Katharinenkirche.

 

Steinacker war am 14. April nach schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren in Frankfurt gestorben. Er stand von 1993 bis 2008 an der Spitze der hessen-nassauischen Kirche. Steinacker galt unter anderem als evangelischer Wegbereiter eines intensiven Gesprächs mit anderen Religionen. Für sein Engagement erhielt er gemeinsam mit dem Mainzer Kardinal Karl Lehmann, dem Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Salomon Korn, sowie dem Schriftsteller und Orientalisten Navid Kermani 2009 den Hessischen Kulturpreis.

 

Jung: Menschen mit Weite seines Denkens fasziniert

 

In dem Gedenkgottesdienst bezeichnete der amtierende Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, seinen Vorgänger als „leidenschaftlichen Theologen“, der „von Herzen gerne gelehrt und gepredigt“ habe. Er sei dabei immer seiner Überzeugung treu geblieben und habe sich „der Welt und den Menschen zugewandt“. Mit „wachem Geist“ habe er gesellschaftliche und politische Fragen aufgegriffen.

 

Als Beispiel nannte Jung das Gespräch mit anderen Religionen. Hier habe Steinacker einen „großen Nachholbedarf für Kirche und Theologie“ ausgemacht. Für ihn sei klar gewesen, dass „man heutzutage keine evangelische Theologie treiben kann, ohne in ein intensives Gespräch mit den Religionen einzutreten“, so Jung. Dabei habe Dialog für Steinacker auf der einen Seite „Begegnung mit großem Respekt und menschlicher Zugewandtheit“, aber auch das Aushalten von Differenzen und das Herausstellen des Wahrheitsanspruchs des eigenen Glaubens bedeutet.

 

Steinacker hat nach Jung zudem viele Menschen „mit der Weite seines theologischen Horizontes angesprochen und fasziniert“. So habe er sich neben der Musik Richard Wagners auch mit Fragen der Bio- und Medizin-Ethik, der Kultur und der Medien beschäftigt bis hin zu dem „von ihm so geliebten Fußball und dessen ethischen Herausforderungen“.

 

Jung wies schließlich auch auf die zuletzt starke Beschäftigung Steinackers mit dem „dunklen und rätselhaften Welthandeln Gottes“ hin. Es stehe in Spannung zu dessen „erbarmenden Heilshandeln“ und könne letztlich nur im Vertrauen auf die Gottesoffenbarung in Jesus Christus ausgehalten und hoffnungsvoll gelebt werden.

 

Oelschläger: Glauben am Puls der Zeit vermittelt

 

Der Präses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Ulrich Oelschläger, würdigte Steinacker als Kirchenpräsident, dem es gelungen sei, „seine theologischen, kulturellen und gesellschaftspolitischen Kompetenzen“ immer miteinander zu verbinden.

 

Nach Worten des höchsten ehrenamtlichen Vertreters der hessen-nassauischen Kirche war Steinacker ein Theologe, der „Glauben am Puls der Zeit“ immer wieder neu zu vermitteln versuchte. Dabei habe er ein klares Profil bewiesen. Als Beispiel nannte Oelschläger die Einführung der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in der EKHN oder Steinackers Eintreten für die „Bibel in gerechter Sprache“, einer zeitgemäßen Übersetzung der Heiligen Schrift.

 

Der frühere Kirchenpräsident habe zudem „das Charisma“ besessen, die Kirche mit gesellschaftlichen Bereichen ins Gespräch zu bringen, die oft nicht genug im kirchlichen Blickfeld gewesen seien. So habe er Kontakte zur Kultur, zur Politik, zu Unternehmern und Gewerkschaften und zum Sport verstärkt, aber auch angesichts zunehmender Auslandseinsätze das Gespräch mit der Bundeswehr vorangetrieben.

 

Daneben habe er die Beziehungen zu den Partnerkirchen der EKHN in aller Welt intensiviert. „Wir danken Gott für den Segen, den er in Peter Steinackers Leben gelegt hat“, so Oelschläger.

 

Gottesdienst auch im Internet zu sehen

 

Gestaltet wurde der Gedenkgottesdienst unter anderem von dem amtierenden Kirchenpräsidenten Volker Jung, seiner Stellvertreterin Ulrike Scherf und dem hessen-nassauischen Präses Ulrich Oelschläger. Gäste bei der Feier waren zahlreiche Vertreter aus Kirche und Politik wie der Mainzer Kardinal Karl Lehmann, der hessische Landtagspräsident Norbert Kartmann und Hessens Kultusminister Alexander Lorz.

 

Darüber hinaus erwiesen Leitende Geistliche aus den Nachbarkirchen, darunter der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, der rheinische Präses Manfred Rekowski und der evangelische Kirchenpräsident Christian Schad aus der Pfalz sowie der Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland, Sigurd Rink, und der frühere Bischof des Bistums Limburg, Franz Kamphaus, dem Verstorbenen die Ehre. Grußbotschaften waren nicht vorgesehen.

 

Der Gedenkgottesdienst wurde auch per Video in die benachbarte Frankfurter Heiliggeistkirche übertragen und war im Internet auf der offiziellen Seite der hessen-nassauischen Kirche www.ekhn.de  zu sehen.

 

 


KV-Wahl 26.04.2015

Die Wahl ist vorbei

Mehr Briefwähler, etwas mehr Frauen und eine geringere Wahlbeteiligung als in den Vorjahren – auf diesen Nenner lässt sich die KV-Wahl bringen...[mehr]

KV-Wahl 26.04.2015

Neues Land entdecken

Die KV-Wahlen 2015 bieten neue Gestaltungsräume: Die Wahl findet am 26. April statt, die Unterlagen sind mit der Post versendet worden. [mehr]

KV-Wahl 26.04.2015

Jugend in den KV

Die KV-WAHL 2015 sieht Neuregelung vor und lässt Jugendliche im Kirchenvorstand zu. In Mittenaar-Offenbach wird es keine Wahl geben...[mehr]

KV-Wahl 2015 26.04.2015

Wahlen laufen gut an

Jede Stimme zählt - das gilt auch für die KV-Wahl 2015. Noch bis zum frühen Abend sind die Wahllokale geöffnet ...[mehr]

KV-Wahl 25.04.2015

Aufkreuzen & Ankreuzen

Zur Kirchenvorstandwahl am Sonntag, 26. April, sind insgesamt 50.856 Menschen allein hier in der Region aufgerufen, die Vertreter neu zu benennen...[mehr]

Spenden 24.04.2015

Nepal braucht Hilfe

Ein gewaltiges Erdbeben im Himalaya hat mehrere tausend Tote gefordert. Die Kirchen helfen und bitten um Unterstützung. [mehr]

EKHN 24.04.2015

Synode im Rückblick

Flüchtlingspolitik, Medien und Schulen - nur drei von weiteren wichtigen Themen der diesjährigen Frühjahrssynode ...[mehr]

EKHN 17.04.2015

Dialog und Kontroverse

Der frühere Kirchenpräsident Peter Steinacker ist tot. Dr. Volker Jung würdigt den profilierten evangelischen Theologen... [mehr]

Sinn 17.04.2015

Glocken läuten

Den Völkermord an Armeniern aufarbeiten, dazu rufen die Kirchen auf - mit Glockengeläut am Freitag um 17 Uhr wird an den Genozid erinnert. [mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.