Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
02.04.2012

Spezial-Auftrag am Grab

Eine unglaubliche Geschichte. So unglaublich, dass man sie glauben muss. Haben Sie schon mal gehört, dass man ein Grab bewachen lässt, damit der Tote wirklich im Grab bleibt?

Vom Kreuz zum Grab - Fresken in der Stadtkirche Haiger

Kein Mensch würde sich so was Verrücktes ausdenken. Oder haben Sie schon mal gehört, dass man ein Grab bewachen lässt, damit der Tote wirklich im Grab bleibt? Eben. Tot ist tot. Das haben wir alle zig-fach erlebt. Von Toten geht keine Gefahr aus.

 

Deshalb haben sie sich zuerst lustig gemacht über ihren „Spezial-Auftrag“. Die Soldaten erhielten den Befehl, das Grab von Jesus zu bewachen. Der Dekurio hatte gesagt: »Passt auf, dass der Tote nicht wieder aufsteht« - und schallend gelacht. Der wirkliche Auftrag lautete, die Schüler des Toten vom Grab fernzuhalten. Alle wussten es. So bezogen sie Posten.

 

Soldaten tun, was ihnen befohlen wird. Die Nacht über geschah - nichts. Die Männer waren sicher, dass das auch so bleiben wird. Der Angriff kam völlig überraschend. Es war nur einer, und er hat sie gar nicht wirklich angegriffen. Doch sein Gesicht leuchtete so hell wie ein Blitz und die Erde bebte; das was mehr als gewaltig!

 

Die Soldaten gaben hinterher - intern! - zu Protokoll, sei seien völlig überrumpelt und zu Tode erschrocken gewesen und die Beine seien ihnen einfach unter dem Körper weggesackt. Keine Möglichkeit, aufzuspringen oder sich gar zu wehren.

 

Dann rollt der Angreifer ganz allein den schweren Grabstein zur Seite und sagt schließlich zu drei Frauen - sie nähern sich in aller Herrgottsfrühe, um noch ein paar Bestattungsriten nachzuholen, die in der Eile des Karfreitags nicht mehr möglich waren -: »Habt keine Angst! Ich weiß, ihr sucht Jesus, der gekreuzigt wurde. Er ist nicht hier. Er ist von den Toten auferstanden. Kommt und seht, wo sein Leichnam gelegen hat.«

 

Die Frauen schauen sich alles an und laufen davon. Der leuchtende Mann verschwindet so plötzlich, wie er gekommen ist. Die Soldaten schauen nach: Das Grab ist leer. So was Verrücktes!

 

Eine unglaubliche Geschichte? Ja und nein. Denn Gott kann Dinge ver-rücken. Er hat damals am ersten Osterfest die Welt verändert. Tot ist nicht mehr tot. Gott kann Situationen, die ganz klar, ganz endgültig erscheinen, verändern. Mit dieser Hoffnung lebe ich. Und von ihr lebe ich, wenn Leid und Tod mich entmutigen wollen. Gott kann ver-rückte Dinge tun, er kann Dinge ver-rücken! Frohe Ostern!

 

Andreas Friedrich ist Pfarrer in Herborn und Dekan im Dekanat Herborn.

 


Siegbach 18.04.2012

"Chapter One" im Bürgerhaus

Tipp für Samstag, 28. April, 19.30 Uhr: "Chapter One", eine der bekanntesten Bands der Region, spielt im Bürgerhaus Eisemroth - zugunsten der Kirche in Eisemroth...[mehr]

Bildung 17.04.2012

Land der Kiwis und Hobbits

In Manderbach berichtet Pfarrer Paul-Ulrich Rabe über „Aotearoa – das Land der langen weißen Wolke“. So haben die Maori Neuseeland genannt. Unser Tipp für Dienstag, 24. April, 20 Uhr ...[mehr]

Greifenstein 17.04.2012

„Orgel plus“: Hören & Sehen

Tipp für Samstag, 28. April, 20.15 Uhr in der Schlosskirche in Beilstein...[mehr]

Region 09.04.2012

„Menschen gehen vor“

Die Woche der Arbeit 2012 widmet sich der Bedeutung der sozialen Sicherheit: Dazu gehöre auch ein gerechter Lohn...[mehr]

Tatjana Frenzel 07.04.2012

Neulich im Café...

Gemütlich sitze ich mit meiner Mutter in einem Café. Es ist lange her, dass wir uns das letzte Mal ausgiebig unterhalten haben. Mitten im Gespräch macht es plötzlich "Piep, piep"...[mehr]

Wetzlar 07.04.2012

Kirche ist beim Hessentag

Eine der bekanntesten Protestantinnen Deutschlands kommt zum Hessentag nach Wetzlar: Margot Käßmann wird gemeinsam mit Hans-Jürgen Hufeisen eine Konzertmeditation gestalten...[mehr]

Ostern 2012 05.04.2012

Ostern - „Mehr als ein Frühlingsgefühl!“

Die Kirchengemeinden in den Dekanaten Dillenburg und Herborn laden ein, das Osterfest auf eine ganz besondere Weise zu erleben: In vielen Gemeinden finden besondere Feiern statt...[mehr]

Dillenburg 04.04.2012

Ostergarten im Fernsehen

Reporterin Silke Schranz begleitete eine Gruppe mit der Kamera durch die Erlebnis-Räume. Der Beitrag ist zu sehen am Samstag im HR-Fernsehen... [mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.