Sie sind hier: Home > Neues & Termine
08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag

Astrid Reschke wechselt nach Nanzenbach und Eibach.

Dillenburg (hjb). Seit fünf Jahren arbeitet Astrid Reschke als Gemeindepädagogin im Dekanat Dillenburg. Die 35jährige war bislang für die evangelische Kirchengemeinde Dillenburg tätig. Dort hat sie gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeitern eine Jungschar und eine Jugendgruppe betreut sowie mit einem jährlichen Kinderbibelwochenende neue Impulse gesetzt.

Nun stand ein beruflicher Wechsel auf Dekanatsebene an: Anfang November hat die Gemeindepädagogin Astrid Reschke ihren Dienst in den evangelischen Kirchengemeinden Nanzenbach und Eibach aufgenommen. Sie wird am Sonntag, 5. Dezember, offiziell im Gemeindegottesdienst in Nanzenbach um 9.30 Uhr und um 10.45 Uhr in Eibach von Pfarrer Stefan Fetscher begrüßt und von Dekan Roland Jaeckle in den Dienst eingeführt. „Wir freuen uns, dass wir mit ihr eine sehr engagierte und kompetente Mitarbeiterin gewonnen haben“, sagt Stefan Fetscher, „Sie wird uns helfen, unser breites Angebot aufrechtzuerhalten und neue Ideen und Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit umzusetzen. Wir freuen uns auf Astrid Reschke und wünschen ihr für ihren Dienst Gottes Segen“.  

Astrid Reschke ist Diplom-Sozialpädagogin und hat eine theologische Ausbildung am CVJM-Kolleg in Kassel absolviert. Sie ist mit Dekanatsjugendreferent Michael Reschke verheiratet und wohnt in Dillenburg. In den kommenden drei Jahren wird Astrid Reschke die von den Kirchengemeinden und den CVJMs getragene Kinder- und Jugendarbeit unterstützen. Neben den 16 Stunden, die sie in Nanzenbach und Eibach einbringt, ist sie mit einem Stundenanteil von vier Wochenstunden weiter beim Evangelischen Dekanat in Dillenburg angestellt. Dort unterstützt sie die Arbeit der Evangelischen Jugend im Dekanat Dillenburg. Gemeinsam mit ihrem Mann Michael Reschke bietet sie jährlich eine Jugendfreizeit in den Sommerferien an.

Sie freut sich, in Nanzenbach und Eibach die Kinder- und Jugendarbeit mitgestalten zu dürfen. „Ich bin gespannt darauf, vielen neuen und auch einigen bekannten Gesichtern zu begegnen und die Gemeinden und die CVJMs näher kennen zu lernen“. Als Gemeindepädagogin möchte sie sich mit ihren Gaben und ihrer beruflichen Erfahrung einbringen, die bestehende Jugendarbeit unterstützen und mit neuen Ideen bereichern. „Mein Herz schlägt dabei besonders für die Begleitung junger Mitarbeitender und für die anstehende Kinderbibelwoche. Mein Wunsch ist, dass junge Menschen sich in Gemeinde und CVJM zu Hause fühlen, sich einbringen und mit gestalten und dass wir als Christen gemeinsam unseren christlichen Glaube leben und gestalten“, sagt Astrid Reschke.

Einen Teil der Kosten für die neu errichtete Stelle werden die Gemeinden selbst aufbringen müssen. Pfarrer Stefan Fetscher ist zuversichtlich, dass der zuzahlende Anteil in den Gemeinden Nanzenbach und Eibach über Spenden finanziert werden kann. Der Anteil pro Gemeinde beträgt 2000 Euro im Jahr, das sind monatlich etwa rund 170 Euro. „Wer die Arbeit von Astrid Reschke unterstützen will, kann das durch eine zweckgebundende Spende (Verwendungszweck: Astrid Reschke) an die CVJMs tun“, sagt Fetscher, der vorab für jede Spende dankt.

Astrid Reschke wird vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit des CVJM tätig sein. Vorgesehen sind viele Besuche in den Gruppen des CVJM und die Begleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Geplant ist eine Kinderbibelwoche, die im nächsten Jahr von beiden Orten gemeinsam angeboten wird. Außerdem beteiligt sich Astrid Reschke an der Vorbereitung und Durchführung von Familiengottesdiensten.

Kontakt:
Astrid Reschke
Gemeindepädagogin
Tel. 02771 / 26 48 46
Mail: astrid.reschke@edjv.de


» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.