Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
21.03.2016

Auf Gott hören

Nicht den Sorgen - sondern dem Glauben Raum geben: Pfarrer Jürgen Schweitzer ist in Mittenaar in den Gemeindedienst eingeführt worden ...

 

 

„Wir haben einen Pfarrer!“ Denise Müller vom Kirchenvorstand Bicken drückte mit diesem Satz ihre Freude aus über die rasche Wiederbesetzung der Pfarrstelle für Bicken und Offenbach. Unter großer Beteiligung der Ortsvereine, darunter dem Musikzug Bicken, sowie den Kirchenvorständen der beiden Kirchengemeinden wurde am Palmsonntag im Dorfgemeinschaftshaus Bicken Pfarrer Jürgen Schweitzer und seine Frau Angela willkommen geheißen.

 

Dietmar Bremer vom Kirchenvorstand Offenbach dankte allen, die in der Vakanz nach dem Ausscheiden von Pfarrer Wolfhard Düver in den Ruhestand Aufgaben übernommen hätten. Er kündigte an, die evangelischen Gemeinden wollen in zwei Jahren eine neue Kirchengemeinde bilden.

  

Wie gut Bicken und Offenbach harmonieren, wurde im Dorfgemeinschaftshaus und zuvor im Gottesdienst deutlich: So überreichten die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätten Bicken und Offenbach ihr Präsent gemeinsam an das Pfarrer-Ehepaar und auch die Chöre aus den Orten traten gemeinsam auf.

 

Als einen „bemerkenswerten Schritt“ hat Dekan Roland Jaeckle den Entschluss von Pfarrer Jürgen Schweitzer bezeichnet, der nach vielen Jahren in einer übergemeindlichen Tätigkeit als Referent für missionarische Gemeindeentwicklung in der Evangelischen Kirche im Rheinland die Landeskirche wechsele, um wieder eine Gemeindepfarrstelle anzutreten.

 

Jaeckle beglückwünschte Pfarrer Schweitzer zu diesem Schritt, da – so der Dekan – die Gemeinde die größte Schnittstelle zu den Menschen biete. Mit Blick auf die beginnende Kooperation der Kirchengemeinden im Aartal warb Dekan Roland Jaeckle dafür „mit Leidenschaft vom Glauben zu sprechen und das Evangelium neu zu den Menschen zubringen“. Mission sei kein Etikett, sondern eher eine Haltung. Pfarrer Jürgen Schweitzer könne seine fachlichen Kenntnisse aus der Gemeindeentwicklung hier konkret einbringen, sagte Jaeckle.

 

In seiner Predigt ermutigte Pfarrer Jürgen Schweitzer die Gemeindeglieder, im Alltag nicht den Sorgen sondern dem Glauben Räume zu ermöglichen. Nur wer auf Gott höre und die Begegnung zulasse, könne sich im Leben neu ausrichten. Der Gottesdienst am Sonntag sei eine Einladung, die Woche nicht im „Katastrophenmodus“ zu durchleben. Es komme im Leben darauf an, auf das Wesentliche zu hören. Den feierlichen Gottesdienst gestaltete Sebastian Köhler an der Orgel sowie die Sängervereinigung 1860 Bicken unter der Leitung von Sabine Döll musikalisch mit.

 

Der Präses des neuen Evangelischen Dekanats an der Dill , Dr. Wolfgang Wörner, sagte, als Prädikant stand er oft in Bicken und Offenbach auf der Kanzel. Er ermutigte die Kirchengemeinden das Miteinander weiter zu vertiefen und sagte ihnen die Unterstützung des Dekanats zu: „Wir haben bei der Fusion der Dekanate gute Erfahrungen gemacht, wenn das Potential und nicht der Zwang gesehen werde“.

 

Bürgermeister Markus Deusing sagte, er habe großen Respekt vor der Entscheidung der Kirchenvorstände. Angesichts des demografischen Wandels stehen die Kommunen vor ähnlichen Veränderungen. Es sei wichtig, das Neue gemeinsam zu gestalten. „Wenn wir an einem Strang ziehen, können wir die Herausforderungen schaffen“, sagte der Bürgermeister Markus Deusing. Er bot Pfarrer Jürgen Schweitzer die Zusammenarbeit an.

 

Die katholische Gemeindereferentin Dr. Andrea Steil freut sich, dass im benachbarten evangelischen Pfarrhaus „endlich wieder Licht brenne“. Sie überreichte beim Empfang am Palmsonntag den neuen Nachbarn einen gesegneten Zweig mit bunten Bändern.

 

Die frühere Pfarrerin Petra Janz-Hiller wünschte ihrem Nachfolger, dass er und seine Frau – so wie es ihr heute ergehe – in Mittenaar sich bald so richtig zu Hause fühlen.

 

Zum Empfang im Dorfgemeinschaftshaus war auch eine Gruppe aus Odenhausen-Salzböden, der ersten Gemeinde von Pfarrer Jürgen Schweitzer, gekommen. Als ein großes Glück empfinden es die Gemeindeglieder aus seiner früheren Gemeinde, dass Jürgen Schweitzer wieder in erreichbare Nähe gezogen sei. Sie beglückwünschten die neuen Gemeinden just am Welt-Glückstag diesen Pfarrer bekommen zu haben.

 

» Bilder oben:

In der Evangelischen Kirche in Bicken wurde am Sonntag Pfarrer Jürgen Schweitzer (2.v.l.) von Dekan Roland Jaeckle (links) in das Gemeindepfarramt eingeführt. Pfarrer Detlef Puttkammer aus Ballersbach, Denise Müller, Dietmar Bremer, Jörg Nicodemus und Kerstin Jansen waren an der Liturgie im Gottesdienst beteiligt.

 

Unter großer Beteiligung der Ortsvereine sowie der beiden Kirchengemeinden wurde Pfarrer Jürgen Schweitzer und seine Frau Angela im Dorfgemeinschaftshaus Bicken willkommen geheißen.

 

Unser Bild zeigt Pfarrerin Dorothee Schaaf aus Merkenbach als eine der vielen Gratulanten.

 

Grüße von Dr. Andrea Steil: Auf gute Nachbarschaft: Die katholische Gemeindereferentin Dr. Andrea Steil (links) freut sich, dass im benachbarten evangelischen Pfarrhaus wieder Licht brenne. Sie überreichte beim Empfang am Palmsonntag den neuen Nachbarn einen gesegneten Zweig.

FOTOS: BECKER-VON WOLFF

 

 


Herborn 30.03.2016

Andrea Maier sagt Adieu

„Es war eine schöne Zeit!“, sagt Andrea Maier. Die Fachberaterin für die Kindertagesstätten verlässt nach über 5 Jahren das Büro in Herborn...[mehr]

Dillenburg 21.03.2016

Dank an Bernd Gail

Ehrenurkunde für Bernd Gail: Dekan Roland Jaeckle überreicht Auszeichnung der EKHN als Dank für vielfältiges Engagement.[mehr]

Mittenaar 20.03.2016

Willkommen in Mittenaar

An Palmsonntag wird Jürgen Schweitzer in Bicken eingeführt. Jürgen und Angela Schweitzer freuen sich über die ersten Begegnungen mit den Gemeindegliedern...[mehr]

Dillenburg 20.03.2016

„Himmelskönig, sei willkommen“

Kantaten-Gottesdienst am Sonntag, 20. März, 11 Uhr, im Gemeindehaus Mittelfeld in Dillenburg (Freiherr-vom-Stein-Straße 1). [mehr]

Dietzhölztal 19.03.2016

Kreuze kreuzen

Einen Passionsweg haben die Ortsvereine angelegt: Bis zum Ende der Osterferien laden 13 gestaltete Stationen zum Nachgehen ein... [mehr]

Ostern 2016 18.03.2016

Ostern feiern

Lassen Sie sich einladen zu unseren Gottesdiensten von Gründonnerstag bis Ostermontag. Hier ist unsere Übersicht. [mehr]

Dillenburg 17.03.2016

Motetten und Konzert

Die Reihe "Vom Dunkel zum Licht" findet zum Osterwochenende in Dillenburg ihren Abschluss: Geboten werden Motetten am Ostersonntag und ein Konzert am Ostermontag ... [mehr]

Dillenburg 16.03.2016

Bucer erfand "Konfis"

Die Konfirmation als Glaubensprüfung vor der Gemeinde: Wie es dazu kam, zeigt eine Ausstellung in Dillenburg bis Gründonnerstag (24. März) ...[mehr]

MAV-Wahl 2016 10.03.2016

Neue MAVen gewählt

Am Donnerstag haben die Mitarbeitenden im Dekanat und in den Diakonie-Pflegestationen ihre MAV für vier Jahre neu gewählt.[mehr]

Propstei 03.03.2016

Anreiz zur Mischkultur

Hans-Hermann Pompe ermutigt Gemeinden zu mehr Kooperationen und Vielfalt statt kirchlicher Monokultur. Pompe war Gast in Herborn. [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 14
<< Erste < Vorherige 1-10 11-14 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.