Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
22.03.2012

Von der Resonanz positiv überrascht

Der „Ostergarten“ in Frohnhausen hat eröffnet: Die Führungen sind alle ausgebucht, allerdings kann über Ostern die meditative Ausstellung frei besucht werden - dank MP3-Player...

Staunende Blicke im Ostergarten Frohnhausen

Schulkinder der Grundschule am Brunnen besuchten erstmals in Begleitung ihrer Religionslehrerin Ute Bach den Ostergarten in Frohnhausen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b zeigten sich beeindruckt von der Darstellung der biblischen Ostergeschichte. Es war die erste kindgerechte Führung durch die meditative Ausstellung.

 

Christiane Matzkewitz, die Leiterin des evangelischen Kindergartens „Meisennest“ in Wissenbach, leitete die Erstklässler durch die zehn Erlebnisräume. Die Erzieherin ging sehr behutsam mit den Erstklässlern um. Sie berichtete vom Passahfest und dem Einzug Jesu in Jerusalem. Wie die Menschen damals durften die Kinder ihre Mäntel und Jacken ausziehen und als Zeichen der Ehrerbietung auf die Mitte der Gasse werfen.

 

Ohne lästigen Mantel ging es weiter zum Passahfest. An einer langen Tafel wurden Speisen gereicht und Saft aus Bechern getrunken. Christiane Matzkewitz erzählte den Kindern von der Sehnsucht der Menschen auf den Messias, den sie erwarteten.

 

„Die Ostergeschichte erzähle ich für die Kinder anders als für die Erwachsenen“, sagt die Pädagogin, „schließlich soll die Ostergeschichte die Kinder nicht ängstigen“. Ihr sei es wichtig, den hoffnungsvollen Kern des Ostergeschehens den Kindern deutlich zu machen. Daher geht es mit den Kindern vom Festsaal auch weiter durch die dunklen Räume.

 

„Die Atmosphäre verdichtet das Ostergeschehen für die Kinder, auch ohne viele Worte“, sagt Christiane Matzkewitz. Sie berichtet den Kindern vom Verrat des Judas und der Gefangennahme Jesu, von den römischen Besetzern und dem Unfrieden im Land. Die Kinder folgen ihr durch den Garten Gethsemane bis hin zu den Kreuzen. Allerdings bleibt die Gruppe hier nicht lange stehen, schnell zieht es die Gruppe in den Raum der Auferstehung.

 

Hier im lichten Raum mit den vielen Pflanzen und Tönen tanzt die kleine Schar einen Auferstehungstanz. Die Freude steht im Vordergrund. Gott lässt das Dunkle und das Leid zu. Aber er belässt es nicht dabei, lautet die Botschaft. Der Rundgang durch den Ostergarten endet im freundlichen "Vater Unser"-Raum.

 

Hier dürfen die Kinder ihre Eindrücke in Bildern aufmalen oder Körbe mit Gebetsanliegen füllen. Zum Konzept gehört auch ein Begegnungscafé und Räume der Stille sowie der Seelsorge. Vom Team werden Gebetsanliegen gesammelt und an die Gemeindeglieder weitergeleitet, die das Projekt im Gebet mit begleiten. "Zählt man diese Ehrenamtlichen dazu, sind weit mehr als einhundert Menschen für den Ostergarten aktiv", schätzt Angelika Bretthauer, eine der ehrenamtlich Aktiven.

 

Sonderöffnungen mit MP3-Playern

 

Der Ostergarten soll allen Generationen offen stehen. Daher haben die Planer auf einen barrierefreien Zugang geachtet. Für Kinder im Vorschulalter werden weitere gesonderte Führungen angeboten. Allerdings sind alle Termine bereits vergeben. Die Veranstalter waren von der Nachfrage positiv überrascht. „Wir bieten täglich neun Führungen an und kommen damit an unser Limit“, sagt Pfarrer Wolfgang vom Dahl, der auch selbst Gruppen führt. Daher hat der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Frohnhausen beschlossen, der Ostergarten werde auch nächstes Jahr wieder drei Wochen vor Ostern geöffnet sein.

 

Die komplette Schau soll also bestehen bleiben. Somit erhalten weitere Interessierte die Möglichkeit, sich für eine Führung anzumelden. Allerdings erst im kommenden Jahr, dann werden wieder Gruppen bis zu 15 Personen durch den Ostergarten geführt.

 

» Unser Tipp: Wer nicht solange warten möchte, kann zu den Feiertagen die Sonderöffnungen nutzen!

Am Karfreitag kann der "Ostergarten" von 11 bis 21 Uhr und in der Osternacht von Ostersamstag auf Ostersonntag von 21 bis 6 Uhr unangemeldet besucht werden.

In der Woche nach Ostern ist der Ostergarten ab Dienstag, 10. April, bis Freitag, 13. April, jeweils von 14 bis 20 Uhr geöffnet.

Die Besucher erhalten dann einen Kopfhörer mit einem MP3-Player, mit dem sie dann selbst durch die Räume gehen können. Auf dem Gerät sind die passenden Erläuterungen und die eingespielte Musik zu hören.

 

» Weitere Informationen unter www.ostergarten.com sowie
weitere Bilder in Facebook unter http://www.facebook.com/pages/Ostergarten-Frohnhausen/246639032070895

 

» Kontakte:
Pfarrer Wolfgang vom Dahl, Telefon 02771 / 31276
Terminvergabe über T. Guth, Telefon 0 27 71 / 33 05 34 oder
mobil unter 0 170 / 2 41 05 57

 

 


Region 05.03.2012

Von „Krimi-Dinner“ bis zum „Jugger“

Neuer Besucherrekord vermeldet der "Tag für Mitarbeitende": Über 160 Teilnehmende aus sechs Dekanaten kamen nach Herborn...[mehr]

Rossbachtal 05.03.2012

Ende einer Vakanz, die eigentlich keine war

Pfarrer Jonas Schmidt (49) ist neuer Pfarrer im Rossbachtal. Am Sonntag wurde der bisherige Vakanzvertreter in einem feierlichen Gottesdienst von Dekan Roland Jaeckle in sein neues Amt eingeführt...[mehr]

Herborn 02.03.2012

Kirche muss beweglich bleiben

Die Reihe der ökumenischen Vorträge Herborn endete mit einem Gespräch zwischen der evangelischen Pröpstin Annegret Puttkammer und dem katholischen Professor Dr. Werner Löser ...[mehr]

Region 02.03.2012

Dekane rufen zur Fürbitte für TEKA auf

Die Evangelische Kirche zeigt sich solidarisch mit den TEKA-Mitarbeitenden in Haiger-Sechshelden und ruft zur Fürbitte auf...[mehr]

MAV-Wahl 02.03.2012

MAV-Wahl 2012: Die Briefwahl läuft

Die angestellten Mitarbeitenden in den Dekanaten Dillenburg und Herborn wählen ihre Mitarbeiter-Vertretungen (MAV) neu. Die Stimmzettel sind an die stimmberechtigten Wähler verschickt worden... [mehr]

Notfallseelsorge 02.03.2012

„Gott ist schon da, ehe wir gerufen werden!“

Pfarrer Andreas Mann (2.v.r., lila Jacke) beim Jahresgottesdienst der Notfallseelsorge Lahn-Dill in Eschenburg Eschenburg-Eibelshausen...[mehr]

Region 01.03.2012

Malaysia ist „Gastland“ des Weltgebetstages 2012

Am ersten Freitag im März ist traditionell Weltgebetstag: Unter ihrem Motto „Steht auf für Gerechtigkeit“ werden in den Dekanaten Dillenburg und Herborn am Freitag, 2. März, insgesamt 31 Gottesdienste angeboten. [mehr]

Treffer 21 bis 27 von 27
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-27 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.