Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
24.05.2018

Dem Tod an den Kragen

Pfarrer i.R. Wolfhard Düver hat sein neues Buch „Einsachtzig unter oben – Gedichte vom Sterben und Leben“ in Bicken vorgestellt.

 

 

„Es freut mich sehr, wieder bei Euch zu sein. Es ist diesmal kein Dienst sondern Kür“, sagte Wolfhard Düver, der sein neues Buch „Einsachtzig unter oben – Gedichte vom Sterben und Leben“ hat in Bicken vorstellen dürfen. Die Autorenlesung mit dem früheren Gemeindepfarrer, der an Pfingsten vor vier Jahren in Bicken verabschiedet wurde, haben etliche Gemeindeglieder zum Wiedersehen genutzt.

 

Knapp 40 Menschen waren aus den drei Kirchorten Ballersbach, Bicken und Offenbach zur Lesung in das Bicker Emmaushaus gekommen. An der gedeckten Kaffeetafel lauschten sie Pfarrer Wolfhard Düver, der über besondere Erlebnisse und Begegnungen, die er in Norddeutschland und später in Mittelhessen hatte, berichtete. In den zurückliegenden Dienstjahren hatte der Seelsorger und Gemeindepfarrer etliche trauernde Menschen kennengelernt.

 

Aus mancher Begegnung ist ein Gedicht entstanden. Besonders viele Gedichte hat er in den Dienstjahren in Bicken geschrieben. Veröffentlichen wollte er die Gedichte zunächst nicht, gutes Zureden von Freunden und ein zeitlicher Abstand zu den Erlebnissen waren nötig. „Es braucht manchmal viel Zeit, ehe aus Wörtern Worte reifen“, sagt Düver.

 

Mittlerweile ist Wolfhard Düver froh, den in neun Kapiteln unterteilten Gedichtsband herausgegeben zu haben. Das Buch erscheint bereits in zweiter Auflage im Manuela Kinzel Verlag. Die Sammlung bietet auf 115 Seiten etwa 100 Gedichte und Aphorismen zu Trauer, Tod und Vergänglichkeit. Es ist kein Ratgeber im klassischen Sinn, aber eine Quelle der Inspiration: Die kurzen Texte wirken und trösten.

 

Düver versteht es - sprachlich brillant - dem oft Unaussprechlichen tiefgründig und traurig, wütend und witzig nachzuspüren. Das Dichten ist für den Pfarrer im Ruhestand eine Form der Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des Lebens geworden. Der Tod seiner Mutter und wenige Tage später der Tod seines Vaters im November 2009 hat ihn als 60 Jährigen besonders getroffen. In einigen Gedichten thematisiert er Kindheitserinnerungen („Rummelplatz“) und die Beziehung zu seinen Eltern. „Plötzlich sitzt man in der ersten Reihe“, sagt Wolfhard Düver und meint damit die Kirchenbank vor Sarg und Urne.

 

In den Versen ist einerseits deutlich der Verlust und die Leere beschrieben, die ein Trauernder erlebt. Andererseits lässt sich die Hoffnung auf Erlösung und Auferstehung heraus hören. „Wir Pfarrer sind doch nicht die Liftboys Gottes, die nur den Weg in den Himmel kennen“, sagt Düver selbstkritisch. Es gebe auch die Höllen-Erfahrung und das Schwere im Leben. Manche Erfahrung wie eine Fehlgeburt („Schabefleisch“) oder der nicht verstandene Hilfeschrei eines Mädchens („Mein Herz gefriert“) habe er bis heute nicht verwunden.

 

Mit einem Schmunzeln hat Wolfhard Düver auch Gedichte zum Älterwerden („Herbstzeitlose Liebe“) und zur Gewissheit auf die Auferstehung vorgetragen. Gott behält das letzte Wort, irgendwann geht es dem Tod an den Kragen („Totentanz“). Zum Abschied trug er das Gedicht „Kyrie“ als Segenslied vor.

 

» Foto oben:

 

Ganz in seinem Element: Pfarrer i.R. Wolfhard Düver im Emmaushaus in Bicken. Der ehemalige Pfarrer durfte sein neues Buch vorstellen. Im Anschluss an die Lesung hat er viele Hände schütteln und etliche Bücher signieren dürfen.

FOTO: BECKER-VON WOLFF / DEKANAT

 

 


Sinn-Fleisbach 29.05.2018

Sopran, Trompete und Orgel

Zu einem Konzert mit Werken des Barocks und der Romantik lädt die Kirchengemeinde Fleisbach am Sonntag, 3. Juni um 17 Uhr ein. [mehr]

Bildung 23.05.2018

Wohin mit dem Müll?

Kirche besuchte das Abfallwirtschaftszentrum Aßlar. Das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) der EKHN in Mainz hat dazu eingeladen ...[mehr]

Kirchenmusik 21.05.2018

Toccata zum Wandeln

Tipp für Pfingstmontag, 21. Mai, zum Wandelkonzert ab 17 Uhr ...[mehr]

Mittenaar 20.05.2018

Sher on a Shier

Das Klezmer-Ensemble „Sher on a Shier“ in Ballersbach ...[mehr]

Kirchenmusik 19.05.2018

Abendlob zu Pfingsten

Ein ökumenisches Abendlob in Dillenburg stimmt am Samstag, 19. Mai um 19 Uhr musikalisch auf das Pfingstfest ein...[mehr]

EKHN 18.05.2018

Mensch sein in Weilburg

„Weil ich Mensch bin…!“ so lautet das Motto des Jugendkirchentags in Weilburg. Etwa 4000 Gäste werden an der Lahn erwartet. Das Treffen startet am 31. Mai 2018.[mehr]

Hessentag 17.05.2018

Hessentag in Korbach

Tipp für einen Ausflug zur KlangKirche auf dem Hessentag: Vom 25. Mai bis zum 3. Juni findet das Landesfest in Korbach statt...[mehr]

Spenden 10.05.2018

Hilfe für Kenia

Ein Staudammbruch im Westen Kenias hat mindestens 41 Menschen das Leben gekostet. Pfarrer Michael Brück ruft zu Spenden auf ... [mehr]

Herborn 03.05.2018

Bibelmotive im Haus

Das Museum Hohe Schule zeigt blaue Motive auf weißer Keramik: Die reformierte Frömmigkeit duldete Bibelmotive auf Fliesen im Haus ... [mehr]

EKHN 02.05.2018

Mehr Grün statt schwarz

Die nächste Impulspost widmet sich der Angst und dem Mut. Die Idee dazu kam aus Nord-Nassau, das Ergebnis liegt demnächst in Ihrem Briefkasten ... [mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.