Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
17.02.2018

Gottes gute Schöpfung

Traditionell findet am ersten Freitag im März der Weltgebetstag statt. In diesem Jahr grüßt Surinam unter dem Motto: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“

 

 

In über 170 Ländern rund um den Erdball werden zum Weltgebetstag Gottesdienste nach einer einheitlichen Liturgie gefeiert. Am Freitag, 2. März 2018 findet der nächste Weltgebetstag statt.

 

Der Weltgebetstag gilt als die weltweit größte ökumenische Laienbewegung von Frauen, die die Liturgie vorbereiten. Zu den Gottesdiensten sind alle Generationen und Männer sowie Frauen eingeladen. In diesem Jahr grüßt Surinam: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“

 

Der Weltgebetstag am Freitag, 2. März 2018 nimmt Surinam in den Blick: Es ist das kleinste Land Südamerikas. Auf einer Fläche etwa halb so groß wie Deutschland vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse. Der Weltgebetstag 2018 bietet Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher kennenzulernen. „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ heißt die Liturgie surinamischer Christinnen, zu der Frauen in über 100 Ländern weltweit Gottesdienste vorbereiten.

 

Das Titelmotiv hat Künstlerin Sri Irodikromo gestaltet. Sie setzt Surinams Frauen als Siegerinnen in Szene. Das Titelbild zum Weltgebetstag wurde vom deutschen Komitee ausgewählt.

 

» Hier eine Auswahl der uns gemeldeten Gottesdienste:

 

Breitscheid: In Breitscheid laden Christen aller Konfessionen zum Weltgebetstag in die Katholische Kirche Breitscheid um 19 Uhr ein. Anschließend geht es zum gemütlichen Beisammensein ins Gemeindehaus.

 

Dillenburg: In Dillenburg laden am Freitag, 2. März, die Frauen aller christlichen Konfessionen zum Weltgebetstag um 18 Uhr in die Katholische Kirche Herz Jesu (Wilhelmsplatz 16) ein. Nach dem Gottesdienst gibt es landestypische Spezialitäten im Pfarrsaal.

 

In Donsbach findet der Weltgebetstag im Ev. Gemeindehaus (an der Bäun 2) statt. Los geht es um 19 Uhr.

 

In Manderbach laden Christen um 19 Uhr in die Ev. Kirche ein. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es landestypische Spezialitäten im Gemeindehaus. In Niederscheld beginnt der Weltgebetstag um 19 Uhr in der Ev. Kirche. Anschließend wird in das benachbarte Gemeindehaus eingeladen.

 

In Oberscheld beginnt der Weltgebetstag um 19 Uhr im katholischen Roncalli-Haus. Auch hier werden landestypische Spezialitäten angeboten.

 

Driedorf: In Driedorf findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Evangelischen Kirche Driedorf um 19 Uhr statt. Im Anschluss wird in den Betsaal (Ev. Gemeindehaus) zum Austausch und Beisammensein eingeladen.

 

Eschenburg: In Eibelshausen wird der Weltgebetstag am Freitag, 2. März, 15 Uhr, im Katholischen Pfarrsaal (Baumgartenstraße) gefeiert. Im Anschluss werden landestypische Spezialitäten gereicht. Es können ausgesuchte Waren des Fairen Handels gekauft werden.

 

In Hirzenhain laden Christen aller Konfessionen in die Kapelle der Methodistischen Kirche Hirzenhain um 19 Uhr zum Weltgebetstag ein. Im Anschluss werden landestypische Spezialitäten angeboten. Es können ausgesuchte Waren des Fairen Handels gekauft werden.

 

Ewersbach: In Ewersbach lädt die Evangelische Kirchengemeinde Ewersbach um 15 Uhr zum Weltgebetstag in die Ev. Margarethenkirche ein. Anschließend wird zum Kaffeetrinken eingeladen.

 

Greifenstein: Die Evangelische Kirchengemeinde Beilstein-Rodenroth lädt ein zum Gottesdienst in die Evangelische Kirche Ulm um 19 Uhr. Anschließend wird zum gemütlichen Beisammensein ins Ev. Gemeindehaus Ulm eingeladen.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Nenderoth beteiligt sich am ökumenischen Gottesdienst um 15 Uhr in Obershausen. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus. Es fährt ein Bus von Odersberg (14.25 Uhr), Arborn (14.25 Uhr) über Nenderoth (14.30 Uhr) und Mengerskirchen (14.25 Uhr) und Winkels (14.25 Uhr). Der Fahrpreis beträgt 3 Euro und wird im Dorfgemeinschaftshaus eingesammelt. Die Rückfahrt wird gegen 17 Uhr erfolgen.

 

Haiger: In Haiger findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag um 16.30 Uhr in der Katholischen Kirche Haiger (Bahnhofstraße) statt, im Anschluss geht es zum Imbiss ins benachbarte Pfarrzentrum.

 

In Langenaubach findet um 17 Uhr in der Johanneskirche in Flammersbach und um 18 Uhr in der Evangelischen Auferstehungskirche der Weltgebetstag statt.

 

In Oberrossbach findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Evangelischen Kirche Niederrossbach um 19 Uhr statt. Anschließend geht es zum Empfang in das Ev. Gemeindehaus Oberrossbach.

 

In Sechshelden findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche statt. Im Anschluss wird zum Beisammensein ins Gemeindehaus eingeladen. Es werden fairgehandelte Waren aus dem Eine-Welt-Laden angeboten.

 

Herborn: Die Evangelische Kirchengemeinde Ambachtal lädt um 19 Uhr in die Evangelische Kirche Burg zum Gottesdienst ein, im Anschluss geht es in das benachbarte Gemeindehaus.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Fleisbach-Merkenbach feiert einen ökumenischen Gottesdienst um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Fleisbach. Anschließend wird ins Evangelische Gemeindehaus Fleisbach eingeladen.

 

In Herborn findet um 19 Uhr der ökumenische Gottesdienst in der Krypta der Katholischen Kirche St. Petrus statt. Anschließend wird in das Gemeindehaus eingeladen.

 

In Herborn-Seelbach beginnt um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Herbornseelbach die ökumenische Feier. Nach dem Gottesdienst in der Kirche wird zum Beisammensein in den Kirchsaal eingeladen.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Hörbach lädt um 19 Uhr in die Kirche nach Hirschberg ein, dort wird dieses Jahr der Weltgebetstag begangen.

 

In Schönbach findet um 19 Uhr der ökumenische Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Schönbach statt. Zum gemütlichen Beisammensein wird anschließend in das Gemeindehaus Schönbach eingeladen.

Mittenaar: In Ballersbach findet der Weltgebetstag um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche statt. Im Anschluss wird in das Ev. Gemeindehaus eingeladen.

 

In Bicken und Offenbach lädt die Kirchengemeinde zum Weltgebetstag um 19.30 Uhr in die Evangelische Kirche Offenbach ein, landestypische Gerichte gibt es dann im benachbarten Maria-Martha-Haus in Mittenaar-Offenbach.

 

Siegbach: In Siegbach findet der Gottesdienst zum Weltgebetstag am Freitag, 2. März, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche statt. Im Anschluss geht es im Evangelischen Gemeindehaus weiter. Es können ausgesuchte Waren des Fairen Handels gekauft werden.

 

Sinn: In Sinn findet der ökumenische Gottesdienst um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche Sinn (Ballersbacher Weg) statt.

 

» Weitere Informationen zum Weltgebetstag im Internet unter » Mehr Informationen im Internet unter http://www.weltgebetstag.de/de/

sowie unter http://www.evangelischefrauen.de/weltgebetstag.html

 


Seelsorge 28.02.2018

Hilfe für die Seele

Insgesamt sechs neue Seelsorger sind bei der Notfallseelsorge Lahn-Dill aktiv. Im zurückliegenden Jahr hatte das Team der Notfallseelsorge 90 Einsätze ...[mehr]

Historie 27.02.2018

Unikum der Union

In Dillenburg erinnerte Pfarrer Dr. Reiner Braun an die gescheiterte Einführung eines "Unionbrotes" vor 200 Jahren und wie das Dill-Gebiet auf die "Unionstablette" reagierte ...[mehr]

Eine-Welt 19.02.2018

Leere Stifte helfen

„Stifte machen Mädchen stark“: Der Weltladen Dillenburg beteiligt sich an einer Sammelaktion des Weltgebetstags [mehr]

Jugend 18.02.2018

TfM bietet Austausch

Tipps für die Jugendarbeit bietet der Tag für Mitarbeitende an. Das Treffen für Nord-Nassau findet zum neunten Mal in Herborn statt - diesmal am Samstag, 3. März von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr ... [mehr]

Frohnhausen 17.02.2018

Party in der Schule

Zwei Schulgebäude der „Alten Schule“ in Frohnhausen werden abgerissen, damit das Projekt "Im Dorf zu Hause" der Kirchengemeinde zustande kommt ...[mehr]

Filmfestival 15.02.2018

"Es war ein Erfolg"

Ein postitives Fazit zieht das Team des globalisierungskritischen Filmfestivals „Globale Mittelhessen“ und plant bereits für 2019. Vielleicht wird es mehr Filme geben ...[mehr]

Ruhija 11.02.2018

Wie war's in Tansania?

Von der Reise im Oktober berichtet der Tansania-Arbeitskreis beim Missionstag am Sonntag in Herbornseelbach ...[mehr]

Umwelt 07.02.2018

Grüne Gemeinden

Der "Grüne Hahn" hilft Gemeinden nachhaltig, mehr für die Umwelt zu tun. Ein Infoabend für Kirchengemeinden findet in Ballersbach statt ...[mehr]

Dekanat 06.02.2018

"All in One" hat Premiere

Es sieht aus wie ein Café: Visitation mal anders - in unterschiedlichen Runden kamen Menschen aus den Regionen der EKHN miteinander ins Gespräch. [mehr]

Langenaubach 06.02.2018

Zum Dienst ermutigt

In Langenaubach ist am Sonntag Pfarrerin Tanja Konter in ihr Amt von Pröpstin Annegret Puttkammer eingeführt und feierlich ordiniert worden ...[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 11
<< Erste < Vorherige 1-10 11-11 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.