Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
26.08.2013

Musikalische Heimatkunde

Im Dekanat Dillenburg stehen drei Orgeln, die Florenz („Florentius“) Wang aus Hadamar ursprünglich konzipiert hat. Eine Exkursion am Sonntag, 1. September, führt dorthin...

Die Wang-Orgel in Haiger

 

Was hat die evangelische Kirche in Steinbrücken mit den Stadtkirchen Haiger und Dillenburg gemeinsam? Alle drei Kirchen haben Orgeln, die Florenz („Florentius“) Wang aus Hadamar ursprünglich konzipiert hat. Die zu Lebzeiten Johann Sebastian Bachs gebauten Barock-Instrumente bereichern die heimische Orgellandschaft.

 

Eine Exkursion am Sonntag, 1. September, ermöglicht es die drei Orgeln im Vergleich zu erleben. Dekanatskirchenmusiker Günter Emde lädt Interessierte ein zu einer kirchenmusikalischen Tagestour, die um 10.30 Uhr in Dietzhölztal-Steinbrücken beginnt, und mit dem Besuch des Dillenburger Orgelsommers gegen 17 Uhr in der Stadtkirche Dillenburg endet.

 

Mit viel Engagement ist in Steinbrücken die alte Florenz Wang-Orgel, die viele Jahre ohne Verwendung in der Stadtkirche Herborn im Chorraum gestanden hat, restauriert und neu aufgestellt worden. Der heutige Klang des Instrumentes kommt dem Original, wie es der Orgelbauer Florenz Wang konzipiert hat, sehr nah.

 

Die ‚Alte Dame‘ mit französischer Klangfarbe wurde umfassend aufgearbeitet. Fehlende Originalteile wurden rekonstruiert. Nur Holz, Leder und Messing fanden im historischen Klangkörper Verwendung. Die Pfeifen aus einer Zinn-Blei-Legierung sind von einer Übermalung und Verschmutzungen befreit worden. Einige Pfeifen waren beschädigt und sind jetzt wieder gerichtet. Das Instrument in Steinbrücken wurde 1749 von Florenz Wang ursprünglich für die Hugenottenkirche in Usingen gebaut, berichtet Dekanatskirchenmusiker Günter Emde. Spätere Standorte waren Grävenwiesbach und Herborn-Merkenbach.

 

1953 wurde die Orgel nach Herborn gebracht, so ist auf einem Zettel im Innern des Orgelgehäuses zu lesen, und stand dort mehrere Jahre im Festsaal des psychiatrischen Krankenhauses. Zwar wurde das Instrument in den Gottesdiensten gespielt, die damals dort gefeiert wurden, es musste aber auch mehrere Ballwürfe aushalten, da der Festsaal werktags auch als Turnhalle genutzt wurde.

 

In den 1970er Jahren wechselte das Instrument wieder seinen Standort. Nun Eigentum des hessischen Landeswohlfahrtverbandes kam das Instrument in den Chorraum der Herborner Stadtkirche. Später wurde die Orgel von der Evangelischen Kirchengemeinde Herborn übernommen. Wurden anfänglich Kindergottesdienst und Passionsandachten im Chorraum der Kirche begleitet, fiel das Instrument im Laufe der letzten zwanzig Jahre in einen Dornröschen-Schlaf.

 

Das ist nun vorbei. „In Steinbrücken bildet die barocke Orgel mit dem Kirchenraum der 300 Jahre alten Kirche ein harmonisches Ensemble“, sagt Dekanatskirchenmusiker Günter Emde. Er freut sich, dass es im Dekanat Dillenburg noch eine weitere Wang-Orgel in Haiger gibt.

 

Dekanatskirchenmusiker Günter Emde lädt Interessierte ein, die Florenz Wang-Orgeln näher in Augenschein zu nehmen. Nach der Orgelführung, einem kleinen Konzert und dem Mittagessen führt die Tour von Steinbrücken noch zu den weiteren verbliebenen Wang-Orgeln in Haiger und Dillenburg.

 

Gegen 14 Uhr trifft die Gruppe zu einer weiteren Orgelführung in Haiger ein: Die Evangelische Stadtkirche in Haiger erhielt nach dem Stadtbrand von 1723 ihr heutiges Aussehen: Neun Jahre später wurde im Jahr 1732 die Orgel von dem Hadamarer Orgelbauer Florenz Wang eingebaut. Die Barockorgel steht erst seit 1902 an ihrem heutigen Platz auf der Empore. Gegen 14.30 Uhr lädt Günter Emde auch hier nach einer Orgelführung zu einem kleinen Orgelkonzert ein.

 

Nach dem Kaffeetrinken fährt die Gruppe weiter zur Evangelischen Stadtkirche nach Dillenburg, wo um 17 Uhr Propsteikantor Karl-Peter Chilla das Abschluss-Konzert im Rahmen des Dillenburger Orgelkonzertes spielt.

 

Die evangelische Stadtkirche Dillenburg beherbergt eine Oberlinger Orgel mit 45 Registern und einem Glockenspiel. Für die Orgel aus dem Jahr 1990 wurde der einstige Orgelprospekt der ursprünglichen Florenz Wang-Orgel aus dem Jahr 1719 wieder beschafft und restauriert: Seit dem thront auch wieder über dem barocken Orgelprospekt ein Engel mit einer Posaune.

 

Die in den Relikten der Wangschen Barockorgel nahezu an ihren ursprünglichen Standort zurück gebrachte Orgel gilt als eines der schönsten Instrumente der Region. Im Anschluss an das 40minütige Orgelkonzert findet für alle Besucher eine Kirchenführung statt.

 

Wer nicht an allen Stationen teilnehmen kann, hat die Möglichkeit auch an einer der drei Stationen dazu zustoßen. Dekanatskirchenmusiker Günter Emde bittet die Interessierten um eine telefonische Anmeldung. Dies sei auch für die Planung von Fahrgemeinschaften sehr hilfreich.

 

» Anmeldungen bitte an:

Dekanatskirchenmusiker
Günter Emde
Telefon 0 27 71 / 23 9 24 oder per
Mail unter: Guenter-Emde@t-online.de

 

 

 


Dillenburg 25.06.2013

Ein Blick über' n Zaun

Das Familienzentrum Frohnhausen lädt zu einem "Tag der offenen Tür" am Sonntag ein. Los geht es mit einem Gottesdienst und einer "Prozession" durch den Ort ...[mehr]

Sinn 24.06.2013

Abendmusik als Benefiz

Die sommerliche Abendmusik in Sinn unter dem Motto "Aufatmen und Horchen" bittet um Spenden für die Flutopfer in Deutschland. Der Eintritt ist frei ...[mehr]

Herborn 24.06.2013

Sommer, Liebe und Leidenschaft

Die Serenade im Schlosshof der Kantorei Herborn widmet sich am Sonntag, 30. Juni, 18 Uhr, der Musik des 19. Jahrhunderts. Nun hoffen alle auf trockenes Wetter ...[mehr]

Haiger 23.06.2013

"Spirit & Joy" für NASCO

Ein Konzert mit dem Haigerer Gospelchor "Spirit & Joy" am Sonntag, 30. Juni, findet zugunsten des „NASCO-Projektes“ statt in der Haigerer Stadtkirche. Los geht's ab 15 Uhr ... [mehr]

EKHN 17.06.2013

Leitfaden für Gemeinden

Eine Sondersynode der EKHN hat in Darmstadt beschlossen, die kirchliche Lebensordnung einfacher zu verfassen. Die Synode verabschiedete am vergangenen Samstag die neue Agenda ...[mehr]

Region 17.06.2013

Altes Handwerk erleben

Tipp: Die Glasmalerei-Werkstatt Klonk und Hartmann zeigt, wie farbige Kirchenglasfenster entstehen und lädt zu einem "Wochenende der offenen Werkstatt" ein ...[mehr]

Region 15.06.2013

Bittlinger in Biedenkopf

Mit "Atem-klang der Seele" ist der Musiker (Bildmitte) in der Region unterwegs. Am Sonntag, 23. Juni, tritt er um 17 Uhr in der Stadtkirche Biedenkopf auf. Unser Ausflugstipp...[mehr]

Region 15.06.2013

Jugendburg Hohensolms feiert

Vor 60 Jahren wurde das historische Gemäuer als Jugendburg der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau wiedereröffnet. Das wird am Sonntag, 23. Juni, gefeiert ... [mehr]

Hessentag 14.06.2013

Kirche auf dem Hessentag

Mit der „Zukunftskirche“ bieten die Evangelischen Kirchen in Kassel vom 14. bis 23. Juni ein eigenes Programm zum Landesfest. Dazu werden gleich zwei Kirchen bespielt ...[mehr]

Ewersbach 14.06.2013

Die Orgel ist fertig!

Der Klang ist beeindruckend: Einer 300 Jahre alten Orgel wird in Steinbrücken neues Leben eingehaucht. Am Sonntag, 16. Juni, 10.30 Uhr, wird sie der Öffentlichkeit übergeben ...[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 17
<< Erste < Vorherige 1-10 11-17 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.