Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
06.07.2016

Spenden für drei Kirchen

In den drei Orten der Kirchengemeinde Oberrossbach wird für den Erhalt der drei Kirchen gesammelt. 80.000 Euro werden benötigt.

 

Für die Kirchengemeinde Oberrossbach ist es eine große Herausforderung: Die drei Kirchen und ein Gemeindehaus müssen dringend saniert werden. 

Seit September vergangenen Jahres sammelt die Kirchengemeinde. Der Grund: Die Gemeinde braucht dringend 80.000 Euro für den Erhalt ihrer drei Kirchengebäude.

 

Die Kirchengemeinde Oberrossbach muss dringend die Kirchen restaurieren und im Gemeindehaus Oberrossbach stehen auch noch Arbeiten der Heizungsanlage an.

 

Die Spendenbereitschaft ist hoch: Seit Beginn der Spendenaktion im vergangenen Herbst sind bereits 16.000 Euro eingegangen und auf dem Spendenkonto verbucht, sagt Ulrich Rink vom Kirchenvorstand. Und er kann eine weitere gute Nachricht vermelden: "Der synodale Bauausschuss unserer Landeskirche hat unser erstes Bauvorhaben, die Sanierung der Oberroßbacher Kirche mit Dach und Außenwänden genehmigt. Es kann also dann im nächsten Jahr losgehen!", sagt Rink.

 

In den Kirchen stehen Spendensäulen, die mit bunten Steinchen aufgefüllt den aktuellen Spendenstand anzeigen. "Je schneller wir das Geld für die Eigenleistung also zusammen bekommen, desto schneller kann dann auch bereits die zweite Baumaßnahme, das Kirchendach in Weidelbach in Angriff genommen werden", sagt Pfarrer Jonas Schmidt, der in der Gemeinde ebenfalls um Spenden wirbt.

 

Wer sich genauer die Fassade und das Schindeldach des Kirchturms in Oberrossbach anschaut, kann die Schäden mit bloßem Auge erkennen. Und das ist nur eine von insgesamt drei Kirchen, die in den kommenden Jahren restauriert werden müssen. Die evangelische Kirche in Oberrossbach stammt aus dem Jahr 1768. Die kleine Bruchsteinkirche in Niederrossbach wurde im Mittelalter erbaut und die evangelische Kirche in Weidelbach ist 1817 als barocker Saalbau in Fachwerk errichtet worden. Das Fachwerk in Weidelbach wurde verputzt oder hinter Schiefer gelegt, sodass die Schäden am Bau von außen nicht sichtbar sind.

 

In den Gemeindebriefen werden die Mitglieder der Kirchengemeinde seit geraumer Zeit über den baulichen Zustand der gemeindeeigenen Gebäude informiert. Geht es nach dem Willen des Kirchenvorstandes, sollen zunächst die Kirchen in Oberroßbach und Weidelbach saniert werden. Im Anschluss daran folgt Niederrossbach.

 

Für die Sanierungsarbeiten von Kirchen gibt es seitens der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Geldmittel, aber einen gewissen Eigenanteil muss jede Kirchengemeinde selbst tragen. Angesichts der drei sanierungsbedürftigen Kirchen ist es für den Kirchenvorstand eine große Herausforderung. „Das Thema beschäftigt uns im Kirchenvorstand nicht erst seit kurzer Zeit“, sagt Ulrich Rink, der dem Kirchenvorstand angehört, „wir müssen dringend mit den Sanierungsarbeiten an der Oberroßbacher Kirche beginnen und würden gerne hier zuerst damit starten.“

 

Der Kirchenvorstand ist gerade dabei, den von der Kirchenverwaltung eingeforderten Finanzierungsplan aufzustellen. „Nur mit genehmigten Finanzierungsplan gibt es die Geldmittel aus Darmstadt“, sagt Ulrich Rink. Für die Kirchengemeinde Oberrossbach heißt das, sie muss insgesamt etwa 80.000 Euro Eigenmittel für die Sanierung in Oberrossbach zusammen bekommen.

 

Glassäulen in den Kirchen zeigen den Spendenstand an. Wer für seine Spende eine Spendenbescheinigung haben möchte, kann einen vorgedruckten Überweisungsträger, die in den Kirchen und Gemeindehäuser bereit liegen, verwenden oder direkt auf das Spendenkonto spenden. Bitte die eigene Adresse mit angeben.

 

» Spendenkonto:

 Ev. Kirchengemeinde Oberrossbach
 Spendenzweck: Kirchenrenovierung
 IBAN DE 63 5165 0045 0000 0577 29
 BIC HELADEF1DIL

 Ev. Kirchengemeinde Oberrossbach
 Lehmkaute 1
 35708 Haiger-Oberrossbach

 

» Bilder oben:

Pfarrer Jonas Schmidt (links) und Gemeindeglied Rainer Kauferstein sammeln seit September 2015 Spenden für den Erhalt der drei Kirchen in Oberrossbach.

Wer genau hinsieht, der bemerkt, dass die Schindeln an den historischen Kirchen nicht mehr ganz gerade sitzen. Auch der Putz bröckelt, daher soll in Oberrossbach schon im nächsten Jahr mit der Sanierung der Kirche begonnen werden. Die Kirchengemeinde muss 80.000 Euro Eigenteil zusammen bekommen.

 

 


Jugend 08.07.2016

Von Fußballern lernen

Volles Haus beim Jugendgottesdienst mit David Kadel in Herborn-Uckersdorf zum Thema „Und vorne hilft der liebe Gott!“ ... [mehr]

DRIN-Projekt 07.07.2016

Bohren, werken und kreativ sein

Das Evangelische Familienzentrum Frohnhausen weitet Angebot mit der Aktiv-Werkstatt aus. Damit geht das Drin-Projekt in Frohnhausen weiter ...[mehr]

Herborn 05.07.2016

Serenade im Schlosshof

Es ist wieder soweit: Am Sonntag, 10. Juli, öffnet sich das Tor des Herborner Schlosshofs für die Freunde sommerlicher Chor- und Instrumentalmusik ...[mehr]

EKHN 03.07.2016

Brexit: Einheit und Vielfalt leben

Die Briten haben sich gegen die EU entschieden. Die Kirchen sollen den Gemeinschaftssinn in Europa bestärken, sagt Volker Jung in seiner Stellungnahme...[mehr]

Bistum Limburg 01.07.2016

Bätzing wird Bischof

Freude bei der Katholischen Kirche: Papst Franziskus ernennt den Trierer Generalvikar Georg Bätzing zum neuen Bischof von Limburg...[mehr]

Treffer 11 bis 15 von 15
<< Erste < Vorherige 1-10 11-15 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.