Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
18.05.2018

Mensch sein in Weilburg

„Weil ich Mensch bin…!“ so lautet das Motto des Jugendkirchentags in Weilburg. Etwa 4000 Gäste werden an der Lahn erwartet. Das Treffen startet am 31. Mai 2018.

 

 

Das viertätige Treffen bietet eine Seilbahn, ein Smoothie-Bike und viel Spiritualität. Es ist auch für Tagesgäste ein lohnendes Ziel: Die historische Stadt Weilburg an der Lahn wird sich vom 31. Mai bis 3. Juni zu einem Hotspot für Jugendliche aus Hessen und Rheinland-Pfalz verwandeln. Mehr als 4000 junge Gäste werden dort zum 9. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erwartet.

 

Bei dem deutschlandweit einmaligen Ereignis, den sogenannten „go(o)d days and nights“, können Jungen und Mädchen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren in mehr als 250 Veranstaltungen die evangelische Kirche neu erleben und neben Sport, Partys, Konzerten und Spielen über Gott und die Welt diskutieren.

 

Kirche von Jugendlichen für Jugendliche gemacht

 


Unter dem diesjährigen Motto „Weil ich Mensch bin“, haben die Jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch und zur Begegnung rund um das Weilburger Schloss und an der Lahnschleife. In der Stadt erleben die Besucherinnen und Besucher eine Kirche von Jugendlichen für Jugendliche. Nicht ohne Grund sei der Jugendkirchentag „ein Aushängeschild dafür, wie partizipativ Kirche ist; wie man sich in ihr einbringen kann“, bestätigte Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung bei der Vorstellung des Programms in Weilburg. „Der Jugendkirchentag wird nicht gemacht, sondern alle machen ihn.“

 

Jung zeigte sich erfreut, dass der Jugendkirchentag ein besonderes Augenmerk auf die digitale Lebenswelt der Jugendlichen setze. So wird es neben freien WLAN-Hotspots in der Innenstadt auch eine Jugendkirchentags-App geben, auf der das Programm einzusehen ist, Fotos hochgeladen werden können und eine enge Vernetzung mit Sozialen Netzwerken möglich ist.

 

Neue Impulse für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

 

„Weilburg wird das Zentrum der Begegnung für junge Menschen sein. Wo kann man schon mitten in historischer Umgebung miteinander feiern, diskutieren, beten, Spaß haben, sich austauschen?“. So heißt Weilburgs Bürgermeister Johannes Hanisch den Jugendkirchentag in seiner Heimatstadt willkommen. Dass der Jugendkirchentag in diesem Jahr in Weilburg stattfinden kann, verdankt die Stadt dem engagierten Dekanat Weilburg, das sich 2015 für die Austragung bewarb. Mit einer jungen Mannschaft im gemeindepädagogischen Dienst machten sie einen „Neuansatz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“, so Dekan Ulrich Reichard. „Dazu passt natürlich ein Jugendkirchentag. Wir hoffen und wünschen, dass der Jugendkirchentag neue Impulse für unsere Arbeit setzen wird und vielleicht auch Jugendliche motivieren kann, sich zukünftig im gemeindepädagogischen Bereich haupt- oder ehrenamtlich zu engagieren.“

 

Laut Landesjugendpfarrer Gernot Bach-Leucht zeige die kirchliche Großveranstaltung einmal mehr, was evangelische Kinder – und Jugendarbeit heutzutage bedeute. Sie ermögliche Jugendlichen, „an Entscheidungen und Positionierungen mitzuwirken, mitzugestalten, mitzuentscheiden. Und sie traut Kindern und Jugendlichen etwas zu und schafft ihnen die Möglichkeit, sich darin zu erproben.“

 

Zwischen Nachhaltigkeit, Selbstbestimmung und Glaubensfragen

 

Neben den zahlreichen Tagesgästen, können knapp 2000 Dauerteilnehmer in den umliegenden Schulen übernachten und bevölkern somit vier Tage lang die Weilburger Innenstadt. Die meisten von Ihnen sind Konfirmanden- und Jugendgruppen aus dem Gebiet der EKHN. Mehr als 250 Veranstaltungen, von Konzerten über Workshops, Diskussionen, Kreativarbeiten, Sport und Spiel bis hin zu Jugendgottesdiensten und Bibelarbeiten sind in Weilburg vorgesehen. Zu den Höhepunkten gehören eine Seilbahn über der Lahn, die an einen Kletterpark anschließt, ein Beachvolleyballfeld, ein Tauchtruck und die traditionelle YouFM-Party in der Stadthalle.

 

Doch nicht nur Spaß und gute Stimmung sind in Weilburg angesagt, sondern auch ein gewisser Tiefgang gang, der den Veranstaltungen inne wohnt.

 

Zwischen Smoothie-Bike und Escape-Room „Weil ich Mensch bin…“ – das diesjährige Motto setzt sich intensiv mit den Themen Verantwortung, Glaube, Emotionen, Sehnsüchten und dem eigenen Weg im Leben auseinander. ‚Welcher ein Mensch möchte ich sein? – ein nachhaltiger Mensch?’ - Auf dem Marktplatz strampeln die Besucher auf sogenannten Smoothie-Bikes und erzeugen so ihren eigenen Strom, um sich ein Getränk zu mixen.

 

Auch andere Themen des Menschseins sind in zahlreichen Veranstaltungen Schwerpunkt. Seien es ein Sinnes-Parcours, spannende Diskussionsrunden oder ein fesselndes Escape-Game – der Selbstbestimmung, dem Glauben sowie Wünschen und Sehnsüchten wird freien Lauf gelassen.

 

Der Jugendkirchentag bietet jungen Leuten vier Tage lang die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und sich gemeinsam auf die Suche nach Antworten zu machen.

 

Anmeldung und Preise

 

Die Dauerkarte mit Übernachtungen (Donnerstag, 31. Mai bis Sonntag, 3. Juni) kostet 20 Euro, eine Tageskarte mit Übernachtung 10 Euro und eine einfache Tageskarte lediglich 5 Euro. Geschlafen wird in Schulen, die zu Quartieren umgerüstet werden. Quartierteams sorgen dabei für Orientierung und Sicherheit vor Ort. Zur Anfahrt nach Weilburg empfiehlt die Arbeitsstelle öffentliche Verkehrsmittel, wie Bus und Bahn, zu nutzen.

 

Jugendkirchentag Hintergrund

 

Der Jugendkirchentag der EKHN wird in diesem Jahr 16 Jahre alt. Alle zwei Jahre lockt er jugendliche Besucher zwischen 13 und 18 Jahren in eine andere Stadt auf dem Gebiet der EKHN. Nach Gießen, Rüsselsheim, Friedberg/Bad Nauheim, Mainz und Michelstadt, Darmstadt und Offenbach kommen die go(o)d days & nights 2018 nach Weilburg. Über das Fronleichnamswochenende vom 31. Mai bis 03. Juni 2018 werden wieder rund 4000 Jugendliche erwartet.

 

» Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.good-days.de 

 

(Das komplette Programm des Jugendkirchentags finden Sie unter www.good-days.de oder in der App „Good days and nights“ für Android und IOS- Geräte.)

 

 


Sinn-Fleisbach 29.05.2018

Sopran, Trompete und Orgel

Zu einem Konzert mit Werken des Barocks und der Romantik lädt die Kirchengemeinde Fleisbach am Sonntag, 3. Juni um 17 Uhr ein. [mehr]

Mittenaar 24.05.2018

Dem Tod an den Kragen

Pfarrer i.R. Wolfhard Düver hat sein neues Buch „Einsachtzig unter oben – Gedichte vom Sterben und Leben“ in Bicken vorgestellt.[mehr]

Bildung 23.05.2018

Wohin mit dem Müll?

Kirche besuchte das Abfallwirtschaftszentrum Aßlar. Das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) der EKHN in Mainz hat dazu eingeladen ...[mehr]

Kirchenmusik 21.05.2018

Toccata zum Wandeln

Tipp für Pfingstmontag, 21. Mai, zum Wandelkonzert ab 17 Uhr ...[mehr]

Mittenaar 20.05.2018

Sher on a Shier

Das Klezmer-Ensemble „Sher on a Shier“ in Ballersbach ...[mehr]

Kirchenmusik 19.05.2018

Abendlob zu Pfingsten

Ein ökumenisches Abendlob in Dillenburg stimmt am Samstag, 19. Mai um 19 Uhr musikalisch auf das Pfingstfest ein...[mehr]

Hessentag 17.05.2018

Hessentag in Korbach

Tipp für einen Ausflug zur KlangKirche auf dem Hessentag: Vom 25. Mai bis zum 3. Juni findet das Landesfest in Korbach statt...[mehr]

Spenden 10.05.2018

Hilfe für Kenia

Ein Staudammbruch im Westen Kenias hat mindestens 41 Menschen das Leben gekostet. Pfarrer Michael Brück ruft zu Spenden auf ... [mehr]

Herborn 03.05.2018

Bibelmotive im Haus

Das Museum Hohe Schule zeigt blaue Motive auf weißer Keramik: Die reformierte Frömmigkeit duldete Bibelmotive auf Fliesen im Haus ... [mehr]

EKHN 02.05.2018

Mehr Grün statt schwarz

Die nächste Impulspost widmet sich der Angst und dem Mut. Die Idee dazu kam aus Nord-Nassau, das Ergebnis liegt demnächst in Ihrem Briefkasten ... [mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.