Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
23.05.2018

Wohin mit dem Müll?

Kirche besuchte das Abfallwirtschaftszentrum Aßlar. Das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) der EKHN in Mainz hat dazu eingeladen ...

 

 

Einen Betriebsbesuch der besonderen Art hat das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) der EKHN in Mainz organisiert. In Zusammenarbeit mit den regionalen Verantwortlichen gibt es seit einigen Jahren diese Betriebsbesuche, bei denen man einmal hinter die Kulissen einer Firma blicken und mit ihren Beschäftigten ins Gespräch kommen kann. Erstmals war auch die Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat an der Dill daran beteiligt.

 

In diesem Jahr ging es um das Thema „Wiederverwendung von Rohstoffen“. Am Donnerstag (17. Mai 2018) hat eine kleine Besuchergruppe der Evangelischen Kirche das Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) in Aßlar besucht und mehr darüber erfahren, wie die Abfallwirtschaft in unserer Region sich in den letzten rund 50 Jahren entwickelt hat und wie sie heute organisiert ist.

 

Betreiberin des AWZ in Aßlar ist seit 1997 die Abfallwirtschaft Lahn-Dill (AWLD) als Eigenbetrieb des Lahn-Dill-Kreises. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb kümmert sie sich mit rund 60 Mitarbeitern am Verwaltungsstandort Wetzlar und im AWZ Aßlar um die Organisation der Abfallwirtschaft im Lahn-Dill-Kreis (Ausnahme: Stadt Wetzlar).

 

Das AWZ in Aßlar wurde 1973 auf dem Gelände eines ehemaligen Steinbruchs („Am grauen Stein“) in Betrieb genommen. Es hat ein Gesamtvolumen von etwa 9 Millionen Kubikmeter. Davon sind heute noch etwa 2 Millionen Kubikmeter übrig, wie die Teilnehmenden erfahren haben. Doch bleiben heute viel weniger Restabfälle übrig als in den ersten Jahrzehnten, so dass die Deponie in Aßlar voraussichtlich noch viele Jahre genutzt werden kann.

 

Unser Umgang mit Abfall hat sich verändert. Heute gilt der Grundsatz: Abfallvermeidung vor Abfallverwertung vor Abfallentsorgung. Abfall wird als Rohstoff-Ressource gesehen, die möglichst wieder verwertet oder zumindest energetisch, als Ersatz für fossile Brennstoffe, genutzt werden sollte.

 

Für Papier und Küchenabfälle gibt es seit den 90er Jahren eigene Tonnen, Verpackungsabfälle kommen in den „Gelben Sack“, Sperrmüll und Schadstoffe werden getrennt gesammelt. Alles übrige gilt als Restabfall, doch auch der kann noch zu einem großen Teil verbrannt werden.

 

In Aßlar wurde schon seit 1997 der Restabfall nicht mehr deponiert, sondern in der damals ersten Trockenstabilatanlage sortiert und als Brennstoff an verschiedene Abnehmer geliefert. Seit einigen Jahren wird der Restabfall aus dem Lahn-Dill-Kreis nach Witzenhausen transportiert. Eine Verbrennungsanlage versorgt dort eine unmittelbar angrenzende Papierfabrik mit Energie (Strom, Dampf und Wärme).

 

Im AWZ Aßlar nutzt ein Blockheizkraftwerk das auf der Deponie entstehende Methangas zur Strom- und Wärmeerzeugung, außerdem reinigt eine Sickerwasserbehandlungsanlage das Sickerwasser.

 

Das Gelände in Aßlar dient heute vor allem als Zwischenlager und Umschlagplatz. Außerdem gibt es dort einen Wertstoffhof, wo man größere Wertstoffmengen und Elektrogroßgeräte abgeben kann. Weil heute immer häufiger auch Photovoltaik-Anlagen erneuert werden, startete 2017 im AWZ Aßlar in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen und Betrieben der Solarindustrie ein Projekt „Funktionserhaltendes Recycling von Photovoltaik-Modulen“.

 

Die AWLD finanziert sich aus den Abfallgebühren. Diese werden im Lahn-Dill-Kreis seit 2014 nicht mehr nach der Zahl der Hausbewohner, sondern nach Behältergrößen und Leerungshäufigkeit berechnet. Alle Tonnen wurden dazu mit Transpondern ausgerüstet, die jede Tonne identifizieren. Das neue Gebührensystem hat zu einem geänderten Verhalten der Bürger geführt.

 

Die Restabfallmenge je Einwohner ist seither auf rund 200 kg pro Jahr gesunken. Die gesamte Jahresmenge an Restmüll des Lahn-Dill-Kreises entspricht heute übrigens ungefähr der Tagesmenge von New York, wie wir erfuhren!

 

» Weitere Informationen über die AWLD, Fotos und Videoclips, unter anderem mit einem Rundflug über das AWZ Aßlar findet man auf der Website der AWLD.

 

Unser Foto oben:

Volker Schaub, ein Mitarbeiter des AWLD, (im Bild mit roter Schutzweste) führt die Besucher über das Gelände des AWZ . Foto: Heike Miehe/ZGV

Evangelisches Dekanat an der Dill
Fachstellen Mission & Ökumene und
Gesellschaftliche Verantwortung
Dr. Uwe Seibert
Am Hintersand 15
35745 Herborn
Telefon 0 27 72 / 58 34 210
Mail: u.seibert(at)ev-dill.de

 

 


Sinn-Fleisbach 29.05.2018

Sopran, Trompete und Orgel

Zu einem Konzert mit Werken des Barocks und der Romantik lädt die Kirchengemeinde Fleisbach am Sonntag, 3. Juni um 17 Uhr ein. [mehr]

Mittenaar 24.05.2018

Dem Tod an den Kragen

Pfarrer i.R. Wolfhard Düver hat sein neues Buch „Einsachtzig unter oben – Gedichte vom Sterben und Leben“ in Bicken vorgestellt.[mehr]

Kirchenmusik 21.05.2018

Toccata zum Wandeln

Tipp für Pfingstmontag, 21. Mai, zum Wandelkonzert ab 17 Uhr ...[mehr]

Mittenaar 20.05.2018

Sher on a Shier

Das Klezmer-Ensemble „Sher on a Shier“ in Ballersbach ...[mehr]

Kirchenmusik 19.05.2018

Abendlob zu Pfingsten

Ein ökumenisches Abendlob in Dillenburg stimmt am Samstag, 19. Mai um 19 Uhr musikalisch auf das Pfingstfest ein...[mehr]

EKHN 18.05.2018

Mensch sein in Weilburg

„Weil ich Mensch bin…!“ so lautet das Motto des Jugendkirchentags in Weilburg. Etwa 4000 Gäste werden an der Lahn erwartet. Das Treffen startet am 31. Mai 2018.[mehr]

Hessentag 17.05.2018

Hessentag in Korbach

Tipp für einen Ausflug zur KlangKirche auf dem Hessentag: Vom 25. Mai bis zum 3. Juni findet das Landesfest in Korbach statt...[mehr]

Spenden 10.05.2018

Hilfe für Kenia

Ein Staudammbruch im Westen Kenias hat mindestens 41 Menschen das Leben gekostet. Pfarrer Michael Brück ruft zu Spenden auf ... [mehr]

Herborn 03.05.2018

Bibelmotive im Haus

Das Museum Hohe Schule zeigt blaue Motive auf weißer Keramik: Die reformierte Frömmigkeit duldete Bibelmotive auf Fliesen im Haus ... [mehr]

EKHN 02.05.2018

Mehr Grün statt schwarz

Die nächste Impulspost widmet sich der Angst und dem Mut. Die Idee dazu kam aus Nord-Nassau, das Ergebnis liegt demnächst in Ihrem Briefkasten ... [mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.