Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
28.12.2010

Wort zum Jahresbeginn


„Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ Auf den ersten Blick überrascht die Jahreslosung für 2011 nicht mit neuen Einsichten; beten wir doch in jedem Vaterunser „…und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.“ Der Apostel Paulus hat sich offensichtlich ganz eng an das Gebet des Herren gehalten, als er vor rund 2000 Jahren seinen Brief an die Römer abfaßte. Doch bei aller Gewohnheit sei die Frage gestattet: Wer oder was ist das Böse? Nehmen wir unsere Alltagssprache unter die Lupe, werden wir rasch fündig; denn oft benutzen wir gedankenlos Floskeln, die uns daran hindern, Böses zu überwinden. Haben Sie nicht auch schon einmal gesagt: „Ich kann doch nicht überall helfen?“ Ist Ihnen noch nie aus dem Mund gerutscht: „Das war doch schon immer so!“ Und haben Sie sich noch nie mit der Entschuldigung herauszureden versucht: „Das machen doch alle.“ Das Wörterbuch des Teufels ist bis oben hin gefüllt mit Sätzen wie „Den kleinen Gefallen wirst du mir gewiß nicht abschlagen“ und „Käme ich noch einmal auf die Welt, dann …“ oder „Wir kommen alle, alle, alle in den Himmel.“ Den Klassiker der Sparte „Augen zu, Ohren zu, Mund zu“ finden wir gleich am Anfang der Bibel. Da wird Eva von der listigen Schlange gefragt (1. Mose 3,1): „Ja, sollte Gott gesagt haben…?“ Natürlich hatte Gott gesagt, was gut ist für die Menschen. Doch wie damals Eva und Adam haben wir bis heute alle unsere Probleme damit, Gottes gutes Wort zu hören und zu tun - mit katastrophalen Folgen für Mensch und Tier und Umwelt. Böses erkennen in 2011 könnte sein: Ich achte auf meine Sprache und werde hellhörig bei einer der oben genannten Floskeln. Böses überwinden in 2011 könnte sein: Ich suche mir Verbündete, um dem Mobbing in meiner Umgebung -sei es im Beruf, in der Schule oder auch in meiner Kirchengemeinde- entschieden zu begegnen. Gutes tun in 2011 könnte sein: Gott im Gebet um einen klaren Blick, offene Ohren und ein weites Herz bitten; und dass er mir zeigt, wo er mich im Sinne der Jahreslosung brauchen kann. Möge 2011 für Sie gut werden, weil es von Gott gesegnet ist. Wolfhard Düver ist Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Bicken.


Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Pfarrer Roland Friedrich 28.11.2010

Advent - eine besondere Zeit

Pfarrer Roland Friedrich aus Dillbrecht erinnert an Leo Tolstois Roman "Krieg und Frieden"...[mehr]

Mittenaar 27.11.2010

Willkommen in Mittenaar

Tatjana Frenzel will ein Sprachrohr für die Jugend und ein Bindeglied für die Generationen sein[mehr]

ekhn 22.11.2010

Dekanin wird neue Pröpstin

EKHN-Kirchensynode wählte mit überwältigender Mehrheit die Herborner Dekanin Annegret Puttkammer. Sie wird Nachfolgerin von Propst Michael Karg, der im Frühjahr in den Ruhestand tritt.[mehr]

Buß- und Bettag 17.11.2010

Der stille evangelische Feiertag

Evangelische Kirchengemeinden laden zu „Buß- und Bettag“ ein - mancherorts wird der Feiertag ökumenisch begangen [mehr]

Driedorf 15.11.2010

Mampes Kunden können Kindern helfen

„Tim soll wieder lächeln“, das finden Bäckermeister Martin Mampe und die Geschäftsführerin Nadine Groß. Sie hatten davon erfahren, dass die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Paare dringend Spenden für die...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.