Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
11.12.2017

Trauer um Hans Wilhelm Stein

Der frühere Propst für Nord-Nassau, Hans Wilhelm Stein, ist im Alter von 90 Jahren verstorben, wie seine Familie jetzt mitteilte.

 

 

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau trauert um den früheren Propst für Nord-Nassau, Hans Wilhelm Stein. Der Theologe starb im Alter von 90 Jahren am Freitag (8. Dezember), wie seine Familie am Wochenende mitteilte.

 

Stein war von 1977 bis 1989 Propst für Nord-Nassau mit Dienstsitz in Herborn. Davor war er unter anderem für über ein Jahrzehnt Dekan des Dekanats Gladenbach. Das evangelische Propstamt ist mit dem eines regionalen Bischofs vergleichbar.

 

Profilierter protestantischer Geistlicher

 

In seinem aktiven Dienst zählte Stein zu den profiliertesten protestantischen Geistlichen der hessen-nassauischen Kirche. Durch die Kriegserlebnisse im Nazi-Deutschland unterstütze er noch als Studierender die Ostermärsche und äußerte sich bereits in den 1950er Jahren zu friedenspolitischen Themen.

 

In seinen leitenden Ämtern suchte er den internationalen Austausch mit Partnerkirchen beispielsweise in Osteuropa und Afrika. Später engagierte er sich zunehmend in geistlichen Fragen. So gilt Stein als Hauptinitiator des früheren „Hauses der Stille“ in Waldhof Elgershausen.

 

Nach seinem Ruhestand 1992 leitete er die Einrichtung für fast zehn Jahre und galt als Experte für die sogenannte Einkehrarbeit. Daneben war Stein begeisterter Freizeitsportler, der vom Segeln über das Reiten bis zum Bergsteigen aktiv war.

 

Zur Person

 

Hans Wilhelm Stein wurde am 19. April 1927 in Gießen-Kleinlinden geboren. Er studierte nach dem Zweiten Weltkrieg in Marburg, Bethel und Mainz Evangelische Theologie. Seine praktische Ausbildung zum Pfarrer, das Vikariat, absolvierte er in Bad Ems. Danach war er Pfarrvikar in Eschollbrücken bei Darmstadt. Seine erste Pfarrstelle trat er 1956 in Holzhausen im Dekanat Gladenbach an.

 

1965 wurde er zum Dekan des Dekanats Gladenbach gewählt. Das Amt des Propstes für Nord-Nassau nahm er von 1977 bis 1989 wahr. Bis zu seinem Ruhestand 1992 erhielt er einen besonderen Dienstauftrag für die Einkehrarbeit. In dieser Zeit entwickelte er das Konzept für das spätere „Haus der Stille“ in Waldhof Elgershausen.

 

Stein hinterlässt seine Ehefrau Maria-Luise und fünf Kinder. Stein lebte zuletzt in Greifenstein-Rodenroth (Lahn-Dill-Kreis).

 

Die Trauerfeier findet am kommenden Mittwoch, 13. Dezember um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Gießen-Kleinlinden (Friedhofsweg) statt.

 

 


Kirchenmusik 17.12.2017

Das Gesamtwerk hören

Ein großartiges Oratorium in seiner Ganzheit wird am Samstag, 30. Dezember 2017 in Dillenburg aufgeführt. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf ... [mehr]

Dillenburg 16.12.2017

Wenke Peter übernimmt

Stabwechsel bei den Grünen Damen und Herren an den Dill-Kliniken: Werner Becker (73) übergibt die Leitung an Wenke Peter (46) am 20. Dezember in Dillenburg ...[mehr]

Herborn 15.12.2017

„Christen in Bedrängnis“

Schau und Vorträge zur heutigen Christenverfolgung in der Alten Färberei Herborn. In vielen Ländern werden zunehmend Menschen wegen ihres Glaubens benachteiligt ...[mehr]

Herborn 12.12.2017

Warum es Wartezeiten gibt ...

Von Wirtschaftlichkeit und Ethik in der Medizin hat Klinikdirektor Preuß beim Neujahrsempfang des Dekanats im Herborner Schloss gesprochen... [mehr]

Konzert 08.12.2017

Advent mit Benjamin

Zu einer musikalischen Reise durch den Advent lädt Benjamin Gail am Sonntag, 17. Dezember, um 19 Uhr in Rabenscheid ein...[mehr]

Niederscheld 04.12.2017

"Die gute Seele"

Pröpstin Annegret Puttkammer ehrt Albert Hartmann für sein langjähriges Engagement mit der Silbernen Ehrennadel der EKHN. Seit 1967 ist er für die Gemeinde aktiv ...[mehr]

Herborn 03.12.2017

Den Advent begrüßen

Zum ersten Advent laden Kirchenmusiker zum kleinen Konzert in die Herborner Stadtkirche ein. Geboten wird ein musikalisches Programm für Groß und Klein ...[mehr]

Herborn 02.12.2017

Festliche Klänge

Konzert für die ganze Familie: Der "Lahn-Dill-Worship-Chor" gastiert am Samstag, 2. Dezember, um 19.30 Uhr in der Herborner Konferenzhalle ... [mehr]

Nanzenbach 01.12.2017

Country trifft Rock

Zu einem besonderen Konzert laden Sarah Brendel und Claas P. Jambor am Freitag, 1. Dezember, 19.30 Uhr in die Nanzenbacher Kirche ein. Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse ... [mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.