Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
22.11.2012

Rückkehr an die Dill

Pfarrer Friedhelm Ackva beginnt seinen Dienst in Dillenburg. Der Nachfolger von Pfarrer Karl-Ludwig Gottwald wird zum 1. Advent offiziell eingeführt...

 

Pfarrer Friedhelm Ackva beginnt seinen Dienst in Dillenburg. Ackva (Jahrgang 1959) wird Nachfolger von Pfarrer Karl-Ludwig Gottwald. Zum 1. November tritt Ackva seinen Dienst in Dillenburg an.

 

Offiziell wird er am 1. Advent (Sonntag, 2. Dezember, 10 Uhr) in einem Zentral-Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg von Dekan Roland Jaeckle in das neue Amt eingeführt.

 

Der neue Pfarrer ist im ehemaligen Dill-Kreis dem ein oder anderen noch bekannt – sei es Referent einiger Vorträge oder als Gemeindepfarrer. Ackva war von 1992 bis 1998 erst als Pfarrvikar und später als Pfarrer in der Kirchengemeinde Haiger-Allendorf tätig. Danach wechselte er nach Mainz zur Melanchthon-Kirchengemeinde. Hier war er 14 Jahre als Gemeindepfarrer tätig.

 

„Meine Erfahrungen aus der großen Stadt und den Dörfern will ich jetzt bewusst fruchtbar werden lassen für den Dienst in Dillenburg. Ich kehre gerne wieder zurück, weil ich die Menschen hier sehr schätze“, sagt Pfarrer Ackva. Er wird mit seiner zweiten Frau Marie-Luise Ackva das Pfarrhaus am Mittelfeld beziehen.

 

Friedhelm Ackva stammt gebürtig aus Bad Kreuznach, aufgewachsen ist er in Laubenheim an der Nahe. Schon vor seinem Theologie-Studium in Mainz und Heidelberg hat er sich als Jugendlicher in seiner Kirchengemeinde und bei der Stadtmission engagiert. Später war er noch im CVJM aktiv. Das Vikariat absolvierte er bei der „kreuznacher diakonie“. Es folgte die Promotion in Mainz im Fach Kirchengeschichte.

 

Zur reichhaltigen Korrespondenz von Gerhard Tersteegen (1697–1769) hat Friedhelm Ackva ein Buch geschrieben. „Mich faszinieren die Lieder von Gerhard Tersteegen. Aber es beeindruckt mich auch, wie Tersteegen mit Leiden, Krankheit, Sterben und Trauer umgeht. Die seelsorglichen Briefe Tersteegens finde ich sehr lehrreich. Es bietet Geistlichen wie Laienseelsorgern Hilfen zur Vertiefung der eigenen Seelsorgepraxis“, sagt Pfarrer Ackva.

 

Sein Herz schlägt auch für die Jugendarbeit: In Mainz hatte er sich für den Aufbau eines CVJM („Christlicher Verein Junger Menschen“) in der Kirchengemeinde eingesetzt. Später war er als erster Vorsitzender im CVJM-Kreisverband Rheinhessen aktiv.

 

Außerdem ist Friedhelm Ackva gerne mit den älteren Menschen zusammen, sei es im Seniorenkreis und darüber hinaus bei seinen vielen Hausbesuchen. Seine Leidenschaft sind bibelzentrierte Gottesdienste und seelsorgliche Predigten. Altes und neues Liedgut sind ihm wichtig. Seinen kirchengeschichtlichen Doktor „pflegt“ er in Vorträgen und bei wissenschaftlichen Tagungen außerhalb der Gemeinde.

 

Nach dem Gottesdienst und der Gemeindeversammlung am 3. Juni 2012, in der sich Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva der Gemeinde vorgestellt hat, wurde er in der Kirchenvorstandssitzung zwei Tage später unter der Leitung von Dekan Roland Jaeckle zum Inhaber der Pfarrstelle Dillenburg Süd gewählt.

 

Offiziell wird er am 1. Advent (Sonntag, 2. Dezember, 10 Uhr) in einem Zentral-Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg von Dekan Roland Jaeckle in das neue Amt eingeführt.

 

» Kleines Bild oben:
Pfarrer Friedhelm Ackva beginnt seinen Dienst in Dillenburg.

 

 


Mittennaar 14.11.2012

„Wut am Steuer“

Zu einem Film- und Abendgebet am Volkstrauertag (18. November) lädt die Kirchengemeinde Ballersbach ein...[mehr]

Dillenburg 12.11.2012

Die Welt des Musicals

Das Duo Nicole Berendsen und Christoph Spengler präsentierten "On Broadway" in Dillenburg-Nanzenbach am Samstag, 10. November ...[mehr]

Konzert 12.11.2012

"Via Dolorosa"

Jens Böttcher stellt poetische Musik und Texte in Wissenbach vor. Das Konzert fndet am Samstag, 17. November, 19.30 Uhr, in der Evangelischen Kirche Wissenbach statt...[mehr]

Haiger 12.11.2012

Gewaltige Männerstimmen

Die Don Kosaken kommen am Mittwoch, 14. November, 19 Uhr, nach Oberrossbach...[mehr]

Beilstein 03.11.2012

Manfred Siebald „unplugged“

Zu Gast in Beilstein ist das „Urgestein der christlichen Liedermacher“ in Deutschland: Manfred Siebald spielt am Freitag, 9. November, 20 Uhr, in der Ev. Schlosskirche Beilstein ...[mehr]

Luther-Fest 1 01.11.2012

Geistesblitz des Glaubens

Der 31. Oktober ist ein evangelischer Feiertag: Daher hat die Evangelische Jugend im Dekanat Dillenburg ein „Luther-Fest“ gefeiert. Über 90 Kinder nahmen teil...[mehr]

Luther-Fest 2 01.11.2012

Bei Luther an der Türe

Ein buntes Treiben herrschte am vergangenen Mittwoch im Gemeindehaus Adlerstraße in Herbornseelbach: Über 70 Kínder waren zum fünften Luther-Fest gekommen...[mehr]

Treffer 11 bis 17 von 17
<< Erste < Vorherige 1-10 11-17 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.